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Guide to Next-Reports 2024: Publicis Sapient liefert  Ausblick auf die wichtigsten Themen der digitalen Business Transformation

Titelbild publicis sapient generative AI

publicis sapient generative AIBeratungsunternehmen Publicis Sapient liefert im Rahmen der Guide to Next-Reports 2024 einen Ausblick auf die wichtigsten Themen der digitalen Business Transformation, die die Geschäftswelt im kommenden Jahr prägen werden.

Die branchenspezifischen Entscheider-Briefings beleuchten die neuesten Entwicklungen und geben Handlungsempfehlungen für nachhaltiges Wachstum. Publicis Sapient hat globale Schlüsseltrends identifiziert, die Unternehmen im Blick haben sollten, um langfristig erfolgreich zu sein. Im Fokus der Reports stehen unter anderem die Potenziale von Künstlicher Intelligenz, die Maximierung des Customer Lifetime Values und das Transformationsthema Sustainability.

Die begleitende GenAI-Studie analysiert die Chancen und Herausforderungen der generativen KI. Für die internationale Erhebung wurden knapp 11.000 Verbraucher:innen aus Deutschland, Frankreich, Dänemark, Großbritannien, den USA, Australien und Thailand zu ihrem Wissensstand, Nutzungsverhalten und Interesse an der neuen Technologie befragt.

Im Folgenden findet sich eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse:

Die Mehrheit der Verbraucher:innen (78 %) hat von generativer KI gehört, aber weniger als ein Drittel (30 %) haben sie bereits genutzt.

  • Zurückhaltung dominiert: Deutschland liegt mit 28 % an Nutzer:innen, die generative KI bereits privat oder beruflich eingesetzt haben, im internationalen Mittelfeld. Die Mehrheit der Deutschen (54 %) hat von generativer KI gehört, sie aber noch nicht genutzt. Verbraucher:innen im Großbritannien nutzen am seltensten generative KI-Tools für private oder berufliche Zwecke (nur 22 %), während Verbraucher:innen in Australien (38 %) und Thailand (35 %) dies am häufigsten tun.
  • Jüngere Generationen sind KI-affiner: Mehr als die Hälfte (54 %) der Generation Z und 43 % der Millennials haben generative KI-Tools entweder privat oder beruflich genutzt, verglichen mit nur 23 % der Generation X und 10 % der Babyboomer.

Nutzer:innen von generativer KI sehen die positiven Auswirkungen, während Nichtnutzer:innen eher skeptisch sind.

  • Nachhaltige Bedeutung für die Gesellschaft: Mehr als ein Drittel der Befragten (Global 37 %, DE 34 %), die generative KI bereits ausprobiert haben, glauben, dass sie sich insgesamt positiv auswirken wird und zu Innovationen und besseren Erfahrungen führen kann. Bei den Nichtnutzer:innen, die mit der Technologie nicht vertraut sind, sind es weltweit nur 12 % (DE 10 %). Die Mehrheit der Befragten (Global 54 %, DE 52 %) glaubt, dass die neue Technologie sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Gesellschaft haben wird. In Deutschland ist fast ein Drittel der Befragten (30 %) pessimistisch und erwartet negative Auswirkungen, die zu erheblichen gesellschaftlichen Problemen führen könnten.
  • Ausprobieren schafft Interesse: Die Mehrheit (60 %) der Verbraucher:innen, die noch nie von generativer KI gehört haben, gibt an, dass sie nichts an der neuen Technologie reizt, während die große Mehrheit (87 %) der Verbraucher:innen, die generative KI bereits genutzt haben, von den Möglichkeiten, die generative KI für ihr Einkaufserlebnis bietet, begeistert ist. Ebenso ist fast die Hälfte (Global 46 %, DE 41 %) der Nutzer:innen von generativer KI eher dazu bereit, ihre persönlichen Daten weiterzugeben, um die durch generative KI ermöglichten Experiences zu personalisieren, verglichen mit weniger als 19 % der Nichtnutzer (DE 18 %).
  • Risiken und Nebenwirkungen vorprogrammiert: Über alle Regionen und demografischen Gruppen hinweg befürchtet die Mehrheit, dass generative KI zu einem Verlust zwischenmenschlicher Beziehungen (Global 58 %, DE 59 %), mangelndem Datenschutz (Global 53 %, DE 47 %) und einer Zunahme von Fehlinformationen (Global 53 %, DE 47 %) führen wird. Nur 21 % der Verbraucher vertrauen den Ergebnissen generativer KI-Werkzeuge. In Deutschland ist das Vertrauen noch geringer (17%).

Die Verbraucher:innen sind besorgt über die Auswirkungen der generativen KI auf ihre Arbeitsplätze.

  • Die Angst vor Jobverlust ist weit verbreitet: Viele Verbraucher:innen, vor allem diejenigen, die mit generativer KI nicht vertraut sind, glauben, dass sich generative KI negativ auf die Zukunft der Arbeit auswirken wird. Fast die Hälfte der Verbraucher:innen (Global 42 %, DE 40 %) ist besorgt, dass generative KI für sie selbst und/oder andere zum Verlust des Arbeitsplatzes führen wird.
  • Positivere Stimmung bei den Jüngeren: 34 % der Gen Z glauben, dass sich generative KI positiv auf ihre Karriere auswirken wird. Im Vergleich dazu sind nur 6% der Babyboomer und 18% der Generation X dieser Meinung.

Generative KI sinnvoll einsetzen: Nutzer:innen erwarten kundenzentrierte Angebote und Services.

  • Personalisierung und Convenience sind gefragt: Fast die Hälfte (43 %) der Nutzer:innen von generativer KI erwartet, dass Unternehmen die neue Technologie in Zukunft einsetzen, um das Kundenerlebnis insgesamt zu verbessern. Am meisten begeistern sich die Nutzer:innen von GenAI dafür, durch die neue Technologie schnellere und präzisere Suchergebnisse (Global 27 %, DE 26 %) sowie Echtzeit-Preisvergleiche und -Angebote (Global 27 %, DE 27 %) zu erhalten.
  • Konversationelle KI ist auf dem Vormarsch: Einer der beliebtesten Anwendungsfälle für generative KI sind Chat-Assistenten. Fast die Hälfte (45 %) der Nutzer:innen generativer KI würde mit hoher oder sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine konversationelle Anwendung für die Buchung von Reisen und Hotels nutzen. 40 % der GenAI-Nutzer:innen und 25 % der Befragten insgesamt würden einen konversationellen KI-Einkaufsassistenten für verschiedene Waren und Dienstleistungen in Betracht ziehen. Der beliebteste Anwendungsfall für Conversational Shopping ist Reisen, einschließlich der Suche nach Reisezielen und Unterkünften. Am wenigsten gefragt ist der Einsatz beim Erwerb von Finanzprodukten wie Kreditkarten und Krediten. Jüngere Generationen sind am ehesten bereit, generative, konversationelle KI-Einkaufsassistenten zu nutzen. Männer sind im Allgemeinen eher daran interessiert als Frauen.