Liebe Leserinnen und Leser,
willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters! Dieses Mal geht es u.a. um die gute, alte Bibo, smartes Lernen, Edelfedern und #FontsforFreedom. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen Themen.
– MOMMERTS MEDIENWELT –
Glühende Ohren und Apps: Positive Beispiele und Erfolgsstorys der Digitalisierung sind wichtig, fordert Uwe Mommert in seiner neuen Kolumne. Kritik ja, aber Zukunftsangst ist aus seiner Sicht nicht angebracht.
Schatzsuche auf medienrot.de >>
– PODCAST –
Chabos wissen, was die Bibo kann: Jens Stoewhase hat die Stadtbibliothek neu für sich entdeckt – dank seiner Söhne sowie Julia Weis und Thomas Gottschalk von den Bibliotheken in Friedrichshain-Kreuzberg. Für medienrot entstand eine neue Podcastfolge über erfolgreiche Bibos im Medienwandel und neues Lernen.
Nachhören auf medienrot.de >>; bei spotify.com >>; bei iTunes >>; per RSS >> oder auf soundcloud.com >>
– WISSEN FÜR PROFIS –
VR, AR, KI & Co. – Die Zukunft des Corporate Learnings ist smart, weiß Anita Haak, Junior Campaign Executive bei Oseon . Wie das konkret aussehen kann, verrät sie in ihrem Gastbeitrag zum Thema E-Learning.
Weiterlesen auf medienrot.de >>
Wenn Personaler im Februar kommunizieren, geht’s um Fachkräftemangel bei der Bahn, Kommunikation mit Punks, Shootingstars und Rebellen, Entgelttransparenz und Home Office, Agilität und Neoliberalismus. Viel Spaß mit den Perlen der HR-Kommunikation, die Sebastian Dietrich aus dem Netz gefischt hat.
Weiterlesen auf medienrot.de >>
Wir machen mal was mit einem Bot: Anlässlich seiner Buchvorstellung zu Dialogrobotern zu den Themen KI und Bots in der Unternehmskommunikation hat Oliver Plauschinat, Head of Business Development beim Medienbeobachter Landau Media, den Kommunikationsexperten Dr. Armin Sieber befragt.
Weiterlesen bei medienrot.de >>
Die Edelfeder als ewige Influencerin: Der Mediensalon am 27. Februar lieferte Erkenntnisse zum Verhältnis von Medien und Politik . Sarah Schaefer liefert einen Nachklapp zur Veranstaltung.
Weiterlesen auf medienrot.de >>
– AKTUELLES –
Angestellte in PR und Werbung verdienen leicht überdurchschnittlich – konkret 1,5 Prozent mehr als Beschäftigte über alle Wirtschaftszweige hinweg. Das zeigt der „Branchenindex 2019“ der Hamburger Vergütungsberatung Compensation Partner. Spitzenreiter ist die Maschinenbau-Branche.
cdn.personalmarkt.de >>; prreport.de >>
Content Marketing von Dax-Konzernen ist zwar hochwertig, bleibe aber oft unsichtbar. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Ranking-Analyse der Content Marketing-Agentur Companions. Nur ein Bruchteil der Beiträge auf den Corporate Blogs der DAX-Unternehmen werde überhaupt gefunden.
lead-digtial.de >>
Im diesjährigen Ranking der bewerberfreundlichsten Unternehmen belegt der Medizinkonzern Fresenius den ersten Platz vor Thyssen-Krupp und der Deutschen Telekom. Das Ranking beruht auf einer alljährlichen Umfrage des schwedischen Marktforschungsinstituts Potentialpark.
prreport.de >>
Schnell & einfach – mit dem WhatsApp-Channel von medienrot bekommen Sie Infos rund um die PR- und Kommunikationsbranche direkt aufs Smartphone. Einfach anmelden und schon geht es los. whatsbroadcast.com >>
Facebook will einen Sprachassistenten entwickeln, der es mit Alexa, Siri und Google Assistant aufnehmen kann, und kooperiert dafür mit Intel. Gemeinsam wollen sie einen Prozessor für künstliche Intelligenz (KI) entwickeln.
