by

– AKTUELLES –


Siemens streicht PR-Jobs in Deutschland: Vor dem Hintergrund des 2014 vollzogenen Konzernumbaus will Siemens insgesamt 3.300 Stellen in Deutschland abbauen, darunter auch 70 Kommunikationsjobs. Gute Chancen auf einen Verbleib im Job hat, wer den digitalen Wandel mitgehen kann und will. So fasst Daniel Neuen vom prmagazin die Situation zusammen.
prmagazin.de >>

Mobile Presseseiten deutscher Big Player floppen: „Im Allgemeinen stellen die großen deutschen Unternehmen für die Medien brauchbare Portale bereit”, heißt es im Whitepaper zur Untersuchung von PR-Com. Doch diese förderte auch Defizite zutage: Nicht einmal die Hälfte der größten Unternehmen Deutschlands bietet eine mobile Version ihres Pressebereichs an.
pr-com.de (Whitepaper, PDF) >>, prreport.de >>

– Textanzeige –
Wenn die Süddeutsche 3 mal klingelt: Welcher PR-Profi wünscht sich nicht den Journalistenkontakt zur rechten Zeit? Über Recherchescout erhalten Sie Journalistenanfragen zu Ihren Themen. Per Email. Ganz einfach. Der Journalist fragt – Sie antworten. Ob per E-Mail, per Telefon oder bei einem Kaffee, das bleibt Ihnen und dem Medienmacher überlassen. Ab 80 Euro pro Monat. Jetzt anmelden!

Rocket Internet nimmt PR-Branche ins Visier: Die Start-up-Schmiede der Samwer-Brüder hat die Kommunikationsagentur RCKT gegründet. Andreas Winiarski und sein früherer Mitarbeiter Nils Seger sind ebenfalls als Gründer im Boot. Zum Angebot der Agentur gehören Produkt-PR, Unternehmens- und Krisenkommunikation, Markenkommunikation und Werbung sowie digitales und klassisches Corporate Publishing.
rckt.com >>, prmagazin.de >>

Grundsätze zur Medienarbeit von Unternehmen: Der Arbeitskreis „Corporate Compliance“ am Institute for European Affairs (INEA) hat drei Grundsätze zur Medienarbeit von Unternehmen aufgestellt. Darin heißt es u.a.: „Die Unternehmen dürfen einzelnen Medien nicht aufgrund erfolgter oder zu erwartender kritischer Berichterstattung mit Werbeentzug oder anderen Nachteilen drohen oder Zugang zu Informationen vorenthalten.“
manager-magazin.de (PDF) >>, prreport.de >>

Webcast statt Pressekonferenz: Continental will die im März anstehende Jahres-Pressekonferenz komplett und ausschließlich als Webcast organisieren. Warum ein Webcast kein Sparprogramm ist und welche Vorteile sich Conti verspricht, erläutert Hannes Boekhoff, Leiter Medien bei Continental, in seinem Gastbeitrag.
pressesprecher.com >>

– SPRECHERPERLEN 2015 –


medienrot-video
Kommunikation goes mobile: Wie Unternehmen genau diesen Trend für sich nutzen können, erklärt Stefan Schumacher, Executive Director Digital, G+J EMS, im Videointerview. Dazu gilt es in erster Linie zu verstehen, wie potenzielle KundInnen heute Informationen konsumieren.
Video anschauen auf youtube.com >>

– MOMMERTS MEDIENWELT –


uwe-mommertAnalogosaurus: Uwe Mommert will Ballast abwerfen und startet deshalb in den nächsten Wochen eine digitale Iventur. Los geht es mit seinen E-Mails, die er künftig nur noch zu Beginn seines Arbeitstages und zum Ende beantworten will. Doch wie soll das funktionieren? Möge der Test beginnen …
Weiterlesen auf medienrot.de >>

– WISSEN FÜR PROFIS –


Miriam Rupp - Mashup Communications1001 Geschichten: Miriam Rupp, Inhaberin von Mashup Communications, erklärt kurz und knackig, wie man guten Content findet. Ihre Checkliste mit den fünf wichtigsten Schlüsselelementen hilft, die noch unerforschten Ecken im Land der 1001 Geschichten zu entdecken.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

BrittaLefarth_150x150px
UseCase Gothaer Versicherung: Ist ein Shitstorm im Anmarsch? Wie ist es um das Image der Wettbewerber bestellt? Wie wird über das eigene Unternehmen im Web kommuniziert? Um diese Fragen muss sich die Gothaer Versicherung nicht kümmern, denn das übernimmt Landau Media. Britta Lefarth berichtet, wie das Monitoring für die Gothaer konkret aussieht.
Weiterlesen aus medienrot.de >>

