by

Happy Birthday Smartphone!

Foto: © AdobeStock/mixmagic

Foto: © AdobeStock/mixmagic

Pünktlich zum 25-jährigen Bestehen des Smartphones präsentiert das Museum für Kommunikation (MFK) Frankfurt eine passende Online-Ausstellung.

Mobiltelefone nehmen einen wichtigen Platz in unserem Alltag ein und sind zu einem ständigen Begleiter geworden. Vor allem das Smartphone, mit dem sich das klassische Mobiltelefon zu einem funktionsreichen Computer im Taschenformat entwickelte, hat zu dieser Entwicklung beigetragen. Das erste Mobiltelefon mit umfangreichen Zusatzfunktionen kam vor 25 Jahren auf den Markt. Das Gerät Nokia 9000 Communicator wurde am 15. August 1996 der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben Fax und SMS konnten mit diesem Gerät erstmals von unterwegs Internetseiten aufgerufen werden. Verglichen mit den heutigen Geräten war das Gerät eher sperrig und keineswegs „intelligent“, aber ausgehend von diesem Gerät hat sich die Technik kontinuierlich verbessert und damit auch die Anwendungs- und Nutzungsmöglichkeiten erweitert.

Der Nokia 9000 Communicator leitete einen weitreichenden kulturellen Wandel ein. Er führte zu umfassenden Veränderungen im Kommunikationsverhalten, von denen private und Arbeitswelt betroffen waren und immer noch sind. Den eingeschlagenen Weg mit Geräten und Geschichten nachzuzeichnen, ist Ziel des Projekts „Smartphone.25 – Erzähl mal!“

Smartphone.25 – Erzähl mal!

Seit der Markteinführung des Communicators ist viel passiert. Anfangs als „Büro im Westentaschenformat“ vermarktet, gehört das Smartphone mittlerweile zur Alltagskultur. Es dient als Schaltzentrale des digitalen Lebens und hat unser Informations- und Kommunikationsverhalten weitreichend verändert. Das MFK Frankfurt wollte wissen, wie genau das Smartphone die digitale Kultur beeinflusst hat. Anlässlich des Smartphone-Jubiläums wurde deshalb das Projekt Smartphone.25 – Erzähl mal! ins Leben gerufen. Startschuss war ein Sammlungsaufruf im Mai 2021, durch den wir zahlreiche Mobiltelefone und persönliche Nutzungsgeschichten erhalten haben. Bundesweit hätten bislang mehr als 80 Menschen teilgenommen, Einsendungen seien bis Jahresende möglich, hieß es.

Eine Auswahl dieser Smart Storys stellt das MFK Frankfurt hier vor. Zusätzlich informiert das Museum mit Objekten aus seiner Sammlung über die Geschichte des Smartphones und lädt in der partizipativen Ausstellungseinheit zum Thema Überall und digital ein, sich mit digitalen Objekten aktiv an unserer Sammlungsarbeit zu beteiligen.

Quelle: PM Museum für Kommunikation (MFK) Frankfurt