Newsletter

KW34-2021: Alltagsinfluencer, Online Marketing Rockstars, Podcast-Boom, Urheberschutz

Liebe Leserinnen und Leser,

während in Villarriba noch Ferien sind, wird in Villabajo schon wieder gearbeitet. Und weil eigentlich ständig in die Hände gespuckt werden muss, wollen wir mit ein paar Themenempfehlungen die Steigerung des Protosozialproduktes unterstützen.

Wir wünschen eine angenehme Lektüre.


– PODCAST –


Philipp Westermeyer ist in der deutschen Medienwelt mit seinen Online Marketing Rockstars mit großer Sicherheit kein Unbekannter mehr. OMR – was viele womöglich bisher mit einem Live-Event und einer Jobbörse sowie einem Onlineportal verbinden – ist in der Realität über die Jahre sehr viel mehr geworden. Wer hätte denn gedacht, dass inzwischen ein Messeturm und ein Impfzentrum zum Business des Philipp Westermeyer gehören? Ton ab!
Nachhören auf medienrot.de >>; bei spotify.com >>; bei iTunes >>; bei Overcast >>; per RSS >>


– WISSEN FÜR PROFIS –


Digitales Veröffentlichen und Urheberschutz: Wer als Unternehmen Fotos, Bewegtbilder oder auch Töne im weltweiten Netz veröffentlicht, ist gut darin beraten, alles sauber und stichhaltig zu lizenzieren. Dennoch flattern immer wieder Abmahnungen von findigen Fotografen ins Haus. Der Grund: Die Namensnennung des Fotografen sowie Informationen zur Lizenz sollen auch digital – in Form von Metadaten im Bild – gespeichert werden. Das Problem: Fast alle Content-Management-Systeme sind noch nicht auf dem aktuellen Stand. Urheberrechtlich relevante Felder werden nicht selten auf dem letzten Meter gelöscht – Abmahnanwälte nutzen das gern und umfänglich aus. Die Bildbeschaffer zeigen auf, auf welche Fragen es im Digital Rights Management ankommt.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– IN EIGENER SACHE –


KKongress 2021 – und Landau Media ist dabei! Am 2. und 3. September 2021 findet zum 18. Mal der Kommunikationskongress statt – als hybride Veranstaltung. Das Kongressthema lautet „Aufbrechen“. Damit wollen die VeranstalterInnen vom BdKom und Quadriga Media Berlin dem professionellen Lebensgefühl vieler KommunikatorInnen Ausdruck verleihen. Und auch in diesem Jahr ist der Berliner Medienbeobachter Landau Media mit dabei – mit der Expert Session „CEO-Kommunikation auf LinkedIn – Hot or Not?“ sowie als Partner.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


GESUCHT: SALES MITARBEITER (M/W/D)
Der Medienmonitoring- und Media Intelligence Dienstleister Landau Media sucht Unterstützung im Bereich Sales. Etwas mehr über den Job erfährst Du bei uns.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– TIPPS DER REDAKTION –


Deutsche setzen am meisten Vertrauen in Alltagsinfluencer: Private Social-Media-NutzerInnen zählen zu den beliebtesten Accounts deutscher KonsumentInnen – und eben nicht Prominente oder Social-Media-Stars. Das zeigt eine neue Studie von Bazaarvoice zur sich ständig ändernden Wahrnehmung von Influencern. Die Studie belegt auch die große Nachfrage der VerbraucherInnen nach authentischen, echten und transparenten Influencer-Inhalten.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


fischerAppelt startet fA, SQUAD: Wegen steigender Nachfrage und Relevanz von Influencer Relations innerhalb der Kommunikation bündelt fischerAppelt seine Expertise und langjährige Praxiserfahrung im Influencer Marketing in der neuen Unit fA, SQUAD. Geleitet wird die neue Unit von Eileen Dillenburg, als Geschäftsführerin für Social Media verantwortlich, und Katrin Joppig, Head of Influencer Marketing.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


Mit der Studie „Den richtigen Ton treffen: Der Podcast-Boom in Deutschland“ hat die Otto Brenner Stiftung (OBS) die erste quantitative Bestandsaufnahme und qualitative Analyse des deutschen Podcast-Markts veröffentlicht. Zentraler Befund: Podcasts etablieren sich als neues Massenmedium. Dabei trägt ein hoher Info-Anteil zur politischen Meinungsbildung bei. Gespräche und eine „neue Kultur des Zuhörens“ leisten einen Beitrag zur „Aufklärung“. Die journalistische Qualität sei den Studienergebnissen zufolge dabei teilweise noch verbesserungswürdig.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


Facebook gibt mit einer neue App für sein VR-Headset Oculus Quest 2 einen Vorgeschmack auf das sogenannte Metaverse: In „Workroom“ können sich KollegInnen in Form von Avataren in einem virtuellen Konferenzraum treffen und gleichzeitig auf ihre Computer zugreifen.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


„Hello New!” – Deloitte baut Creative Consultancy aus: Deloitte Deutschland investiert weiter in seine Marketing- und Kreativkompetenz. Unter dem Titel „Hello New!“ hat Deloitte seine Creative Consultancy global neu ausgerichtet und bietet jetzt eine End-to-end Unternehmensberatung, die Business-Strategie und Kreativität verbindet. Auch personell wurde das Marketing- und Digital-Consulting durch zwei Neuzugänge verstärkt.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


