by

Hörbuch-Streaming: Gen Z treibt den Hörbuch-Boom

Stock Foto BookBeat Straming Gen Z
© Bookbeat

© Bookbeat
Aktuelle Daten des Hörbuch-Streaming-Anbieters BookBeat belegen: Der Hörbuch-Boom im Streaming wird stark durch eine junge, weibliche Zielgruppe geprägt. In den vergangenen zwei Jahren waren über 60% der neuen AbonnentInnen bei BookBeat zwischen 18 und 34 Jahre alt – und knapp 70% waren Frauen. Auffällig auch: die jungen NutzerInnen sind generell sehr vertraut mit digitalen Angeboten. Eigene Studien zeigen, dass 60% der BookBeat-NutzerInnen auch Netflix-AbonnentInnen sind, und immerhin 50% neben BookBeat auch Spotify nutzen.

Der digitale Hörbuchmarkt boomt und die Gen Z ist ein maßgeblicher Treiber dahinter.

Hörbuch-Hören ist Trendthema. Eine neue, digital affine Generation von jungen HörerInnen entdeckt durch das Streaming die altbekannte Form des Geschichten-Erzählens neu für sich. Laut einer von BookBeat beauftragten repräsentativen Studie haben diese Gen Z NutzerInnen klare Vorstellungen, was sie von einem Hörbuch-Streaming-Anbieter erwarten: Wichtige Entscheidungskriterien sind einerseits Aspekte wie ein breites Angebot guter Unterhaltung, bei der sie sich entspannen können. Zum anderen aber auch, dass der Service leicht, unkompliziert und intuitiv genutzt werden kann. So gehören zu den Top-10-Assoziationen, an die ein Hörbuchhörer bei der Wahl eines Hörbuch-Streaming-Angebotes denkt, nicht nur die Begriffe Spaß, Leichtigkeit und Entspannung „Genauso wichtig sind den Befragten auch technische Features, allen voran Stabilität und Zuverlässigkeit der App, einfache Personalisierung und Anpassung an eigene Hörgewohnheiten, ein leichter Einstieg in die App, sowie Discoverability und Usability, also eine gute und übersichtliche Darstellung des Angebotes“, erklärt Berit Bretschneider, Marketing Director bei BookBeat. Entsprechend wichtig nimmt BookBeat dies zentrale Thema: Seit dem Launch in Deutschland vor knapp fünf Jahren wurde jeden Monat eine neue, weiterentwickelte und verbesserte Version der App herausgebracht, in der neue Features, Verbesserungen und Kundenanregungen umgesetzt werden.

Quelle: PM Bookbeat