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YouGov-Report „Deutsche Podheads“: Jeder siebte Deutsche ist ein Podcast-Vielhörer

Titelbild: YouGov Analyse Podcasts „Deutsche Podheads“ Studie

YouGov Analyse Podcasts „Deutsche Podheads“ StudieUnterhaltung, Wissen oder Sport – die Podcast-Welt ist vielfältig und groß. 45 Prozent der Deutschen hören wöchentlich Podcasts. Diese Podcast-Hörer:innen lassen sich in zwei Zielgruppen differenzieren: Die Podheads (14 % aller Deutschen) hören mehr als fünf Stunden Podcasts pro Woche und die Light-Podder (30 % der Gesamtbevölkerung), die bis zu fünf Stunden pro Woche Podcasts hören. Dies sind Ergebnisse des aktuellen Reports „Deutsche Podheads“ der internationalen Data & Analytics Group YouGov, welcher insbesondere die Podheads in Augenschein nimmt.

Das Profil der Podheads – männlich, jung und beruflich motiviert

Podheads sind im Vergleich zu Light-Podders häufiger männlich (59 vs. 50 %) und zwischen 18 und 24 Jahren alt (22 vs. 11 % der Light-Podder). 65 Prozent der Zielgruppe arbeiten als Angestellte (vs. 60 % der Light-Podders), und 45 Prozent haben eine Lehre oder einen vergleichbaren Abschluss gemacht (vs. 34 %). 53 Prozent sagen, dass sie im Job beruflicher Aufstieg mehr motiviert als Geld (vs. 29 %).

26 Prozent der Zielgruppe hören Podcasts, um persönlich und beruflich zu wachsen (vs. 15 % der Light-Podder). 29 Prozent wollen sich durch Podcasts inspirieren lassen (vs. 21 %).

Einstellungen und Meinungen zu Werbung – in Podcasts und generell

Podheads stehen Werbung in Podcast aufgeschlossener gegenüber als Light-Podder: 26 Prozent unter ihnen finden sie nicht aufdringlich und interessieren sich dafür (vs. 10 %). 58 Prozent der Podheads sagen generell über Werbung, dass sie ihnen dabei hilft, sich zu entscheiden, was sie kaufen (vs. 31 %). 53 Prozent sagen, dass Werbung mit Prominenten Einfluss auf ihre Kaufentscheidung hat (vs. 19 %).

Die Analyse „Deutsche Podheads“ zeigt die Unterschiede zwischen Podcast-Vielhörern, also den Podheads, mit jenen auf, die seltener Podcasts hören – die Light-Podder. Die Analyse unterscheidet beide Gruppen u.a. bei den Themen Werbung, Podcast-Dienste, Videostreaming, Soziale Netzwerke sowie bei der Frage, welche Marken aus verschiedenen Kategorien häufiger in Betracht gezogen werden.

Diese YouGov-Analyse basiert auf Daten von YouGov Profiles. Die vollständige Zielgruppenanalyse können Sie unter Angabe Ihrer Kontaktdaten hier herunterladen >>
Quelle: yougov.de