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30 Ideen für Ihr digitales Presse-Kit

Visual 30 Tipps für das digitale Presse-Kit

Audio

Viele denken bei Audio nur ans Radio. Doch das Internet ist auch ein „Hörmedium“. Das Web ist mit Podcasts längst der „offene Kanal“ 3.0 und wird von immer mehr professionellen MedienmacherInnen bedient.

13. O-Töne: Bereiten Sie Ihr Thema mit ein paar O-Tönen der Verantwortlichen auf. Nutzen Sie die Möglichkeit von kurzen Frage-Antwort-Schnipseln. Die Tonspur Ihres zuvor produzierten Videos können Sie auch noch mal als Audio-Datei zur Verfügung stellen, zumindest wenn Inhalt und Ton die nötige Qualität aufweisen.

14. Laden Sie PodcasterInnen ein: Und geben Sie Ihnen die Zeit für Interviewrunden. Nehmen Sie die Menschen mit dem bunten Poppschutz ernst. Sie werden es Ihnen danken.

15. Podcasten Sie selbst: Sie haben regelmäßig interessante Neuigkeiten? Sie wollen einen längeren Prozess begleiten? Nutzen Sie die Chance des Podcastings und informieren Sie so Ihre AdressatInnen auf einem sehr schnellen Weg.

CREDITS: Achten Sie darauf, dass Sie selbst nicht in die Musik-Falle tappen. Nutzen Sie nur professionelle Musik, für die Sie sämtliche Rechte – auch für die Weitergabe an Dritte – erworben haben. Die Preise für solche „Industrie-Musik“ sind nicht sonderlich hoch. Das Bezahlen hält aber Ihr Risiko deutlich in Grenzen, in die Abmahnfalle zu tappen.

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