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Wie grüne Start-ups und KMU effektiv mit Investoren kommunizieren

Foto: © Unsplash/Michelle Henderson
Foto: © Unsplash/Michelle Henderson

Was muss man bei der Investorenkommunikation beachten? Jan Christoph Bohnerth, Strategic Director bei Life Size Media, teilt Tipps aus langjähriger Erfahrung:

Investorenkommunikation fängt lange vor dem Pitch an. Bei Life Size arbeiten wir seit mehr als zehn Jahren mit grünen Technologieunternehmen in ganz Europa zusammen. Wir haben sie bei Wachstumsfinanzierungen, Übernahmen und sogar Börsengängen begleitet. Über diesen Zeitraum haben wir uns ein belastbares Netzwerk aus Investoren und Wagniskapitalgebern aufgebaut. Heute wollen wir unsere Erfahrungen mit euch teilen.

Einen guten ersten Eindruck machen

Investoren schauen sich eure Website an und suchen in den einschlägigen Datenbanken und in den Medien nach bisherigen Finanzierungsrunden sowie bestehenden Kunden und Partnerschaften.

Es lohnt sich also, in diesen Bereichen für einen klaren und konsistenten Eindruck zu sorgen. Die Website muss dafür nicht die ausgefallenste der Welt sein, und ihr müsst keine ganz großen Schlagzeilen in Tageszeitungen gemacht haben. Es sind einfache Dinge, die leicht zu erkennen sein müssen. Zum Beispiel ist es oft unnötig schwer zu verstehen, wie weit ein Unternehmen entwickelt ist. Ist euer Produkt bereits am Markt oder seid ihr noch in der Entwicklungsphase? Wenn ihr euren Fortschritt konsistent über die zur Verfügung stehenden Plattformen kommuniziert, seid ihr schon einmal gut auf Gespräche mit Investoren vorbereitet.

Investoren überzeugen

Investoren wollen nicht nur in vielversprechende Technologie investieren, sondern in Menschen, die sie inspirieren. Nicht nur die Zahlen müssen stimmen. Bei jedem Pitch – ob persönlich, digital oder nur beim Lesen von Unterlagen – sollte eure Persönlichkeit und die eures Unternehmens durchscheinen.

Das Fundament aufbauen

Um das zu gewährleisten, muss eine gewisse Grundarbeit bewerkstelligt werden. Sie bildet das Fundament, auf dem ihr euren Erfolg aufbaut und besteht aus der Formulierung von Kernbotschaften, der Definition eurer Vision, Mission und Roadmap sowie eures Wertversprechens.

Kernbotschaften formulieren

Formuliert die Kernbotschaften für eure Zielgruppen. Diese sollten kommerzielle, operative, technische und emotionale Faktoren zusammenbringen. Eure Kernbotschaften sind das Fundament für alle weiteren Texte, die ihr schreiben werdet, wie beispielsweise eure Tagline, euren Elevator Pitch, Broschürentexte usw.

Vision, Mission und Roadmap definieren

Definiert eine Vision und wie ihr sie durch eure Mission und Roadmap verwirklichen werdet. Für die Vision ist es wichtig, dass sie einzigartig ist. Niemand außer euch sollte dieselbe Vision haben. Zum Beispiel wünschen sich viele Cleantech-Unternehmen eine grüne, nachhaltige Wirtschaft im Einklang mit der Umwelt. Das wünschen sich aber viele und ist deshalb kein besonders wirkungsvolles Alleinstellungsmerkmal, mit dem ihr herausstecht. Was genau macht eure Technologie möglich? Welche Wirkung wird sie auf die Welt haben? Formuliert das so einfach wie möglich.

Aus der Vision ergibt sich die Mission und eine Roadmap. Hier ist es wichtig, einerseits zu zeigen, dass ihr einen klaren Plan für den Markteintritt bzw. Wachstum habt und anderseits zu demonstrieren, dass ihr flexibel seid und wisst, dass Pläne auch anpassbar sein müssen. Investoren wollen erkennen, dass eurer Geschäftsmodell zukunftsfähig ist und dass euer Management in der Lage ist, ein klasse Team aufzustellen und in Zukunft auch ein viel größeres Unternehmen zu managen.

Ein glasklares Wertversprechen ausarbeiten

Macht euch euer Wertversprechen glasklar. Welche Bedürfnisse bedient eure Lösung und wie dringend sind diese? Unterscheidet sich dies für verschiedene Zielgruppen? Euer Wertversprechen verständlich zu formulieren, wird euch immer wieder helfen, Fragen zu eurer Technologie zu beantworten. Denn erst wenn man die Anwendungsfälle und Beweggründe versteht, wird eure Technologie greifbar und anschaulich.

All diese Arbeit könnt ihr alleine im Team leisten oder mithilfe einer Agentur. Eine Agentur kann euch hilfreiche Außenperspektiven bieten. Denn je besser man etwas kennt, desto schwerer fällt es oft, die nötige Außensicht zu haben.

Mit Kreativität Komplexität meistern

Mischt Kreativität mit Stringenz. Dafür bieten sich zum Beispiel Team-Workshops an. Zusammen könnt ihr die verschiedenen Sichtweisen innerhalb eures Unternehmens zusammenzutragen. Verliert euch aber nicht in Details und stellt sicher, dass ihr die Quintessenz eurer Ergebnisse destilliert.

Es gilt die richtige Balance zu finden – zwischen der Komplexität eurer Technologie und dem Markt, auf dem ihr euch bewegt, und dem Bedürfnis nach Prägnanz und Verständlichkeit von Seiten der Investoren. Eine Agentur, die eure Zielgruppen und Industrie gut kennt, kann euch dabei helfen, diese Balance auszuarbeiten.

In Folge können all diese Informationen nicht nur in eurer Investorpräsentation und im Pitch sondern auch auf eurer Webseite, für die Pressearbeit und in Marketing- und Salesmaterialien verwendet werden.

Am Donnerstag, 19. November, veranstalten wir unser nächstes Webinar, „How to raise investment – standing out from the crowd“.

Wir sprechen mit:
Alisa Murphy, Geschäftsführerin Life Size
Petr Míkovec, Geschäftsführer Inven Capital
Alex Melzer, Geschäftsführer Zolar

Life Size ist Europas Kommunikationsagentur für die Cleantech-Industrie, Inven Capital ist ein Cleantech Venture Capital Fund und Zolar hat im September seine Series-B-Finanzierungsrunde um 15 Millionen auf ein Gesamtkapital bestehender Investoren von 25 Millionen Euro erweitert.

Lernt aus erster Hand, wie ihr Investoren von eurer Vision überzeugt. Das Webinar beginnt um 11 Uhr (CET). Zur Registrierung >>


Über den Autor: Jan Christoph Bohnerth ist Strategic Director bei Life Size Media, Europas Kommunikationsagentur für die Cleantech-Industrie. Mit Sitz in Berlin und London begleitet die Agentur Cleantech-Unternehmen seit zehn Jahren mit strategischer, wirkungsvoller Kommunikation. Die Kernbereiche der Agentur sind Branding, Content Marketing und PR. Zudem erstellt Life Size Investorpräsentationen, Webseiten und Filme, die klar und überzeugend kommunizieren. Seit kurzem bietet sie die Life Size Membership für Startups an, das erste Agenturangebot seiner Art.