Handwerkszeug
Lesestoff
Studien
Tipps & Tools
Trendreport-2025-Titelbild_1000x500px
Influencer Marketing 2025: Das sind die Trends
Der aktuelle Trendreport von Studio71 und Buzzbird für das Jahr 2025 bietet einen Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen im Influencer Marketing und zeigt, dass diese Disziplin mittlerweile eine etablierte...
Weiterlesen >>
MEDIENTRENDS-2025_Hamburg-Kreativ-Gesellschaft-mbH-_nextMedia
 20 Medientrends für 2025: KI weiterhin im Fokus
Die Hamburger Standortinitiative nextMedia.Hamburg hat namhafte Expert:innen der Medien- und Digitalbranche nach ihren Predictions für das kommende Jahr 2025 gefragt.
Weiterlesen >>
DeepL Logo
DeepL stellt KI‑Schreibassistenten DeepL Write Pro vor
DeepL hat mit „DeepL Write Pro“ einen neuen KI‑Schreibassistenten vorgestellt, der sich speziell an Unternehmen richtet.
Weiterlesen >>
Stock Foto LinkedIn
LinkedIn testet Kurzvideo-Format im TikTok-Stil
LinkedIn testet einen neuen TikTok-ähnlichen Kurzvideo-Feed, bestätigte das Unternehmen gegenüber TechCrunch.
Weiterlesen >>
Frauen Führungspositionen
Fünf Leitfragen für authentisches Female Employer Branding und die Gestaltung einer inklusiven Arbeitskultur
Um Frauen effektiv anzusprechen, müssen Unternehmen in Sprache und visueller Darstellung angemessen auf sie eingehen. Der Schlüssel ist Female Employer Branding.
Weiterlesen >>
Corpoarte Influencer Webinar Smartphone Video
Corporate Influencer: Mehr als nur die „sozial-affinen“ Kolleg:innen im Büro
Corporate Influencer sind eine wertvolle Ergänzung der Unternehmenskommunikation: Sie erweitern die Rollen des Pressesprechers und der Marketingabteilung. Warum das so ist und wie auch Sie diese Kraft...
Weiterlesen >>
Stock Foto Digital Virtuell Social Media Network
Ein Geheimtipp für Ihre Marke: Social-Media-Strategien für KMUs
Katrin Pohl teilt in ihrem Gastbeitrag effektive Strategien, mit denen KMUs ihren Erfolg in der digitalen Landschaft steigern können.
Weiterlesen >>
Stock Foto KI Künstliche Intelligenz in der PR Digitale Zukunft
bvik zeigt 5 Wege, KI erfolgreich im B2B-Marketing einzusetzen
Der Bundesverband Industrie Kommunikation zeigt in seinem neuen Trendpaper fünf Perspektiven auf, um für die Chancen, Grenzen und Risiken von KI zu sensibilisieren und anhand konkreter Tipps zum Start...
Weiterlesen >>
Bill-Anderson-Bayer-AG_1000x500px
CEO DIGITAL VIDEO INDEX 2023: Beste DAX-CEOs in Social-Media-Videos zeigen Gefühle
Bayer-Chef Bill Anderson führt den „CEO DIGITAL VIDEO INDEX 2023“ des BMTD an. Belén Garijo von Merck und BMW-CEO Oliver Zipse folgen auf den Plätzen.
Weiterlesen >>
Remote Work New Work junge Frau Laptop
Bitkom-Umfrage: Unternehmen beim Thema New Work gespalten
Laut Umfrage des Digitalverbandes Bitkom sehen sich zwei Drittel der befragten Unternehmen beim Thema New Work mindestens als Vorreiter. Jedes sechste Unternehmen hält New Work für „Firlefanz“.
Weiterlesen >>
Stock Foto Pressearbeit
Strategie für die B2B-Pressearbeit: In 10 Schritten zu mehr Sichtbarkeit in den Medien
In einer Zeit wirtschaftlicher Unsicherheit, in der sich der Markt ständig verändert und der Wettbewerb intensiver wird, ist die Sichtbarkeit eines B2B-Unternehmens entscheidender denn je. Julia Schreiber,...
Weiterlesen >>
Scompler Landau Media myNewsdesk Webinar
Strategische Medienarbeit mit verbundenen PR-Tools
Im Live-Webinar mit dem Content-, Newsroom- und Medienbeobachtungs-Anbieter erfahren Sie, wie sich durch die Tool-Kombination der gesamte Kommunikationszyklus vereinfachen lässt.
Weiterlesen >>
Foto: SELLWERK Netzwerkveranstaltung
Community: Die Kraft der Gemeinschaft für sich nutzen
Als Netzwerk des deutschen Mittelstands weiß SELLWERK, dass vor allem kleine und mittlere Unternehmen von der Zugehörigkeit zu einer Community profitieren und sie ihnen hilft, in die digitale Zukunft zu...
Weiterlesen >>
Stock Foto KI Künstliche Intelligenz in der PR Digitale Zukunft
eco IT-Entscheider-Umfrage: KI ist Megatrend 2024
Künstliche Intelligenz (KI) ist der Trend, der im Jahr 2024 die IT-Branche am stärksten prägen wird, davon sind rund drei Viertel (73,6 %) der IT-Entscheider:innen überzeugt.
Weiterlesen >>
Stock Bild Trends 2024
Medientrends für 2024
Der Vormarsch künstlicher Intelligenz (KI) hat das Medienjahr 2023 wie kaum ein zweites Thema geprägt. Auch 2024 wird dieser Fortschritt nicht abreißen – das sagen die Expert:innen aus dem nextMedia.Hamburg-Netzwerk...
