Zum Ende des Jahres haben Facebook, YouTube und Co. die obligatorischen Jahresrückblicke zusammengestellt. Hier ein Überblick:
Facebook
Facebook fasst die beliebtesten Themen, Ereignisse und Personen des Jahres zusammen – von der Fußball—Weltmeisterschaft in Brasilien über die Ice Bucket Challenge bis hin zum tragischen Tod von Robin Williams.
de.yearinreview.fb.com >>
Twitter
Auch 2014 wurde wieder viel gezwitschert. Wie gewohnt gibt es den Twitter-Jahresrückblick in Form von Hashtags. Der „Golden Tweet“ ist mit 3,3 Mio. Retweets das Oscar-Selfie Ellen DeGeneres!
If only Bradley's arm was longer. Best photo ever. #oscars pic.twitter.com/C9U5NOtGap
— Ellen DeGeneres (@TheEllenShow) 3. März 2014
YouTube
Einmal zurückspulen bitte! Selfies, First Kiss und alle sind Happy! YouTube präsentiert den Jahresrückblick in bewegten Bilder – natürlich auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie: Kid President.
youtube.com >>
Luc Bergeron
Regisseur, Schauspieler und Webvideomeister Luc Bergeron hat ganze 233 Viral-Videos aus dem Jahr 2014 auf unschlagbare 6 Minuten und 44 Sekunden verdichtet. Viel Spaß beim Anschauen!
Mashable.com >>
Google
Year in Search: Google hat die populärsten Suchbegriffe des Jahres 2014 veröffentlicht. Auch hier geht’s nicht ohne das runde Leder – die Fußball-WM landet auf Platz 2 der Suchanfragen Top 10 weltweit.
google.com >>
Instagram
Die Stars und Sternchen lieben Instagram und haben auch 2014 fleißig Bilder gepostet. Auf Platz eins der zehn meistgelikten Instagram-Posts des Jahres: das Hochzeitsbild von Kim Kardashian und Kayne West.
Insgesamt 2,4 Millionen Mal wurde dafür auf das Herzchen gedrückt.
friday-magazine.ch >>
Pinterest
Rezepte, Mode, Reisen – mithilfe der Top Pins 2014 wird bei Pinterest das Jahr in Bildern erzählt.
Pinterest.com >>
Fanpage Karma
Auch das Team von Fanpage Karma hat das Jahr Revue passieren lassen und zeigt eine Auswahl der erfolgreichsten Facebook Posts aus Deutschland. Ein Top-Post für jeden Tag im Jahr!
fanpagekarma.com >>
pressesprecher.com
Das PR-Jahr in acht Minuten (und zwei Teilen): Gute Einfälle, schlimme Ausfälle und jede Menge Fußball – Anne Hünninghaus präsentiert einen kleinen Ausschnitt aus dem Medienjahr 2014. Natürlich dürfen dabei der ADAC, die Fußball-WM in Brasilien und das PR-Bild des Jahres nicht fehlen!
pressesprecher.com (Teil 1) >>
pressesprecher.com (Teil 2) >>
medienrot.de
Und zum Schluss noch ein kleiner Rückblick in eigener Sache – die zehn meistgelesenen medienrot-Artikel 2014:
Uwe Mommerts Kolumne „Kampf der Zeitverschwendung“ >>
Nico Briskorn, Leiter CSR beim VfL Wolfsburg, im medienrot-Interview >>
10 gute Unternehmensseiten bei Xing und LinkedIn >>
“Twitter first”-PR bei Sky >>
Immer im Dienst – Wenn Mitarbeiter für ihren Arbeitgeber auf Facebook werben >>
Blogger Relations? Ein Profi packt aus! (Interview mit Anja Beckmann) >>
10 gute Corporate Blogs >>
Der DIY-Shitstorm aus der Medienhölle >>
10 gute Corporate Instagram Accounts >>
Facebook, Instagram, WhatsApp, ein Social Media Hattrick mit ungeahnten Folgen >>
Über die Autorin:
Nicole Storch ist freiberufliche Autorin für Print und Online. Zuvor betreute sie als Redakteurin beim Egmont Ehapa Verlag zahlreiche Kinder- und Jugendzeitschriften. Während ihres Studiums der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin arbeitete sie bereits als freie Texterin für verschiedene Agenturen.
Sind Sie schon dabei?
9.000 Profis lesen bereits unseren medienrot-Newsletter. Wenn auch Sie unseren 14-tägigen, kostenlosen Branchenüberblick nicht verpassen wollen, dann senden Sie uns gern eine formlose E-Mail an abo@medienrot.de und wir nehmen Ihre Adresse in unseren Verteiler auf.