Künstliche Intelligenz (KI) ist der Trend, der im Jahr 2024 die IT-Branche am stärksten prägen wird, davon sind rund drei Viertel (73,6 %) der IT-Entscheider:innen überzeugt. Zum Start des Jahres 2024 hat das Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag des eco – Verbands der Internetwirtschaft e. V. 352 IT-Entscheider:innen in einer offenen Befragung nach dem wichtigsten IT-Trend 2024 gefragt. Als weitere Trendthemen nannten diese den Datenschutz (6,5 Prozent) und Cloud-Lösungen (3 Prozent).
„Generative KI wie ChatGPT ist 2023 in den Unternehmen angekommen. Doch die Möglichkeiten von KI gehen weit über die automatisierte Erstellung von Inhalten hinaus“, sagt eco Vorstandsvorsitzender Oliver Süme. „Anwendungen Künstlicher Intelligenz (KI) entlang der gesamten Wertschöpfungskette – etwa aus der Cloud und auf Basis von KI-Ökosystemen – können 2024 die internationale Wettbewerbsfähigkeit jedes Unternehmens stärken.“ Das zeigt auch der aktuelle eco Branchenmonitor, laut dem KI die Produktivität jährlich um 0,8-1,4 Prozent steigern kann. Mit den LLMs (Large Language Models) wie ChatGPT können bereits heute 15 Prozent aller Arbeitsaufgaben schneller und bei gleicher Qualität erledigt werden, der Anteil könnte zukünftig auf 56 Prozent anwachsen.
Um im Jahr 2024 die Produktivitätspotenziale von KI zu heben und IT-Sicherheit, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit mit KI-Lösungen zu steigern, gibt der eco Verband 5 Handlungsempfehlungen:
- Setzen Sie auf KI aus der Cloud. Cloudbasierte KI-as-a-Service-Angebote bieten auch kleinen und mittleren Unternehmen die Chance des niederschwelligen Einstiegs in neue KI-Anwendungen.
- Stärken Sie Ihre IT-Sicherheit mit KI-Anwendungen. KI kann Spam-Mails im Postfach oder ungewöhnliche Verhaltensweisen und Datenflüsse innerhalb der IT schneller und effizienter erkennen – und so Security-Verantwortliche frühzeitig vor Angriffen warnen. Unternehmen können so schneller Gegenmaßnahmen in die Wege leiten.
- Investieren Sie in Ihre digitale Infrastruktur. Für viele KI-Daten ist es wichtig, diese mit niedriger Latenz so nahe wie möglich am Nutzungsort zu verarbeiten. Das gilt für Anwendungen in der Produktion oder im selbstfahrenden Auto ebenso wie für Anwendungen des immersiven Internets (Web3).
- Steigern Sie mit KI die Mitarbeiterzufriedenheit. KI kann zur Etablierung von New Work Konzepten beitragen, um Arbeit im Unternehmen neu zu gestalten und zu organisieren. Die KI übernimmt insbesondere monotone Routineaufgaben und automatisiert tägliche Abläufe. Das gibt Mitarbeitenden mehr Zeit für kreative Aufgaben. Im Endeffekt steigert KI so die Produktivität und die Arbeitszufriedenheit.
- Beteiligen Sie sich an neuen KI-Ökosystemen, die aktuell Unternehmens- oder gar branchenübergreifend entstehen.
Quelle: eco.de