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Liebe Leserinnen und Leser,

vor Ihnen geöffnet, finden Sie die aktuelle Ausgabe unseres Newsletters. Wir haben für Sie ein Interview mit Stefan Stohl, dem Leiter der Unternehmenskommunikation von Danone. Sie finden darüber hinaus Inspiration zur Lokalisierung von Texten und in Sachen B2B-Marketing Input zu Content Hubs. Und zum Schluss gibt es auch noch GewinnerInnen.

Bleiben Sie gesund! Ihr medienrot-Team


– PODCAST –



PODCAST: Stefan Stohl ist Leiter der Unternehmenskommunikation von Danone. Zum Konzern gehören Marken wie Volvic, Actimel, Milupa oder Fruchtzwerge. Lebensmittel, Getränke und Babynahrung sind schnelldrehende Produkte. Gleichzeitig sind sie sehr unterschiedlich, wenn es um die Kommunikation zu diesen Produkten geht. Und dann geht es bei Lebensmitteln, Essen und Kochen auch immer wieder emotional zu. Wir haben also eine interessante Ausgangslage für ein Gespräch mit Herrn Stohl. Statt eines längeren Introtextes wollen wir Sie direktamente einsteigen lassen. Ton ab! Nachhören auf medienrot.de >>; bei spotify.com >>; bei iTunes >>; bei Overcast>>; per RSS >>


– WISSEN FÜR PROFIS –


Lokalisierung von Texten: Damit Botschaften internationaler KundInnen in der deutschen Sprachvariante erhalten bleiben und genauso gut funktionieren wie der Ausgangstext, gibt es einiges zu beachten, weiß Susanne Hohenschuh, Geschäftsführerin bei Frau Wenk, und gibt wertvolle Tipps.
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Content Hubs im B2B-Marketing: Abgesagte Branchenveranstaltungen und VertriebskollegInnen im Home-Office – Marketingverantwortliche im B2B-Umfeld stehen angesichts der aktuellen Pandemie vor großen Herausforderungen. Wer seine Zielgruppe erreichen will, sollte sich an die veränderten Rahmenbedingungen anpassen und digitale Touchpoints schaffen, betont Robert Trenkel, Geschäftsführer bei STURMFEST. Mit Content Hubs gehen Marken und Unternehmen auf die Informationsbedürfnisse ihrer Zielgruppen ein und geben ihren Inhalten ein Zuhause.
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– TIPPS DER REDAKTION –


Studie: Medienmäzen Google – Wie der Datenkonzern den Journalismus umgarnt: Google hat seit 2013 mehr als 200 Mio. Euro an europäische Medien verschenkt. Als problematisch kritisieren Ingo Dachwitz und Alexander Fanta in ihrer Studie u.a. die intransparente Förderung und die ungleiche Verteilung.
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Aus der Verlagswelt: Burda bündelt sämtliche Verlagsaktivitäten in einer publizistischen Einheit. +++ Condé Nast zentralisiert sein Europa-Geschäft und sucht für die fünf Verlagsmärkte in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien einen Managing Director. +++ Mit CFO Jessen und Kommunikationschef Wagner verliert die Bauer Media Group zwei Führungskräfte. +++ Das von Gabor Steingart gegründete Medienunternehmen Media Pioneer Publishing AG rüstet redaktionell – konkret bei Podcast und Video – weiter auf.
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Axel Springer ruft die „FreeTech – Axel Springer Academy of Journalism and Technology“ ins Leben. Ziel ist es, die eigene Technologie-Kompetenz langfristig auszubauen, Journalismus und Technologie in einzigartiger Weise miteinander zu verbinden und die Grundlage für eine enge Zusammenarbeit von JournalistInnen und Tech-ExpertInnen zu legen.
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Young Professionals aus Österreich und Deutschland starten länderübergreifende Kooperation: Sich mit Gleichgesinnten austauschen, das Netzwerk in der Kommunikationsbranche über Landesgrenzen hinweg ausbauen und gemeinsam aktuelle Trends in der Branche bearbeiten: Das sind die Ziele, welche die jungen Mitglieder des PR Verbandes Österreich (PRVA) sowie der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) mit der neuen Zusammenarbeit verfolgen.
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Digitale Präsenz: Gute Nachrichten für Deutschland bringt jetzt die aktuelle Sortlist-Studie zur digitalen Präsenz kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Europa. Demnach sind 78 % aller deutschen KMU mit einer eigenen Website im Netz vertreten – ein Spitzenwert im europäischen Vergleich.
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udible Hörkompass 2020: Der Audio-Boom in Deutschland hält an: 26 Mio. Menschen in Deutschland (36 %) nutzen Podcasts, Hörbücher oder Hörspiele, das sind 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei den Unter-40-Jährigen hören sogar 59 Prozent. Smartphone und Tablet sind mit 64 Prozent das beliebteste Abspielmedium, die CD verliert gegenüber dem Vorjahr weiter an Beliebtheit. Das sind die wichtigsten Ergebnisse des Audible Hörkompass 2020.
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Auf Du und Du mit der Bahn: Memes, Gifs und ein Du für die KundInnen – in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Buddybrand hat die Deutsche Bahn ihre Social-Media-Kommunikation überarbeitet. Die Agentur unterstützt seit Ende vergangenen Jahres das Social-Media-Personalmarketing der Deutschen Bahn für DB Karriere und hat nun GIFs und Memes entwickelt, die sowohl auf den Social-Media-Kanälen der Bahn als auch bei der Moderation zum Einsatz kommen können. Damit soll die Interaktion mit den Zielgruppen aufgelockert und mehr Engagement erzielt werden.
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Affiliate-Marketing-Trends im Corona-Jahr 2020: Rakuten Advertising beschäftigt sich mit den Auswirkungen, die das Jahr 2020 bisher auf Publisher und Advertiser hatte, und fragt, was nötig ist, um die Branche wieder auf Kurs zu bringen. Um aktuelle Trends zu identifizieren, befragte Rakuten Advertising VerbraucherInnen sowie Publisher aus dem eigenen globalen Netzwerk und fasste die Ergebnisse in einem interaktiven Report zusammen.
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– MEDIENROT SWISS –


