by

Liebe Leserinnen und Leser,

was für ein Wochenstart: In den USA beginnt wohl ein neues Zeitalter und ausgerechnet dann geben auch noch zwei Firmen – eine deutsche und eine US-amerikanische – bekannt, dass wir womöglich einem Impftstoff sehr nahe sind. Das lässt doch hoffen!

Bleiben Sie trotz aller Euphorie bitte umsichtig und weiterhin gesund! Ihr medienrot-Team


– PODCAST –


PODCAST – John Deere – zwischen digitalisierter Landwirtschaft, Gaming und Lifestyle: Die Landwirtschaft bzw. der ländliche Raum gilt gemeinhin als nicht sonderlich digitalisiert – wenn man eben als Städter nicht genau weiß, was Sache ist. Bei dem Landmaschinenhersteller John Deere scheint das anders zu sein. Denn Alexander Berges, Marketing Manager John Deere, erklärt im Telefoninterview, wie sehr die Landwirtschaft bereits digital arbeitet. Er erklärt, wie die Digitalisierung in der Kommunikation mit Kundinnen und Kunden hilft, aber auch, wie Gaming, Lifestyle-Produkte und Social Media bei der Positionierung der Marke und als Arbeitgeber eine wichtige Rolle spielen. Ton ab!

Nachhören auf medienrot.de >>; bei spotify.com >>; bei iTunes >>; bei Overcast>>; per RSS >>


– WISSEN FÜR PROFIS –


Was muss man bei der Investorenkommunikation beachten? Jan Christoph Bohnerth, Strategic Director bei Life Size Media, teilt in seinem Gastbeitrag Praxistipps aus langjähriger Erfahrung, die Start-ups und KMU helfen, effektiv mit InvestorInnen zu kommunizieren.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


Die neue HR-Leseliste ist da! Natürlich gibt es auch für den November mit seinem sprichwörtlichen Wetter wieder viele Leseempfehlungen – zusammengestellt von unserem Kolumnisten Sebastian Dietrich. Die spannenden Beiträge drehen sich u.a. um digitale Give-Aways, emotionale Mitarbeitende, Tipps für Video-Interviews, Wollmilchsauen, sinnlose Zeugnisse, nutzlose Diversity-Beauftragte und die HR-Zukunft, die uns schon überholt hat.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– TIPPS DER REDAKTION –


Deutschlands größte Automarken verschenken Potenzial: Die YouTube-Agentur „Klein aber” hat die Markenkanäle von Audi, BMW, Mercedes, Opel und Volkswagen unter die Lupe genommen und kommt zu dem Schluss, dass die Automobilkonzerne die Möglichkeiten der Plattform bei Weitem nicht ausnutzen.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


deutsche journalisten dienste übernimmt den Verlag von Graberg & Görg: Der Content-Marketing-Dienstleister deutsche journalisten dienste (djd) hat den Verlag von Graberg & Görg GmbH gekauft. Dies gaben die beiden Geschäftsführer Harwig Kurz (Graberg & Görg) und Dr. Enno Müller (djd) bekannt. Die etablierte Marke „von Graberg & Görg“ mit ihrem weitverzweigten Kunden- und Partner-Netzwerk wird weitergeführt. Über die Konditionen der 100 prozentigen Übernahme wurde Stillschweigen vereinbart.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


Verlagstrends 2020: Corona-Krise beschleunigt Digitalisierungsschub. Die Corona-Krise hat in den Zeitschriftenverlagen durch den von ihr ausgehenden Handlungsdruck die Transformation und Digitalisierung weiter beschleunigt und den Weg für neue Arbeitsformen und Produktinnovationen freigemacht. Das zeigt die Studie „Verlagstrends 2020: Publisher zwischen Coronakrise und Digitalisierungsschub“ des VDZ in Kooperation mit KPMG und Prof. Dr. Thomas Hess von der LMU München.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


MEEDIA-Verleger Timo Busch übernimmt S&L Medien Gruppe: Der Kölner Verleger Timo Busch (unter anderem Blickpunkt:Film, MEEDIA) erwirbt gemeinsam mit Partnern die S&L Medien Gruppe in München. Verkäuferin ist die Unternehmerin Maria-Theresia von Seidlein. Im Zuge der Übernahme werden die Geschäfte neu ausgerichtet: Unter der Marke PUBLYC entsteht eine integrierte Agentur für Content Creation, Digital Marketing und Public Relations. Dazu werden die Kompetenzen der S&L-Agenturen Medianetworx (Public Relations und Social Media) und WestWing (Digital Marketing) sowie die TV-/Videoproduktion gebündelt. Die im Kundenauftrag betriebenen Marketing- und Presseserver werden unter der Marke PressHub zu einem international skalierbaren SaaS-Produkt weiterentwickelt.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


