Liebe Leserinnen und Leser,
willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters! Dieses Mal geht es u.a. um die Abofalle 2.0, die Einsteigerdebatte, ein Lobbyregister und einen Krawatten-Gruß. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen Themen.
– MOMMERTS MEDIENWELT –
Weiterlesen auf medienrot.de >>
– PODCAST –
Nachhören auf medienrot.de >> oder auf soundcloud.com >>
– WISSEN FÜR PROFIS –
Weiterlesen auf medienrot.de >>
linkedin.com >>
– AKTUELLES –
Urheberrechtsreform: Das Europaparlament hat sich bei der umstrittenen Reform des EU-Urheberschutzes auf eine gemeinsame Position inklusive des Leistungsschutzrechts für Presseverleger geeinigt. 438 Abgeordnete votierten für eine umfassende Reform des Urheberrechts, 226 dagegen. Die Reform sieht auch vor, Internet-Plattformen für hochgeladene Inhalte verantwortlich zu machen. Damit werden Facebook, Google und Co. verpflichtet, Medien und Kulturschaffende zu vergüten, wenn sie deren Werke anbieten. Auf die explizite Einführung von Upload-Filtern wird verzichtet. Kritiker fürchten allerdings, dass YouTube, Facebook und andere vorsorglich Upload-Filter einführen. Gegner sprechen unter anderem sogar von einem Ende der Meinungsfreiheit.
tagesschau.de >>; spiegel.de >>; turi2.de >>; horizont.net >>
Lobbyisten wollen Lobbyregister: Einer Umfrage der Kommunikationsagentur MSL zufolge fordern 62 Prozent der Public-Affairs-Verantwortlichen in Firmen und Verbänden die Einführung eines Lobbyregisters – rund ein Drittel noch in dieser Legislaturperiode.
wiwo.de >>
Plattform für Recruiter: Auf der Messe für Personal-Management in Köln hat Xing seine neue Plattform für Bewerber-Management vorgestellt. Diese verbindet das Business-Netzwerk mit der Management-Software des vor gut einem Jahr von Xing übernommenen Wiener Start-ups Prescreen. PersonalerInnen sollen damit direkten Zugriff auf die 14 Mio. Xing-Mitglieder erhalten. So soll das Bewerbungsmangement beschleunigt und vereinfacht werden. Das neue Tool ist auch für Schweizer HR-SpezialistInnen verfügbar.
t3n.de >>; handelszeitung.ch >>
Eine Spezialunit für Volkswagen hat die Mediaagentur PHD unter dem Namen Engine eröffnet. Die Exklusiv-Agentur konzentriert sich auf die Nutzung anonymer Daten, die Verbraucher bei der Online-Recherche nach Autos erzeugen. So sollen Zielgruppen genau dann mit relevantem Content erreicht werden, wenn sich diese im digitalen Kaufentscheidungsprozess befinden.
adzine.de >>
Agenturgründung: Benjamin Baumann, bis Mai kaufmännischer Standortleiter des Stuttgarter Büros von C3, hat in Berlin die Agentur Fraser gestartet. Mit dem neuen Unternehmen will er klassische Kommunikation und Editorial Content zusammenbringen.
fraser.berlin >>; horizont.net >>
– PERSONALIEN –
Mario Köpers, langjähriger Leiter der Unternehmenskommunikation bei TUI Deutschland, verlässt das Unternehmen zum 30. September auf eigenen Wunsch. Nach einem Sabbatical will er sich Berichten zufolge selbstständig machen.
travelnews.ch >>
Zum 1. Oktober wird Ralf Kunkel neuer Geschäftsführer bei Bernstein Communications, der Kommunikationsberatung innerhalb der Bernstein Group mit Büros in Berlin und Brüssel. Dort soll er CEOs und Kommunikationsverantwortliche bei der digitalen Transformation beraten. Kunkel war seit März vergangenen Jahres Kommunikations- und Marketingchef der insolventen Fluggesellschaft Airberlin.
prreport.de >>
Oliver Zilcher wird PR-Chef bei der Ergo Group. Er war zuvor als Leiter der Unternehmenskommunikation bei der Targobank tätig.
pressesprecher.com >>
Bereits seit August leitet Hans-Christian Mennenga die Pressestelle Nord der Deutschen Post DHL Group, Berlin/Hamburg.
pr-journal.de >>
Uber holt Rebecca Messina für den neu geschaffenen Posten als Chief Marketing Officer. Sie kommt vom Spirituosen-Hersteller Beam Suntory.
thedrum.com >>
– TIPPS & TOOLS –
Branded Podcasts: Warum immer mehr Unternehmen jetzt auf Audio setzen, weiß Podcast-Produzentin Marie Dippold und erklärt, worauf es ankommt. Sie fasst zusammen: „In erster Linie sollte es unterhaltend und informativ sein. Wenn dann noch ein besonderes Klangerlebnis, also gute Musik und ausgewählte O-Töne dazukommen, hat man schon sehr viel richtig gemacht. Im besten Fall sollte eine Produktion Radioniveau haben.“
wuv.de >>
Umsatzförderung: Nur wer gezielt die App-Umsätze profitabler Kunden mittels Marketing fördert, generiert stabiles Wachstum. Entsprechende Tipps gibt’s von Springer-Autorin Johanna Leitherer.
springerprofessional.de >>
Fraports Newsroom: Themen setzen und kanalübergreifend kommunizieren – so lautet die Zielsetzung hinter dem Projekt. Fraport-Kommunikationschef Jürgen Harrer beschreibt, wie diese Reise bisher verlief. Unternehmen, die ebenfalls über die Einführung eines Newsrooms nachdenken, empfiehlt Harrer: „Beziehen Sie außerdem Ihre Mitarbeiter in den Veränderungsprozess ein. So gewinnen Sie Akzeptanz und können erfolgreich in den Newsroom starten.“
pressesprecher.com >>
Downloadtipp: Wie muss ein Unternehmen seine Kommunikation strukturieren, um erfolgreich zu sein? Das Team von LEWIS PR beantwortet diese Frage im neuen Whitepaper: „Content Marketing in der B2B-Kommunikation: Der heiße Draht zu Entscheidern führt über relevante Inhalte“.
teamlewis.com >> (Whitepaper kostenlos anfordern)
Lesetipp: Sieben KommunikatorInnen erzählen von ihrem Start in einen Beruf, der sich seitdem rasant verändert hat – und es nach wie vor tut. Mit dabei sind u.a. Frank Behrendt, Senior Advisor bei Serviceplan Public Relations & Content, Nina Lemmerz-Sickert, Abteilungsleiterin Kommunikation bei Hagebau, und Sven Hirschler, Senior Director Corporate Communications bei der Deutschen Hospitality.
pressesprecher.com >>
– BRANCHENTERMINE –
20.09.-21.09.2018, Hamburg
NEXT Conference >>
23.09.2018, Hamburg
Seminar: Facebook in PR und Marketing >>
30.09.-02.10.2018, München
Bits & Pretzels >>
Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>
– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –
Krawatten-Gruß: Christian Sievers hat eine Stylingberatung nötig – findet zumindest ein pensionierter Lehrer und schickte dem ZDF-Moderator prompt ein Päckchen voller Binder. Allesamt starkfarbig, mit Muster und eher auffällig. Zum Glück fühlt sich Sievers nicht auf den Schlips getreten und nimmt’s mit Humor.
twitter.com >> (Christian Sievers); tagesspiegel.de >>