by

Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Branchentickers! Dieses Mal verrät Franziska Bluhm im Podcast-Interview, wie sich ihre Medienexpertise in ihrem Newsletter manifestiert. Außerdem erwarten Sie Tipps, die Kundenabwanderung einzudämmen, sowie spannende Studienergebnisse zu Mediennutzungstrends in Deutschland, zur Zukunft der Mitarbeiterzeitung, personalisierter Markenkommunikation und Hörbuch-Streaming.

Wir wünschen eine gute Lektüre.


– PODCAST –


Zu Gast im medienrot-Podcast: Franziska Bluhm. Die Medienexpertin berät Verlage und Unternehmen zu ihren Digitalstrategien. Gleichzeitig ist sie Gründerin des Online-Awards „Die Goldenen Blogger“ und veröffentlicht einen eigenen Newsletter. Wie all ihre Expertise sich in diesem Newsletter manifestiert, das wollen wir in diesem Interview etwas näher beleuchten. Ton ab!
Nachhören auf medienrot.de >>; bei spotify.com >>; bei iTunes >>; bei Overcast >>; per RSS >>


– WISSEN FÜR PROFIS –


Fünf Tipps, die Kundenabwanderung einzudämmen: Ob für das Auto, die Wohnung oder ihre Gesundheit, die meisten Deutschen besitzen eine Vielzahl an Versicherungen. Potenzielle KundInnen werden von unterschiedlichsten Anbietern umworben. InsurTechs und Vergleichsportale machen es immer leichter, mit wenig Aufwand zum nächstgünstigeren Anbieter zu wechseln. Darüber hinaus müssen VertreterInnen dieser Branche eine immer heterogenere Zielgruppe vom eigenen Portfolio überzeugen, deren Vertrauen gewinnen und sie langfristig an sich binden. In seinem Gastbeitrag zeigt Holger von Seherr-Thoß fünf Handlungsfelder auf, wie Versicherer ihre Churn Rate reduzieren können.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– TIPPS DER REDAKTION –


ARD/ZDF-Massenkommunikation 2022: Die zentralen Mediennutzungstrends setzen sich auch nach Lockerung der Corona-Maßnahmen weiter fort: Die Mediennutzungsdauer nimmt nur geringfügig ab und bleibt mit sieben Stunden täglich weiterhin hoch. Die meiste Zeit wird mit Bewegtbild verbracht, dahinter folgen Audio und Text.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


Ist die Mitarbeiterzeitung (MAZ) wichtig oder kann die weg? Welche Rolle spielt die MAZ in Zeiten der digitalen Transformation und wie wird sie sich zukünftig entwickeln? Dieser und weiteren Fragen gingen SCM und Kammann Rossi in einer Studie unter rund 250 Kommunikationsprofis aus dem D/A/CH-Raum 2022 bereits zum sechsten Mal nach. Was auffällt: Die gedruckte MAZ dominiert weiterhin – und Podcasts werden immer beliebter. Nur Bewegtbild sehen die Befragten als noch sinnvollere Ergänzung für die Mitarbeiterzeitung.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


Nicht nur persönlich, sondern personalisiert. So wünschen sich KonsumentInnen in Deutschland die Kommunikation zwischen Marke und KundIn. Eine von Adobe unter 2.000 Befragten durchgeführte Studie „Make it personal. Warum sich Konsument*innen heutzutage nicht auf Stereotypen reduzieren lassen“ zeigt: Zwar findet ein gutes Drittel (35 %) die klassische Einteilung in Altersgruppen noch immer sinnvoll. Gleichzeitig wünscht sich jedoch die große Mehrheit (87 %) innerhalb ihrer Altersklasse eine granularere Differenzierung basierend auf individuellen Interessen und Bedürfnissen.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


Hörbuch-Streaming: Gen Z treibt den Hörbuch-Boom. Aktuelle Daten des Hörbuch-Streaming-Anbieters BookBeat belegen: Der Hörbuch-Boom im Streaming wird stark durch eine junge, weibliche Zielgruppe geprägt. In den vergangenen zwei Jahren waren über 60% der neuen AbonnentInnen bei BookBeat zwischen 18 und 34 Jahre alt – und knapp 70% waren Frauen. Auffällig auch: die jungen NutzerInnen sind generell sehr vertraut mit digitalen Angeboten. Eigene Studien zeigen, dass 60% der BookBeat-NutzerInnen auch Netflix-AbonnentInnen sind, und immerhin 50% neben BookBeat auch Spotify nutzen.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


Gemischte Medien: Twitter ermöglicht Videos, Fotos and GIFs im selben Tweet. Mit der neuen Funktion können in einem einzigen Tweet bis zu vier Memes, GIFs, Fotos und Videos verwendet werden. NutzerInnen tippen dazu beim Verfassen eines Tweets auf die Symbole „Medien“ oder „GIF“ und wählen den Inhalt aus, den sie teilen möchten – bestenfalls ergänzen sie zudem einen beschreibenden Text, um die Bilder barrierefrei zugänglich zu machen. Die Anordnung der einzelnen Inhalte lässt sich jederzeit anpassen.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


Jung von Matt gewinnt Opel-Pitch und öffnet Büro in London: Jung von Matt übernimmt in der neuen Rolle zentral die Entwicklung internationaler Kampagnen für die Marken Opel und Vauxhall in UK. Damit stehen die Zeichen in der JvM-Gruppe weiter auf Internationalisierung. Denn: Mit dem Gewinn von Opel gehen die Gründung und der Aufbau von Jung von Matt THAMES in London einher.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