Corona verändert die Produktkommunikation dauerhaft: Die COVID-19-Pandemie stellt die Kundenbeziehungen der deutschen Unternehmen derzeit auf eine harte Probe. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen EntscheiderInnen-Umfrage, die das Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag von Adobe durchgeführt hat. 63 Prozent der befragten Unternehmen arbeiten demnach intensiv daran, ihre Konsumentenansprache und Produktkommunikation auf die veränderten Verhaltensweisen und Anforderungen ihrer Kunden einzustellen. 40 Prozent der befragten Unternehmen sehen diese Veränderungen dabei als dauerhaft an und erwarten, dass sie auch nach Abklingen der Pandemie Bestand haben werden.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


CORMES gründet neue Agenturmarke „HAPPYGANG“: Der Onlinemarketing-Dienstleister CORMES bündelt seine Social-Media-Expertise künftig in der neuen Agenturmarke HAPPYGANG. Die Leitung der neuen Agentur, die auf einen Mix aus Kundenprojekten und Eigenmarken setzt, übernimmt Martin Schottstädt (Foto), der zuvor als Chief Marketing Officer bei CORMES tätig war. Die Geschäftsführung von CORMES, Christof Szwarc und Cengiz Kurt, bleibt im Hintergrund tätig und stellt die Weichen für die Etablierung der neuen Marke. Von Beginn an startet die HAPPYGANG mit einem Team aus 25 Social-Media-ExpertInnen, RedakteurInnen und VideoproducerInnen.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


Aufrüttelnde Szenen vom Kampf um die Freiheit – JournalistenschülerInnen von Axel Springer starten „Hong Kong Diaries“: Ausländische KorrespondentInnen werden in ihrer Arbeit in Hongkong derzeit stark eingeschränkt. Zuletzt wurde die Stadt im Zuge der Corona-Pandemie für Besucher komplett abgeriegelt. JournalistenschülerInnen von Axel Springer haben deshalb einen Weg gesucht, aktuelle Stimmen aus dem Herzen der Stadt einzufangen und ein außergewöhnliches Projekt gestartet.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– MEDIENROT SWISS –


Branchenmeldungen: Die Ringier Axel Springer Schweiz AG verkauft die Westschweizer Zeitung Le Temps an die Stiftung Aventinus. +++ Europäische Organisationen gründen neue Digital-Allianz. +++ Personalmeldungen mit Dagmar Fässler-Zumstein, Andreas Häuptli und Marcel Kohler
Weiterlesen auf medienrot.ch >>


– PERSONALIEN –


PIABO PR erweitert mit Robert Thielicke als neuen Unit Director seine Health- und Biotech-Expertise. Der langjährige Chefredakteur der deutschen Ausgabe der MIT Technology Review von Heise Medien leitet ab sofort eine eigene Unit für Healthtech, um die digitalen Champions sowie die Transformation im Gesundheitswesen weiter voranzutreiben.
piabo.net >>

Carina Emser ist seit dem 5. November stellvertretende Leiterin der Kommunikationsabteilung in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Berlin.
pressesprecher.com >>

Kommunikationschef Richard Lips verlässt die Commerzbank. Der Bereichsvorstand begründet den Rückzug mit seiner „persönlichen Lebensplanung“. Wer künftig die Kommunikation leitet, entscheidet der neue CEO. Anfang kommenden Jahres übernimmt der bisherige Deutsche-Bank-Manager Manfred Knof den Vorstandsvorsitz.
handelsblatt.com >>

Jörg Müller ist neuer Partner der politischen Strategieberatung Joschka Fischer & Company (JF&C). Er war zuletzt Managing Director der WMP EuroCom.
kress.de >>

Ab 1. Dezember führt Franziska Duerl als neue Head of Strategy gemeinsam mit Christian Gast die Strategie der JvM-Gruppe in Deutschland.
meedia.de >>

Verena Mölling, Publishing Direktorin der Luxus-Printsparte bei Bauer, verlässt den Verlag im Zuge der Aufgabe des Standorts München. Ihre Aufgaben übernimmt Anna van Koetsveld, bislang stellv. Verlagsgeschäftsführerin für Bauers Frauen-Segment.
clap-club.de >>

Der Aufsichtsrat der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) hat den Limburger Generalvikar Wolfgang Rösch zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt in diesem Amt auf den Osnabrücker Generalvikar Theo Paul, der seit 2002 an der Spitze des KNA-Aufsichtsrats stand. (per Mail)


– BRANCHENTERMINE –


24.10.2020-30.10.2020, München
Medientage München digital >>

10.11.2020 – 12.11.2020, München
Online B2B Conference: Essentials of commerce >>

24.11.-25.11.2020, Hamburg
Programmatic Advertising – Die Zukunft der digitalen Werbung >>

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Let’s talk about 89 – Mauerfall und Wende in der populären Geschichtskultur: Spielfilme, Fernsehserien, Romane, Comics, Schlager oder Hip-Hop: Auf der neuen Website „89goespop“ bietet das Team um die Historikerin Dr. Anna Lux von der Universität Freiburg einen Überblick über die vielfältige Repräsentation des deutschen Wendejahres 1989 in der populären Geschichtskultur. Entlang der Kategorien Musik, Digitales, Film und Literatur stellen die WissenschaftlerInnen das recherchierte Material vor, betten es in ihre Kontexte ein und liefern Analysen zum Thema.
Weiterlesen auf medienrot.de >>