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Liebe Leserinnen und Leser,

wieder sind 14 Tage rum und wieder gibt es ein wenig Lese- und Hörstoff von uns für Sie.

Bleiben Sie gesund! Ihr medienrot-Team


– PODCAST –


PODCAST: Frau Dr. Kathrin Kunkel-Razum ist die Leiterin der Duden-Wörterbuchredaktion. In unserer aktuellen Podcastfolge erklärt sie uns, wie Wörter ihren Weg in den Duden finden, ob das Feedback der NutzerInnen Einfluss auf die Entscheidungen hat und wie sich die Sprache verändert. Insgesamt ist das eine Folge, die uns selbst sehr viel Spaß gemacht hat, denn wir konnten viel dazulernen.
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– WISSEN FÜR PROFIS –


Google & Corona, Stellenabbau, Purpose, Nein-Sagen, Ost-West-Gehälter und wackelige Karriereleitern: Es gibt wieder reichlich Lesestoff für alle HR- und Kommunikationsinteressierten – kuratiert von unserem Kolumnisten Sebastian Dietrich.
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Weil den Customer die Journey nicht interessiert … Eine individuelle Kundenreise verläuft in der Regel nicht geradlinig entlang des Modells (Stichwort: Customer Journey), sondern gestaltet sich hochgradig dynamisch. Praktikabel ist da das Basis-Content-Modell, das Sandy Wilzek und Jennifer Köhler von Möller Horcher Kommunikation vorstellen.
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– TIPPS DER REDAKTION –


Medien gewinnen an Glaubwürdigkeit: Laut aktueller WDR-Studie beurteilen die Deutschen die Corona-Berichterstattung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und in Tageszeitungen überwiegend positiv. Insgesamt halten zwei Drittel die Informationen in deutschen Medien für glaubwürdig – so viele wie noch nie. Tageszeitungen und öffentlich-rechtliche Sender schätzen drei Viertel bzw. vier Fünftel als glaubwürdig ein, Boulevardpresse und soziale Medien werden größtenteils als „weniger glaubwürdig“ beurteilt.
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ARD/ZDF-Onlinestudie 2020: Die Zahl der InternetnutzerInnen in Deutschland steigt erneut an, davon profitieren vor allem mediale Angebote. Das Internet wird im Mittel jeden Tag fast 3,5 Stunden genutzt. Instagram löst Facebook als beliebtestes Netzwerk ab. Zu diesen zentralen Ergebnissen kommt die ARD/ZDF-Onlinestudie, die im Auftrag der ARD/ZDF-Forschungskommission durchgeführt wird und seit 1997 jährlich Basisdaten zur Internetnutzung in Deutschland bereitstellt.
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AgencyExperts.org startet mit Online-Plattform für Kommunikationsprofis: Agentur-ManagerInnen und BranchenvertreterInnen der Kommunikationswirtschaft aus mehreren Ländern haben eine neue, international tätige ExpertInnen-Organisation mit Sitz in Wien gegründet: „AgencyExperts“ soll die länder- und agenturübergreifende Vernetzung von Führungskräften aus PR- und Kommunikationsagenturen fördern und Coaches, Interim-ManagerInnen, UnternehmensberaterInnen sowie AuditorInnen für Qualitätszertifizierungen von Agenturen vermitteln.
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CEO-Reden 2020 unter der Lupe: Die Universität Hohenheim hat auch in diesem Jahr wieder die Reden der CEOs der DAX-30-Unternehmen unter die Lupe genommen und unter dem Gesichtspunkt der Verständlichkeit analysiert. Demnach sind die Reden deutscher CEOs so verständlich wie im Vorjahr, sie enthalten weniger Bandwurmsätze und unverständliche Fachbegriffe. Telekom-Chef Timotheus Höttges landet zum sechsten Mal in Folge auf dem Spitzenplatz.
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Forbes-Ranking der einflussreichsten CMOs 2020: Das US-Wirtschaftsmagazin Forbes hat auch in diesem Jahr wieder eine Liste mit den weltweit einflussreichsten Marketing-Chefs veröffentlicht. Ein Deutscher hat es dabei in die Top 5 geschafft: BMW-Markenchef Jens Thiemer landet auf Platz vier.
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Brinkhoff und Wendelborn leiten BRIGITTE ACADEMY als Doppelspitze: Zum 1. Oktober 2020 haben Anissa Brinkhoff (links) und Sarah Wendelborn als Doppelspitze die Leitung der BRIGITTE ACADEMY übernommen und teilen sich zukünftig die Position. Mit dem Jobsharing-Modell wolle man zum einen neue Impulse für innovative Arbeitsmodelle setzen und zum anderen Kompetenzen aus der Redaktion und dem Eventbereich zusammenbringen.
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Tesla löst PR-Abteilung auf: Die zuletzt für Presse und Kommunikation zuständige Keely Sulprizio habe den Autokonzern im Dezember 2019 verlassen und sei zu Impossible Foods gewechselt. Auch Alan Cooper, der nächst höhere Vertreter in der Presseabteilung, habe Tesla inzwischen den Rücken gekehrt. In Europa und Asien gebe es noch ein paar PR-Leute, aber das globale Team in den USA sei aufgelöst worden. JournalistInnen beklagen sich schon länger darüber, dass Anfragen von Telsa kaum mehr beantwortet werden. Konzernchef Elon Musk ist dagegen auf Twitter sehr aktiv.
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Frauenpower bei den professionellen KommunikatorInnen – Sonderpreis für Drosten: Bei der Wahl der besten professionellen ForschungssprecherInnen entschieden sich die 700 KollegInnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz für drei Frauen: Susanne Glasmacher (Pressesprecherin des Robert Koch Instituts in Berlin), Caroline Wichmann (Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Nationalen Akademie der Wissenschaften „Leopoldina“) und Dr. Kristin Jakobs (Leiterin Kommunikation Human Pharma von Boehringer Ingelheim). Den Sonderpreis „Forschungssprecher des Jahres 2020“ vergab die Redaktion des Blogs Wissenschaft kommuniziert mit Wissenschaftsjournalist Reiner Korbmann an der Spitze an Prof. Dr. Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie der Charité in Berlin.
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– MEDIENROT SWISS –