Weiterlesen >>
AdobeStock#TungCheung_110246402_Purpose_430x209px
Studie: Unternehmenskommunikation als Purpose-Treiber
Rund die Hälfte der deutschen Unternehmen kommuniziert einen gesellschaftlich relevanten Daseinszweck. Mit Leben füllen diesen maßgeblich die Chefkommunikator:innen (87 %) und die Geschäftsführung (80...
Weiterlesen >>
Stock Foto: Social Media Community Managment Frau
BVCM-Studie 2023: Social Media und Community Management
Social Media ist etabliert und wird immer professioneller betrieben. Daneben gewinnt Community Management an Bedeutung.
Weiterlesen >>
Stock Foto New technology trends in 2024 concept. Initiative innovation and technology. Digital and technology transformation in business and industry. 3D rendering AI robot and human hand on digital
Marketing-Trends 2024: Ein Mix aus KI-Content, Brand Voice und Vertrauen
Marketing-Trends 2024: Marketing wird 2024 von KI und Chatbots, der eigenen Brand Voice und Backlinks sowie ESG-Daten und One-Stop-Shops geprägt sein.
Weiterlesen >>
Stock Foto Frau Metaverse Mixed Reality, Digitalisierung
Bitkom-Leitfaden: Wann sich AR und VR für Unternehmen wirklich lohnen
Bitkom veröffentlicht Leitfaden „Augmented und Virtual Reality im Unternehmen einführen – Impulse und Best Practices aus der Praxis“.
Weiterlesen >>
Illustration - Teamwork Brainstorming Idee
Edelman-Studie: Kommunikationsprofis werden einflussreicher
Kommunikationsverantwortliche werden zunehmend auch als strategisch Bera­tende wahrgenommen und gewinnen damit Einfluss auf Unternehmens­strategien. Das zeigt die aktuelle Studie „Future of Corporate Communications“...
Weiterlesen >>
Stock Foto KI Künstliche Intelligenz in der PR Digitale Zukunft
Bitkom-Umfrage: Drei Viertel der Deutschen sehen KI als Chance
73 % der Bundesbürger:innen (73 %) sehen laut Bitkom-Umfrage in KI eher Vorteile als Risiken. Demgegenüber halten nur 24 % KI für eine Gefahr.
Weiterlesen >>
Stock Foto: Internet-Recherche Laptop Smartphone
Digital unsichtbar? Mit diesen 6 Tipps ziehen KMU die Aufmerksamkeit auch online auf sich!
Frank Schieback, Head of Brand Communication und Chief Marketing Officer bei Sellwerk weiß, wie Betriebe online für mehr Sichtbarkeit sorgen können und welche sechs Maßnahmen tatsächlich Wirkung zeige...
Weiterlesen >>
Grafik Rating: LinkedIndex 2023 Palmer Hargreaves Female Board Edition Top 10
Studie: Vorstandsfrauen pflegen ihr Netzwerk deutlich intensiver als CEOs
Frauen in Vorstandsfunktion nutzen LinkedIn intensiver und besser als viele CEOs. Diese Arbeitshypothese bestätigt die Female Board Edition des LinkedIndex von Palmer Hargreaves erneut.
Weiterlesen >>
Titelbild publicis sapient generative AI
Guide to Next-Reports 2024: Publicis Sapient liefert  Ausblick auf die wichtigsten Themen der digitalen Business Transformation
Das Beratungshaus Publicis Sapient lanciert die Guide to Next-Reports zu den 2024 Top-Themen für Business-Entscheider:innen.
Weiterlesen >>
Stock Foto: Filmklappe Mikrofon
Ein Quantum Strategie für den erfolgreichen Videodreh
Videodreh für die Unternehmens-PR: Die Kommunikationsagentur PR-COM zeigt, wie Verantwortliche in fünf Schritten einen professionellen Auftritt abliefern.
Weiterlesen >>
Titelbild: YouGov Analyse Podcasts „Deutsche Podheads“ Studie
YouGov-Report „Deutsche Podheads“: Jeder siebte Deutsche ist ein Podcast-Vielhörer
45 % der Deutschen hören wöchentlich Podcasts. Das zeigt eine YouGov-Analyse. Diese Podcast-Hörer:innen lassen sich in zwei Zielgruppen differenzieren: Podheads und Light-Podder.
Weiterlesen >>
Video-Streaming, Netflix, prime video, Disney+
ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023: Sättigungseffekte bei Streaming-Angeboten
Die tägliche Mediennutzungszeit ist im Vorjahresvergleich leicht rückläufig. Bei Streaming-Angeboten sind Sättigungseffekte zu beobachten.
Weiterlesen >>
Titelbild Studie „The CMO Coming of Age Story“ von EssenceMediacom
Globale CMO-Studie zeigt: Marketing wird zum Wachstums- und Innovationsmotor für Unternehmen
Marketing wird zum Wachstums- und Innovationsmotor für Unternehmen: Das ist eine zentrale Erkenntnis der neuen Studie „The CMO Coming of Age Story: Wie die digitale Transformation das Marketing zu einem...
Weiterlesen >>
Stock Foto: Journalistin Computer Newsroom
Wofür interessieren sich Medien? So werden Pressemitteilungen zu Nachrichten
Wofür interessieren sich Medien? Wie werden Pressemitteilungen zu Nachrichten? Tipps dazu hat Juliana Kunterding parat.
Weiterlesen >>
Stock Foto KI Künstliche Intelligenz in der PR Digitale Zukunft
Umfrage: KMU erkennen Vorteile von KI, zögern aber noch beim Einsatz
Das Thema künstliche Intelligenz ist in den Köpfen der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) angekommen, wird aber noch nicht umfassend in der Praxis genutzt, hat eine aktuelle Studie im Auftrag...
Weiterlesen >>
weitere Beiträge laden
medienrot_Handwerkszeug

Newsletter abonnieren!