Prof. Dr. Martin GrotheDigitale Transformation im Unternehmen: Was bedeutet die Digitale Transformation für den HR-Bereich und was passiert gerade tatsächlich? Diesen Fragen geht Prof. Dr. Martin Grothe, geschäftsführender Gesellschafter der complexium GmbH und Honorarprofessor an der Universität der Künste Berlin, zum Auftrakt der neuen medienrot-Kolumne nach.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

Fotolia_76736479_Subscription_Monthly_M-sAuf Twitter werben – so geht’s: Seit Anfang Februar kann man auf Twitter ähnlich einfach werben, wie man es von Google oder Facebook bereits kennt. Antoinette Mussig, Small and Medium Businesses (SMB) Marketing Manager EMEA bei Twitter, hat exklusiv für medienrot den „Kleinen Twitter Werbe-Guide für kleine und mittelständische Unternehmen“ verfasst.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

– EINLADUNG –


Themenabend „Pressespiegel & Kommunikationscontrolling“: Informieren, messen & steuern. Eike Tölle (Leitung Medienanalysen) und Beate Kiep (Leitung Unternehmenskommunikation) von Landau Media zeigen Ihnen am UseCase aus der Praxis, wie sich übergreifende Unternehmenslösungen für Ihren Pressespiegel mit dem Kommunikationscontrolling erfolgreich verknüpfen lassen.
Wann: Mittwoch, 04. März 2015, 19:00 Uhr
Wo: DAS BÜRO, Theodor-Heuss-Str. 16, 70174 Stuttgart
Kostenfrei anmelden auf landaumedia.de >>

– SEMINAR –


medienrot-seminar-flayerSichern Sie sich einen der letzten Plätze für das Seminar „Storytelling in der Unternehmenskommunikation“! Am am 26. März 2015 machen wir Sie in unserem eintägigen Seminar fit für das Erzählen guter Geschichten über Ihr Unternehmen in digitalen Kanälen. Organisiert von den Machern von medienrot und Profis aus der Medienbranche. Wir freuen uns auf Sie in Berlin! Infos und Anmeldung auf medienrot.de oder per Seminarflyer (PDF).

– TIPPS & TOOLS –


Goldene PR-Zeiten: „Wir leben in einem goldenen PR-Zeitalter“, attestiert Leslie Gaines-Ross, Chief Reputation Strategist von Weber Shandwick. Im Interview spricht sie über MitarbeiterInnen als Markenbotschafter, Brand Journalism und was deutsche PR-Profis von ihren amerikanischen KollegInnen unterscheidet.
pressesprecher.com >>

Smileys in der Mitarbeiterkommunikation: Im internen Mailverkehr birgt der Einsatz von Smileys gleich zwei Gefahren, warnt Michaela Paefgen-Laß: Die Kommunikation bekommt einen privaten Anstrich, und der Absender kann als weniger professionell wahrgenommen werden. Andererseits zeigen Studien, dass Smileys auch Missverständnissen vorbeugen können. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt.
springerprofessional.de >>

5 Schritte zum perfekten How-to-Video: Anleitungen in bewegten Bildern, kurz How-to-Videos, sind beliebt – sowohl bei den NutzerInnen als auch bei Unternehmen. Wie man zu einem perfekten How-to-Video kommt, erklärt Isolde Kommer in fünf Schritten.
netzaktiv.de >>

Storytelling für Blogs und Podcasts: Gordon Schönwälder ist Gründer des Storyteller’s Club und Podcaster. Was Storytelling ist und was gute Geschichten ausmacht, erörtert er in seinem Audiobeitrag und gibt fünf praktische Tipps für besseres Storytelling.
socialgenius.de (Hördauer ca. 1h 12min) >>

5 Tipps fürs Liveblogging: Die dpa Deutsche Presse-Agentur hat ein Whitepaper für Redaktionen herausgegeben. In dem 16-seitigen Dokument zum Thema Liveblogging berichten ExpertInnen von ihren Erfahrungen mit Live-Blogs in der journalistischen Praxis. Das Resultat sind fünf Faktoren, die Voraussetzung für erfolgreiches Liveblogging sind.
dpa.de (Whitepaper zum kostenlosen Download) >>, wuv.de >>

– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Dümmstes Wearable der Welt: And the winner is … Ein Roboter, der einen während des Laufens mit Tomaten füttert. Geplant war dieses alberne „Wearable“ namens Petit-Tomatan übrigens als Marketing-Gag des Saftherstellers Kagome für den Tokio-Marathon. Ein Video dokumentiert die Entstehungsgeschichte.
engadget.com (englisch) >>

– Empfehlen Sie uns –


Gönnen Sie Ihren KollegInnen medienrot: Jede/r kann dabei sein. Ihre KollegInnen senden einfach eine formlose E-Mail an abo@medienrot.de und schon werden sie in den Verteiler aufgenommen. Wir bedanken uns herzlich für Ihre Empfehlung! Außerdem finden Sie medienrot auf Facebook und Twitter.