Branchenmeldungen: Soziale Medien gewinnen an Einfluss auf die Meinungsbildung. Das gilt in besonderem Maß für jüngere Menschen in der französischsprachigen Schweiz, wie das Bundesamt für Kommunikation Bakom zu einer Hochrechnung schreibt. +++ Zwei Drittel der Schweizer KMU lassen Social-Media-Potenziale ungenutzt. Das geht aus einer Untersuchung der Fachhochschule Graubünden hervor. +++ Personalmeldungen mit Philipp Mäder, Michael Moersch, Pascal Kaeser, Oliver Kuhn und Marco Kohler (Start-Up „Digital go“)
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– PERSONALIEN –


TikTok rüstet in Deutschland weiter personell auf und verstärkt sich mit Sahra Al-Dujaili. Sie war zuvor als Team Lead Social Media bei dem Versandhändler Otto tätig.
horizont.net >> (paid)

Gegen den Trend der Zentral­redaktionen: Der Weser-Kurier engagiert taz-Journalistin Anja Maier ab Januar als eigene politische Korrespondentin in Berlin.
twitter.com >>

Barbara Grofe übernimmt die Leitung der „Rheinischen Post “-Journalistenschule. Sie folgt auf Maximilian Plück, der kürzlich die Aufgabe des Leiters der landespolitischen Berichterstattung übernommen hat.
newsroom.de >>

Seit 1. Oktober 2020 besetzt Inga Leister die neu geschaffene Position des Chief Innovation Officer in der Business Unit Publishing Deutschland der Bauer Media Group.
bauermedia.de >>

Susanne Diehr ist seit dem 1. Oktober 2020 neue Pressesprecherin bei der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU), Berlin.
cpmonitor.de >>


– BRANCHENTERMINE –


20.10.2020, Zürich
Lokalmedientagung 2020 >>

10.11.2020 – 12.11.2020, München
Online B2B Conference: Essentials of commerce >>

24.11.-25.11.2020, Hamburg
Programmatic Advertising – Die Zukunft der digitalen Werbung >>

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Miniserie „Ehrenpflegas“: Das Bundesfamilienministerium wirbt mit den Netflix-Stars Lena Klenke, Danilo Kamperidisum und Lisa Vicari um Nachwuchs in Pflegeberufen. In fünf Episoden von etwa sechs Minuten Länge wird vom Alltag der BerufsschülerInnen erzählt, die eine Ausbildung in der Pflege beginnen. Die Miniserie haben Zum goldenen Hirschen Berlin und 365 Sherpas in Zusammenarbeit mit Constantin Television für das BMFSFJ entwickelt und produziert.
Ob das BMFSFJ so wirklich mehr Leute für Pflegeberufe begeistern kann, bleibt abzuwarten. Seit dem Serienstart am 12. Oktober 2020 gab es jedenfalls schon Kritik an der Serie – Grundtenor in den sozialen Netzwerken: Die Serie stecke voller Klischees und ziehe Pflegeberufe ins Lächerliche.
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