by

„Forschungssprecher des Jahres 2020“: Frauenpower bei den professionellen KommunikatorInnen – Sonderpreis für Drosten

Prof. Dr. Christian Drosten wurde in diesem Jahr bereits mehrfach ausgezeichnet. (Foto: Peitz/Charité)

Die Wahl der „Forschungssprecher des Jahres 2020“, organisiert von der Redaktion des Blogs Wissenschaft kommuniziert mit Wissenschaftsjournalist Reiner Korbmann an der Spitze, stand im Schatten von Corona. Die Pandemie war in den letzten Monaten das große Thema für alle JournalistInnen, und deren Stimmen zählen bei der Wahl.

Schon mal kurz vorab: Den Sonderpreis „Forschungssprecher des Jahres 2020“ vergibt die Redaktion als besondere Ehrung für seine außergewöhnlichen Leistungen in der Wissenschaftskommunikation an Prof. Dr. Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie der Charité in Berlin. Drosten sei das „leuchtende Beispiel eines Wissenschaftlers, der mit hoher fachlicher Kompetenz verständlich und einprägsam erklärte und es verstand, die wissenschaftliche Erkenntnis für Politik und Jedermann in praktikables Handeln zu übersetzen“, heißt es von der Redaktion. Der Direktor des Instituts für Virologie der Berliner Charité hatte bereits den „Sonderpreis für herausragende Kommunikation der Wissenschaft in der Covid19-Pandemie“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Stifterverbandes erhalten. Beim Deutschen Radiopreis 2020 wurde Prof. Dr. Christian Drosten ebenfalls mit einem Sonderpreis geehrt. Auch den Ehrenpreis für herausragende Kommunikation des BdKom erhielt der Virologe.

Bei der Wahl der besten professionellen ForschungssprecherInnen entschieden sich die 700 KollegInnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die persönlich befragt wurden, für drei Frauen – ebenfalls stark von der Pandemie geprägt: Forschungssprecherin des Jahres in der Kategorie „Forschungsinstitute, und Hochschulen“ wurde Susanne Glasmacher, Pressesprecherin des Robert Koch Instituts in Berlin. Sie ist – nach 2008 – bereits zum zweiten Mal zur „Forschungssprecherin des Jahres“.

Forschungssprecherin des Jahres in der Kategorie „Forschungsorganisationen –administration und Stiftungen“ wurde Caroline Wichmann, Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Nationalen Akademie der Wissenschaften „Leopoldina“, nach 2011 und 2015 sogar schon zum dritten Mal gewählt.

Zur Forschungssprecherin des Jahres in der Kategorie „Industrie und andere Unternehmen“ wurde Dr. Kristin Jakobs gewählt, Leiterin Kommunikation Human Pharma von Boehringer Ingelheim.

Neben der Wahl der „Forschungssprecher des Jahres 2020“ durch 700 per Mail angeschriebene WissenschaftsjournalistInnen gab es auch in diesem Jahr wieder eine offene Wahl im Internet: Die Online-Publikumswahl der beliebtesten ForschungssprecherInnen.

In der Kategorie „Hochschulen und Forschungsinstitute“ lag Julia Wandt vorn. Die Pressesprecherin der Universität Konstanz erhält den Online-Publikumspreis bereits zum zweiten Mal nach 2015. Christoph Herbort-von Loeper, Pressesprecher der Leibniz-Gemeinschaft in Berlin, wurde bei den „Forschungsorganisationen und Stiftungen“ in diesem Jahr zum beliebtesten Forschungssprecher 2020 gewählt. In der Kategorie „Industrie und andere Unternehmen“ gewann Birgit Lau, beim Chemie-Konzern BASF zuständig für Corporate Media Relations Forschung & Innovation.

An der Online_Publikumswahl hatten sich insgesamt 2918 LeserInnen dieses Blogs Wissenschaft kommuniziert beteiligt.