Newsletter

KW20-2019: Monsantos „Überwachungslisten“, schwimmende Nachrichtenredaktion, verständliche CEO-Reden und akustische Markenführung

Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters! Dieses Mal geht es u.a. um eine schwimmende Nachrichtenredaktion, Monsantos Überwachungslisten, verständliche CEO-Reden und akustische Markenführung. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen Themen.


– MOMMERTS MEDIENWELT –


Ein Schiff wird kommen: Journalist und Autor Gabor Steingart bündelt seine journalistischen Aktivitäten in der neu gegründeten Media Pioneer Publishing GmbH – und baut das erste Redaktionsschiff Deutschlands. Uwe Mommert freut sich schon drauf. Ahoi!
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– PODCAST –


Podcast: Das ZuKuFo steht vor der Tür. Jens Stoewhase traf Anna Wellendorf und sammelte die wichtigsten Infos zur Veranstaltung ein. Ein kurzes Interview zum Stand der Dinge.
Nachhören auf medienrot.de >>; bei spotify.com >>; bei iTunes >>; per RSS >> oder auf soundcloud.com >>


– WISSEN FÜR PROFIS –


Kann der Einsatz von Influencer Marketing für B2B-Unternehmen sinnvoll sein? Dieser Frage geht Carolin Nillert, Director bei der Kommunikationsagentur Oseon, in ihrem Gastbeitrag nach und gibt ein paar Praxistipps zum Thema.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

 

So war’s auf der re:publica 2019: Die Medien- und Netzkonferenz re:publica 2019 rückte das WORT in den Mittelpunkt der Betrachtung. Dabei warf schon die Abkürzung tl;dr, die als eine Art Überschrift fungierte, jede Menge Fragen auf. Jens Stoewhase fasst ganz subjektiv ein paar mögliche Antworten zusammen, die er für sich gefunden hat.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

 

#ZukuFo19: Kommunikation und gesellschaftlicher Zusammenhalt – so lautet das Thema des diesjährigen DPRG ZukunftsForums am 24. und 25. Juni 2019 in Hamburg, das von Landau Media präsentiert wird.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– AKTUELLES –


Monsantos „Überwachungslisten“: Der Bayer-Konzern räumt ein, dass das Tochterunternehmen Monsanto vor einigen Jahren Listen mit den Namen von KritikerInnen geführt hat. Darauf fanden sich 200 JournalistInnen, WissenschaftlerInnen und PolitikerInnen, die zu „erziehen“ oder „zu überwachen“ seien. Die zuständigen Schriftführer, die PR-Agentur Fleishman Hillard und eine Publicis-Tochter wurden von Bayer vorläufig abberufen.
sueddeutsche.de >>; horizont.net >>

CEO-Ranking 2019: Deutschlands SpitzenmanagerInnen halten auf ihren Hauptversammlungen immer verständlichere Reden. Dies ergab eine Zwischenbilanz der Universität Hohenheim. Bis zum 26.7.2019 untersuchen dortige KommunikationswissenschaftlerInnen die CEO-Reden aller DAX-30-Unternehmen auf formale Verständlichkeit. Zur Halbzeit führt Telekom-Chef Timotheus Höttges das Ranking an – gefolgt von Theodor Weimer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Börse.
idw-online.de >>

Frauen in der Werbebranche können sich demnächst über eine eigene App vernetzen: In den USA geht Fellow in den Testbetrieb. Nutzerinnen können sich dort zu spezifisch weiblichen Themen austauschen – und im Idealfall sogar Mentorinnen finden.
wuv.de >>

Schnell & einfach – mit dem WhatsApp-Channel von medienrot bekommen Sie Infos rund um die PR- und Kommunikationsbranche direkt aufs Smartphone. Einfach anmelden und schon geht es los. whatsbroadcast.com >>

Next Customized Agency: Die Zusammenarbeit ist offiziell – Antoni kommt mit Kärcher ins Geschäft – und gründet eine weitere Spezialagentur mit dem Namen Antoni Boost.
wuv.de >>

