by

Personalien, Gendersensible Sprache in Presse und Fernsehen

© Tagesspiegel

© Tagesspiegel

1. +++ Personalien +++
Lina Rusch (Foto) leitet seit dem 1. Juli 2021 die Redaktion des Tagesspiegel Backgrounds Digitalisierung & KI. Sie folgt auf Miriam Schröder, die im April zur Geschäftsführenden Redakteurin für die Bereiche Background und Wirtschaft berufen wurde.
tagesspiegel.de >>

Lisa McMinn ist neue Chefredakteurin der „Krautreporter“. Ihre VorgängerInnen Theresa Bäuerlein und Rico Grimm wechseln auf Positionen als ChefreporterIn.
kress.de >>

Die Hamburger Agentur Grabarz & Partner baut ihr Führungsteam für den Kunden Porsche aus. Als Team Lead Beratung kommt Martin Studemund an Bord. Er wechselt von der Agentur DDB Tribal, wo er als Executive Director Digital tätig war.
horizont.net >>

2. Eine Mehrheit der Deutschen lehnt das Gendern ab, in Presse und Fernsehen kommt es immer häufiger vor. So will sich ab sofort auch die Redaktion von Geo um gendersensible Sprache bemühen. Auf das Gender-Sternchen will sie dabei aber verzichten. Wie sich die Öffentlich-Rechtlichen verhalten, hat sich Aurelie von Blazekovic für die Süddeutsche Zeitung angeschaut.
newsroom.de >> (Geo); sueddeutsche.de >> (Öffentlich-Rechtliche)

3. +++ Etats +++
Nach einem Pitch hat sich die Online-Fahrzeugbörse Mobile.de für das Hauptstadtbüro der Agenturgruppe Thjnk entschieden. Thjnk Berlin ist ab sofort verantwortlich für den Bereich Campaigning.
meedia.de >>; wuv.de >>

Die Düsseldorfer Agentur Wake up Communications unterstützt den Verein Democracy Deutschland e.V. mit Pro-bono-Kommunikation und -PR rund um den Wahl-O-Meter.
pr-journal.de >>

Baam Company gewinnt den Kaufland-Influencer-Etat.
wuv.de >>