businessinsider.de >>
Der Bundestag will sich für Facebook, Twitter und Instagram öffnen. Die Innere Kommission des Ältestenrats habe ein Konzept zur Nutzung von Social Media in Auftrag gegeben. Bis zum 20. März sollen sich die Bundestagsfraktionen Gedanken über eine Strategie machen, bis Ostern soll das Konzept fertig sein.
welt.de >>
– PERSONALIEN –
Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) hat die Position des Geschäftsführers Kommunikation an Sandra Pabst übergeben. Sie startet ab Mai. Bis dahin übernimmt Vize Antje Jungmann.
prreport.de >>
Carlos Rasel, Leiter Public Affairs und Customer Services bei Aldi Süd, hat auch die Verantwortung für die Kommunikation des Unternehmens übernommen. Kirsten Geß, bisher Director Communications, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.
pressesprecher.com >>
medienrot bei LinkedIn: Künftig halten wir Sie auch im Business-Netzwerk LinkedIn auf dem Laufenden und liefern Ihnen dort regelmäßig einen Überblick zu den Trends und Entwicklungen der Kommunikationsbranche. Also, schauen Sie vorbei, folgen Sie uns und bleiben Sie informiert!
linkedin.com >>
Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi) hat seit Anfang des Monats mit Daniel Wosnitzka einen neuen Leiter der Stabstelle Kommunikation.
mydrg.de >>
Christian Sattel ist seit 1. März 2019 Director Digital bei BurdaLife. In der neu geschaffenen Position verantwortet er künftig die digitalen Kanäle von Super Illu , Guter Rat und der Apotheken-Zeitschrift My Life.
burda.com >>
Medi, Hersteller von medizinischen Hilfsmitteln, hat Melissa Hobbs zur Unternehmenssprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation Medical ernannt.
medi.de >>
– TIPPS & TOOLS –
Branding von Sprachasisstenten und Bots: Ein Studie zum Thema hat die Züricher Markenberatungsagentur MetaDesign veröffentlicht. Auf der eigens programmierten Website kann man nachhören und -lesen, welche Persönlichkeitsmerkmale oder Stimmprofile aus der Online-Befragung unter 2.000 Teilnehmenden für einzelne Marken hervorgegangen sind.
metaprofiler.com >>; persoenlich.com >>
Betriebswirtschaftlicher Erfolg in den sozialen Medien erfordert Geduld, die richtigen Stellschrauben und Interesse an wechselseitiger Interaktion, attestiert Springer-Autorin Johanna Leitherer. Ein Lesetipp.
springerprofessional.de >>
Was Podcasts so attraktiv macht und wie Marketer das Format für sich nutzen können, erklärt das Team von content-marketing.com. Demnach können Werbeinhalte per Storytelling vermittelt werden, beispielsweise in zweiminütigen Geschichten vor Beginn der Folge.
content-marketing.com >>
Hörtipp: Die Agenturgruppe fischerAppelt startet einen eigenen Business-Podcast und will damit „exklusive Interviews, Hintergründe und Einblicke in die Welt des Content Marketing“ liefern. Moderiert wird das Format „Monsters of Content Marketing“ vom Chefredakteur der PR-Agentur und Ex-Bild-Mann Dirk Benninghoff.
fischerappelt.de >>
Downloadtipp: Der Blog als Marketinginstrument – 12 Contentstrategie-Tipps für Unternehmen hat das Team von OnlineMarketing.de in einem Whitepaper zusammengetragen.
onlinemarketing.de >>
– BRANCHENTERMINE –
11.03.2019, Berlin
PR trifft Journalismus: „Journalismus und Startups“ >>
19.03.-20.03.2019, Frankfurt a.M.
Praxistage Interne Kommunikation 2.0 >>
25.03.-26.03.2019, Berlin
DIS2019 >>
Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>
– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –
#FontsforFreedom – unter diesem Motto recyceln Serviceplan und Reporter ohne Grenzen die Schriftarten verbotener Tageszeitungen und bringen sie wieder in Umlauf.
youtube.com >>