Das Start-up-Festival Bits & Pretzels will sich zur Medienmarke entwickeln und weitere Konferenzen zu Spezialthemen etablieren. Britta Weddeling soll als Chefredakteurin die Konferenz künftig inhaltlich steuern und eine Medienplattform entwickeln, über die auch Podcasts und Videos zu Gründerthemen verbreitet werden.
sueddeutsche.de >>


– PERSONALIEN –


Edda Fels verabschiedet sich als Chef-Sprecherin bei Axel Springer und übergibt an Malte Wienker.
meedia.de >>

Frank Jahn wird zum 1. Juni neuer NDR Sprecher und Leiter der Abteilung Presse und Information des Norddeutschen Rundfunks. Er folgt damit auf Martin Gartzke, der in den Ruhestand geht. presseportal.de >>

medienrot bei LinkedIn: Künftig halten wir Sie auch im Business-Netzwerk LinkedIn auf dem Laufenden und liefern Ihnen dort regelmäßig einen Überblick zu den Trends und Entwicklungen der Kommunikationsbranche. Also, schauen Sie vorbei, folgen Sie uns und bleiben Sie informiert!
linkedin.com >>

Zum 1. Mai hat Roland Bischofberger, bisher Vice President Corporate Affairs bei UPC Schweiz, das Unternehmen verlassen. Ab September wird er die Kommunikationsleitung für Siemens in der Schweiz übernehmen.
persoenlich.com >>

Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) hat mit Uwe Storch von Ferrero einen neuen Vorsitzenden. Er folgt auf Tina Beuchler.
dwdl.de >>

Nach fünf Jahren verliert Edition F Chefredakteurin Teresa Bücker. Sie war seit 2017 Chefredakteurin und bleibt der Redaktion als freie Autorin „weiter fest verbunden“.
taz.de >>


– TIPPS & TOOLS –


Lesetipp: Unternehmen haben bei Sales Enablement noch Nachholbedarf, attestiert Michael Frauen beim Auftakt zu seinem zweiteiligen Gastbeitrag zur Vertriebsstrategie. Ob Deutschland bereit ist für den Wandel, beschreibt er in Teil zwei.
springerprofessional.de (Teil 1) >>; springerprofessional.de >> (Teil 2)

Was Unternehmen über TikTok wissen sollten: Jan Firsching erklärt, was es mit der App auf sich hat und wie sie funktioniert. Er zeigt außerdem auf, welche Möglichkeiten es hier bereits für Unternehmen gibt und welche ersten Schritte sinnvoll sind.
upload-magazin.de >>

Nichts ersetzt das persönliche Gespräch – das gilt auch in der Medienarbeit. Neun Regeln für den Umgang mit JournalistInnen hat das Team vom PR Report auf Lager.
prreport.de >>

Akustische Markenführung wird immer wichtiger, beobachtet Philipp Schweidler, Gründer der Schweizer Agentur Department of Noise, und stellt heraus: „Ein Audio-Logo ist das klangliche Destillat einer Marke.“
persoenlich.com >>

Klicktipp: Media Workshop mit neuem Online-Auftritt. Die MW Media Workshop GmbH hat ihre Website überarbeitet – mehr Übersichtlichkeit, passende Bildsymbole und eine leicht verständliche Navigation sorgen für eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit. Anlässlich des Relaunches erhalten AbonnentInnen des medienrot-Newsletters einen Nachlass auf den Seminarpreis.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– BRANCHENTERMINE –


21.05.-22.05.2019, Leipzig
Medientage Mitteldeutschland >>

22.05.2019, Hamburg
The perfect Match – die richtigen Influencer finden mit der Markt-Media-Studie „Influencer Facts“ >>

24.06.-25.6.2019, Hamburg
DPRG ZukunftsForum 2019 >>

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Das Instagram-Projekt Eva Stories erzählt wie ein Tagebuch die Erlebnisse eines jüdischen Mädchens zur Holocaust-Zeit. Für BASICthinking hat sich Philip Bolognesi diese neue Form der Erinnerungskultur angeschaut.
basicthinking.de >>