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Neues aus der Verlagswelt: Burda und Condé Nast bündeln, Bauer verliert zwei Führungskräfte, Media Pioneer rüstet redaktionell weiter auf

Burkhard Graßmann, Elisabeth Varn, Philipp Welte, Manuela Kampp-Wirtz und Kay Labinsky (v.l.n.r.) (Foto: @Daniel Grund for HBM)
Burkhard Graßmann, Elisabeth Varn, Philipp Welte, Manuela Kampp-Wirtz und Kay Labinsky (v.l.n.r.) (Foto: © Daniel Grund for HBM)

Burda will mit publizistischen Einheiten wachsen

Burda bündelt sämtliche Verlagsaktivitäten in einer publizistischen Einheit. Der schlichte Name des „neuen Verlags für eine neue Zeit“: Burda Verlag. Das Unternehmen umfasst die verlegerischen Aktivitäten von BurdaStyle, BurdaNews, BurdaHome, BurdaLife und BurdaStudios und damit mehr als 160 gedruckte und digitale Medienprodukten auf dem deutschen Markt. Die ab dem 1. Januar integrierte Organisation wird operativ von Philipp Welte verantwortet, der den deutschen Verlag über ein gemeinschaftliches Board führt: Manuela Kampp-Wirtz verantwortet als Chief Publishing Officer alle Produkte in den Themenbereichen Fashion, Lifestyle, News, Food und die TV-Magazine. Kay Labinsky zeichnet – ebenfalls als Chief Publishing Officer – für alle Produkte aus den Themenfeldern Entertainment, Women, Living und Garten sowie Gesundheit verantwortlich. Elisabeth Varn ist als Chief Financial Officer und Chief Operations Officer zuständig für alle technischen Themen rund um Herstellung und Produktion, den Vertrieb der Produkte sowie für zentrale kaufmännische Angelegenheiten. Burkhard Graßmann ist als Chief Marketing Officer für Vermarktung und Innovation zuständig und verantwortet als Sprecher der Geschäftsführung das BCN sowie die Entwicklung innovativer reichweitenbasierter Geschäftsmodelle.
burda.com >>

Condé Nast bündelt sein Europa-Geschäft

Condé Nast zentralisiert sein Europa-Geschäft und sucht für die fünf Verlagsmärkte in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien einen Managing Director, berichtet kress. „[D]as könnte auch das Reich von Deutschland-Chefin Jessica Peppel-Schulz umpflügen.“
kress.de >>

CFO Jessen und Kommunikationschef Wagner verlassen die Bauer Media Group

Bei der Bauer Media Group gibt es maßgebliche Veränderungen an der Führungsspitze: Chief Financial Officer Harald Jessen und Arnd Wagner, Head of Group Communications, werden das Unternehmen verlassen. Offiziell wird dies mit dem „fortschreitenden Transformationsprozess“ des Hamburger Medienhauses begründet. Laut einer internen Mail von Verlagschefin Yvonne Bauer, die HORIZONT vorliegt, gab es in der Geschäftsführung offenbar unterschiedliche Auffassungen darüber, mit welcher Strategie das Verlagshaus seine Unternehmensziele erreichen will.
horizont.net >> (paid); wuv.de >>

Media Pioneer rüstet redaktionell auf

Das von Gabor Steingart gegründete Medienunternehmen Media Pioneer Publishing AG rüstet redaktionell – konkret bei Podcast und Video – weiter auf. CDU-Politikern Diana Kinnert kommt als Gastgeberin für den Podcast „Der 8. Tag“. Im Januar heuert Radiomoderator Marc Saha als Podcast-Koordinator an. Noemi Mihalovici, bisher stellvertretende Leiterin von Video Aktuelles bei Bild wechselt als neuer Head of Video spätestens am 1. Februar zu ThePioneer. Außerdem kommt 2021 als politische Reporterin die bisherige Redakteurin des Redaktionsnetzwerks Deutschland, Marina Kormbaki, zu ThePioneer ins Hauptstadt-Team.
kress.de >>