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30 Ideen für Ihr digitales Presse-Kit

Visual 30 Tipps für das digitale Presse-Kit

Pressetexte / Pressemitteilungen

Worte sagen mehr als 1.000 Bilder? Offline vielleicht, online weniger. Man kann auch kurz texten, um die wichtigsten Botschaften zu verschriftlichen. Machen Sie sich die Mühe! Spätestens wenn Sie Ihre Textschnipsel in den sozialen Medien wiederfinden, werden Sie zufrieden sein.

16. Punchlines: Sorgen Sie für eine oder maximal zwei klare Aussagen, die Sie im besten Fall auf Twitter-Länge (140 Zeichen) halten. Bauen Sie Ihre PM darum auf. E-Plus-Mann Sachar Kriwoj hat dazu einen hilfreichen Text formuliert thecommunist.de >>

17. Snippets: Unterteilen Sie Ihre Texte in handliche Snippets. Insbesondere, wenn Ihre Inhalte komplexer sind, sollten Sie auf die Häppchen achten. Das hilft für das Verständnis. Und lange Texte liest im Netz eh kaum jemand. Klingt blöd, ist aber so.

18. Online first: Ihre Pressemitteilung ist Ihnen prächtig gelungen? Dann stellen Sie diese zuerst auf Ihre Presse-Seite. Allein, DASS die PM auf Ihrer Seite zu finden ist, hilft bei der Glaubwürdigkeit. Und BloggerInnen, Facebooker, Twitter-HeldInnen und JournalistInnen können auf sie verlinken, was spätestens Ihre KollegInnen aus dem SEO-Bereich freuen dürfte.

19. Alle Infos auf einer Seite: Am Ende Ihrer Online-PM sollte nicht nur Ihr Kontakt zu finden sein, sondern auch sämtliche Links zu allen von Ihnen zur Verfügung gestellten Materialien. Je besser Sie dort alles aufbereitet haben, um so weniger Arbeit haben Sie mit Rückfragen, weil jemand Ihr Material nicht gefunden hat.

20. Kurz & knackig: Tun Sie sich und den KommunikatorInnen den Gefallen und konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche. Sollten Sie doch längere Ausführungen machen müssen, dann bereiten Sie eine Liste auf und verlinken Sie Ihre Inhalte in mehreren Teilen. Das ermöglicht Ihnen ein gewisses Storytelling und hilft dem Verständnis auf der anderen Seite.

21. Bloggen Sie: Sie wollen dauerhaft mit Ihren KommunikatorInnen in Verbindung bleiben und Ihr Thema könnte auch noch mehr Aufmerksamkeit vertragen? Dann denken Sie doch mal über einen Corporate Blog nach!

WICHTIG: Es geht nicht ohne Text, keine Frage. Doch denken Sie immer daran: Die Aufmerksamkeitsspanne beim Volk von Digitalien ist verdammt kurz! Jedes Wort sollte auf seine Berechtigung überprüft werden, denn es könnte das entscheidende zu viel sein.

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