SpitzenmanagerInnen im Verständlichkeitscheck: Die Reden deutscher CEOs sind etwas unverständlicher als im Vorjahr. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Universität Hohenheim in Stuttgart. Nach dem Hohenheimer Verständlichkeitsindex hielt Conti-Chef Nikolai Setzer (Foto) bei seiner Premiere mit 20,0 Punkten die formal verständlichste Rede. Telekom-CEO Timotheus Höttges (19,7 Punkte) und Stephan Sturm (19,6 Punkte), CEO von Fresenius, folgen auf den Plätzen.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


Victoria Wagner gründet Agentur für Diversity-Themen: Die frühere Ketchum Pleon-Chefin geht nach den Agenturen Alternativlos und Beyond Gender Agenda (BGA) mit der Strategieberatung namens Beyond Gender Advice an den Start. Das Leistungsprotfolio umfasst Services zur erfolgreichen Verankerung von Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion in Unternehmen.
Weiterlesen auf medienrot. de >>


– MEDIENROT SWISS –


Branchenmeldungen: Seit dem 1. August 2021 ist die Digitalagentur WNG LSA-Mitglied. +++ Swiss Academy of Marketing Science Awards: Monica Dreyer Staub erhält Marketing Award. +++ Personalmeldungen mit Sven Altermatt, Lucien Fluri, Tobias Ochsenbein, Michael Kaspar und Patrick Feuz
Weiterlesen auf medienrot.ch >>


– PERSONALIEN –


Mit Wirkung zum 1. September 2021 wird Julia Jäkel Mitglied im Aufsichtsrat der Holtzbrinck Publishing Group und folgt Hala Zeine nach, die das Gremium verlässt. Jäkel sitzt bereits in diversen Aufsichtsräten – seit Juli auch beim Ebay-Kleinanzeigen-Besitzer Adevinta (wir berichteten).
presseportal.de >>

Die US-Strategieberatung Teneo expandiert weiter in Europa und verpflichtet Felix Schönauer als Deutschland-CEO. Ab Oktober soll Schönauer von Frankfurt aus das Geschäft hierzulande aufbauen. Felix Schönauer war viele Jahre lang einer der Top-Leute von Hering Schuppener und war bis zu seinem Ausstieg Anfang 2021 mit zwei Prozent an der Agentur beteiligt.
prreport.de >>

Timo Röbbel hat die Position des Leiters Öffentlichkeitsarbeit, Medien und Kommunikation der Continental Geschäftseinheit Ersatzgeschäft Reifen in der Region Europa, mittlerer Osten und Afrika (EMEA) übernommen. Er folgt auf Sarah Kießling, die in Elternzeit gegangen ist.
continental.com >>

Die Digitalredaktion Berlin und die Faktencheck-Redaktion, beide bei der dpa-infocom verortet, sind auf Wachstumskurs und erhalten künftig jeweils eine eigene Leitung: Die Digitalredaktion führt mit sofortiger Wirkung Johanna Bruckner, bisher Teamleiterin News bei der infocom. Redaktionsleiterin Faktencheck wird am 1. Oktober Teresa Dapp, bisher Bundeskorrespondentin in der dpa-Politikredaktion.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

Caren Altpeter ist seit Mitte August als Head of External Communications beim Immobiliendienstleister Ista mit Hauptsitz in Essen tätig. Sie verantwortet dort unter anderem die Pressearbeit und betreut die Social-Media-Kanäle des Unternehmens.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

Zum 1. August hat Stephanie Raddatz als Vice President die Verantwortung für Public Affairs and Government Relations beim Gas- und Ölproduzenten Wintershall Dea übernommen.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

Lina Rusch leitet seit dem 1. Juli 2021 die Redaktion des Tagesspiegel Backgrounds Digitalisierung & KI. Sie folgt auf Miriam Schröder, die im April zur Geschäftsführenden Redakteurin für die Bereiche Background und Wirtschaft berufen wurde.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

Lisa McMinn ist neue Chefredakteurin der „Krautreporter“. Ihre VorgängerInnen Theresa Bäuerlein und Rico Grimm wechseln auf Positionen als ChefreporterIn.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

Die Hamburger Agentur Grabarz & Partner baut ihr Führungsteam für den Kunden Porsche aus. Als Team Lead Beratung kommt Martin Studemund an Bord. Er wechselt von der Agentur DDB Tribal, wo er als Executive Director Digital tätig war.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– BRANCHENTERMINE –


26.08.2021 – 27.08.2021
planung&analyse Insights 2021 >>

02.09.2021 – 03.09.2021
KKongress 2021 >> (Berlin und digital)

07.09.2021 – 08.09.2021
DMEXCO @home >>

16.09.2021 – 17.09.2021
FEMALE FUTURE FORCE DAY (virtuelle Konferenz) >>

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Happy Birthday Smartphone! Das erste Mobiltelefon mit umfangreichen Zusatzfunktionen kam vor 25 Jahren auf den Markt: Der Nokia 9000 Communicator wurde am 15. August 1996 der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben Fax und SMS konnten mit diesem Gerät erstmals von unterwegs Internetseiten aufgerufen werden. Pünktlich zum 25-jährigen Bestehen des Smartphones präsentiert das Museum für Kommunikation (MFK) Frankfurt eine passende Online-Ausstellung.
Weiterlesen auf medienrot.de >>