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fischerAppelt startet Unit für Influencer Marketing

© fischerAppelt

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Wegen steigender Nachfrage und Relevanz von Influencer Relations innerhalb der Kommunikation bündelt fischerAppelt seine Expertise und langjährige Praxiserfahrung im Influencer Marketing in der neuen Unit fA, SQUAD.

„Influencer Marketing ist für uns mehr als die Vermarktung von Produkten über TikTok oder Instagram. Es ist eine Entscheidung für den Freundeskreis, die Squad, einer Marke und damit eine anspruchsvolle strategische Disziplin, die mittlerweile zu Recht ihren festen Platz im Marketing-Mix hat”, sagt Eugenia Lagemann. Künftig gehe es für Unternehmen um die Verzahnung von Influencer Marketing mit allen übrigen Kommunikationsmaßnahmen ergänzt Lagemann, welche Anfang August neu in den Vorstand berufen worden ist (wir berichteten). Sie ist zudem maßgeblich für den Aufbau des Influencer-Marketing-Bereichs der Agenturgruppe verantwortlich.

Geleitet wird die neue Unit von Eileen Dillenburg, als Geschäftsführerin für Social Media verantwortlich, und Katrin Joppig, Head of Influencer Marketing. Beide haben bereits zahlreiche Kunden in Influencer-Marketing-Kampagnen und Projekten betreut, darunter Coca-Cola, Mondelez, Mattel, GoDaddy, Bosch und Telekom.

„Unsere Squad baut loyale Cliquen für Unternehmen und Marken auf, die nicht nur in guten Zeiten mitfeiern, sondern auch in herausfordernden zur Seite stehen“, erklärt Eileen Dillenburg die zentrale Idee der neuen Einheit. fA, SQUAD arbeitet dabei mit einem „Heartificial-Intelligence-Ansatz“, einer gezielten Verbindung von KI und Kreation. Das umfasst neben der Deep Data Power als Grundlage für alle Entscheidungen von der Influencer Selektion bis zur Evaluation auch eine enge Kollaboration mit InfluencerInnen bei allen kreativen Prozessschritten. Zu diesem Zweck werde eigens ein Influencer-ExpertInnen-Komitee installiert. „Wer erfolgreiches Influencer Marketing für Marken und Unternehmen machen möchte, muss sich mit der stetig wandelnden Realität von Influencer:innen und Social Media Plattformen auseinandersetzen. Strategien, Konzepte und Content, die daran vorbeigehen, funktionieren nicht mehr“, so Dillenburg, „deshalb setzen wir auch in unseren Strukturen auf das Know-how von Influencer:innen.“

Quelle: fischerAppelt