Serviceplan Group launcht Web3 und Metaverse-Studio: Serviceplan DCNTRL – kurz für „decentral“ und auf die dezentrale Natur des Web3 bezogen – entwickelt kollaborativ ganzheitliche Markenerlebnisse und Geschäftsmodelle in Web3 und dem Metaverse. Die frühere Google-Managerin Nina Matzat (Foto Mitte) und Yves Bollinger (Foto rechts), zuvor Leiter Digitalstrategie und Innovation bei DDB Düsseldorf, übernehmen als General Manager die Leitung des Studios. Als neuer integrativer Hub führt es die Web3-Expertise innerhalb der Serviceplan Group zusammen.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


Ballou PR beruft Karen Harris und Pankaj Amin in den Vorstand: Zusammen mit der Agenturgründerin und Vorstandsvorsitzenden Colette Ballou und CEO Cédric Voigt steuern sie das Unternehmenswachstum und kümmern sich um die Erweiterung des Dienstleistungsangebots. Sie managen darüber hinaus Ballous Kunden und ihre Businessentwicklungen in allen Phasen des Unternehmens – von der finanziellen Bewertung über die Positionierung bis hin zum Börsengang.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– MEDIENROT SWISS –


Expansion in die Schweiz: Die ShowHeroes Group weitet das Geschäft mit dem Österreich-Team auf den CHAT-Raum aus. Mit dem Aufbau des Schweizer Marktes betraut die Gruppe das österreichische ShowHeroes-Team um Country Manager Roland Divos, der neben Österreich ab sofort auch die Geschäftsleitung in der Schweiz übernimmt.
Weiterlesen auf medienrot.ch >>


Farner baut mit Simone Saner neues Eigenmarketing auf: Die Kommunikationsagentur befindet sich auf Wachstumskurs in der Schweiz und in Europa. Um die Expansion zusätzlich zu unterstützen, baut das Unternehmen eine neue Eigenmarketingabteilung für Farner auf. Mit Simone Saner holt Farner eine ausgewiesene Marketing-Expertin an Bord.
Weiterlesen auf medienrot.ch >>


– PERSONALIEN –


Fulvia Kipper steht seit Anfang Oktober als als Director, Communications & Digital Media in Diensten des US-amerikanischen Biotechnologieunternehmens Moderna am Standort Deutschland. Das Unternehmen, das als mRNA-Pionier gilt, hat die Position neu geschaffen, um das Potenzial seiner Plattform und das Portfolio des Unternehmens hierzulande bekannter zu machen.
pr-journal.de >>

Eva Simmelbauer leitet seit dem 1. Oktober als Nachfolgerin von Claudia Bachhausen-Dewart den Bereich Unternehmenskommunikation beim Buchhandelsunternehmen Thalia in Hagen. Sie verantwortet damit die in- und externe Kommunikation, Public Affairs sowie die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens.
buchreport.de >>

Tino Fritsch übernimmt die Leitung des Bereichs Corporate Communications bei der Claas Gruppe, einem 1913 gegründeten Landmaschinenkonzern mit Hauptsitz in Harsewinkel.
kom.de >>

Von Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG) zu THE GOODWINS – Detlef Henke hat zum 1. Oktober 2022 als Head of Performance & Social Media angefangen und baut dort ein Brand Performance-Management-Team auf.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

Wechsel bei MSL Deutschland: Kirsten Leinert bildet nun gemeinsam mit CEO Wigan Salazar die Geschäftsführung der Agentur. Sie übernimmt die Rolle von Axel Wallrabenstein. Wallrabenstein war bereits zum Jahreswechsel ins Partner Board von MSL gewechselt.
prreport.de >>

Nikolaus Blome befördert Nadine to Roxel zur Chefreporterin Politik bei RTL/ntv.
kress.de >>

Julian Oei wird Holtzbrinck zum Ende März 2023 verlassen. Der CEO von Holtzbrinck Digital wolle sich außerhalb der Gruppe neuen Aufgaben zuwenden. Er war zwölf Jahre im Unternehmen beschäftigt.
meedia.de >>

Benjamin Sauer verantwortet ab sofort das digitale Kreativprodukt der neugegründeten Agentur Segmenta Experience. Er kommt von Plan.Net, wo auch sein Chef, der Gründungsgeschäftsführer Dennis Wachter, früher arbeitete. meedia.de >>

Daniel Schräder hat zum 1. September die Chefredaktion des Online-Portals TechStage übernommen. Davor war er Leitender Redakteur bei dem Portal, das sich mit Tests und Kaufberatung von Technik-Gadgets einen Namen gemacht hat. pressebox.de >>


– BRANCHENTERMINE –


19.10.2022 – 23.10.2022, Frankfurt
Frankfurter Buchmesse

28.10.2022, Bern
pr suisse-Symposium zum Thema „Fake or News or PR?“

03.11.2022 – 04.11.2022, Osnabrück
CSR-Kommuni­­kations­­­kongress 2022


Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


„Tagesschau“-Sprecher kontert Böhmermanns Roboter-Tweet: Ist Constantin Schreiber (Foto: NDR/Thorsten Jander) etwa ein Roboter? Das fragte Satiriker Jan Böhmermann am Sonntagabend in die Twitter-Runde. Kurz darauf postete Schreiber ein Bild auf Twitter, auf dem er einen Zettel mit der Aufschrift „I‘m real!“ in der Hand hält. Dazu schrieb er „Grüße aus Hamburg“. Weil das aber Böhmermanns Zweifel nicht zerstreut hatte, holte sich Schreiber zur Verifizierung Hilfe von seiner „Tagesschau“-Kollegin Aline Abboud.
rnd.de >>