Branchenmeldungen: Best of Swiss Web 2020 – MySwitzerland.com ist das beste Webprojekt. +++ Schweizer Radio und Fernsehen SRF will seine Inhalte verstärkt auf Drittplattformen ausspielen. Ziel sei es, so die NutzerInnen auf die eigenen Plattformen zu ziehen. Solange es keine ernsthaften Anreize gibt, dafür YouTube, Spotify und Co. zu verlassen, wird das nicht gelingen, attestiert Nick Lüthi. +++ Personalmeldungen mit Cécile Bachmann, Anja Burri und Urs Frei
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– PERSONALIEN –


Die neue Intendantin des Bayerischen Rundfunks wird Katja Wildermuth. Der Rundfunkrat hat sie am Donnerstagabend mit 38 von 48 Stimmen zur Nachfolgerin von Ulrich Wilhelm gewählt. Ihre Amtszeit beginnt am 1. Februar 2021.
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Stefan Voswinkel übernimmt ab dem 1. Januar 2021 die Leitung der Produkt- und Technikkommunikation Marke Volkswagen Pkw. Er berichtet in seiner Funktion an Robin Aschhoff, Leiter Kommunikation Marke Volkswagen Pkw.
automobilwoche.de >>

Die Hamburger Agenturgruppe Fischer-Appelt hat ihren ehemaligen Chefredakteur Harald Ehren zum Leiter Unternehmenskommunikation ernannt.
prreport.de >>

Die Verlagsgruppe Weimer Media Group (WMG) macht Andrea-Alexa Kuszák ab Januar zur Marketingchefin. Sie soll sich vor allem um die Weiterentwicklung des Kongress-, Event- und Live-Journalismus-Geschäftes kümmern.
meedia.de >>

Sonja Giese verantwortet seit dem 1. Oktober die verbandsübergreifende Kommunikation beim Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg KdöR.
pressesprecher.com >>

Die Berliner Kommunikationsagentur Kruger Media hat Marlene Ryba als Unit Director Strategic Communications in ihr Management-Team geholt. kress.de >>

Dr. Anja Segschneider ist seit 1. Oktober Pressesprecherin der Muthesius Kunsthochschule sowie Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
lifepr.de >>


– BRANCHENTERMINE –


24.10.2020-30.10.2020, München
Medientage München digital >>

10.11.2020 – 12.11.2020, München
Online B2B Conference: Essentials of commerce >>

24.11.-25.11.2020, Hamburg
Programmatic Advertising – Die Zukunft der digitalen Werbung >>

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


„PR Report“-Awards 2020: Wegen der Corona-Pandemie erfolgte in diesem Jahr auch die Verkündung der GewinnerInnen der PR Report Awards digtial, nämlich bei Twitter – eine Woche lang. Insgesamt hatten in diesem Jahr 360 Agenturen und Unternehmen – darunter viele ErstteilnehmerInnen – ihre Bewerbungen eingereicht, das sind elf Prozent mehr als im Vorjahr. Auf die Shortlist schafften es 125 Kommunikationskampagnen in 25 Einzelkategorien. Nun stehen die GewinnerInnen fest und medienrot gratuliert aufs Herzlichste!
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