Auf Twitter werben – so geht’s

Seit Anfang Februar kann man auf Twitter ähnlich einfach werben, wie man es von Google oder Facebook bereits gewohnt ist. Antoinette Mussig, Small and Medium Businesses (SMB) Marketing Manager EMEA bei Twitter, hat exklusiv für medienrot den „Kleinen Twitter Werbe-Guide für kleine und mittelständische Unternehmen“ verfasst.

Unternehmen jeder Größe nutzen Twitter, um mit ihren Kunden zu kommunizieren und größtmögliche Zielgruppen online zu erreichen. Mit Twitter können sie Kundenmeinungen und -bedürfnisse in Erfahrung bringen und direkt mit ihren Kunden interagieren. Seit Anfang Februar ist es für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz möglich, auf Twitter via einer Self-Service Plattform Werbung zu schalten. Erfahrungen in der Planung und Umsetzung von Werbemaßnahmen sind dabei nicht notwendig: Wer einen Tweet schreiben kann, kann auch auf Twitter werben. Wie das ganz einfach funktioniert, zeigen die folgenden Schritte.

REGISTRIERUNG
Die Unternehmen starten auf der Twitter Self-Service Website unter ads.twitter.com. Hier gilt es, einige Fragen zu beantworten – und schon sind sie bereit, Twitter Ads zu nutzen. Die Anmeldung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

ZIELAUSWAHL
Im nächsten Schritt wählen die Unternehmen die eigenen Ziele aus folgenden Möglichkeiten aus:

– Mehr Tweet-Interaktionen erhalten – mit einer Tweet-Engagement-Kampagne werden mehr Nutzer erreicht und eine verstärkte Konversation generiert

– Erhöhung des Website-Traffic – Twitter-Nutzer werden mit einer Klick- oder Conversions-Kampagne auf die eigene Website gebracht, wo sie z. B. Produkte kaufen oder sich für einen Newsletter anmelden können

– Zahl der App Downloads erhöhen – mit einer App Install-Kampagne werden Twitter-Nutzer gezielt dazu animiert, die Mobile App eines Unternehmens zu installieren oder sie zu nutzen. Dabei können die Nutzer die App direkt aus dem Tweet heraus installieren

– Weiterer Ausbau der festen Follower-Basis – Vergrößerung der Twitter-Community mit einer Follower-Kampagne

– Leadgenerierung – mit einer Leads on Twitter-Kampagne werden E-Mails von Twitter-Nutzern gesammelt, die bereits konkretes Interesse am Unternehmen gezeigt haben.

KAMPAGNENERSTELLUNG
Als nächstes benennen Unternehmen ihre Kampagne und wählen den Zeitraum aus, in dem die Kampagne laufen soll.

INHALTE
Um die Kampagne mit Leben zu füllen, können jetzt entsprechende Tweets verfasst bzw. vorhandene Tweets ausgewählt werden. Dabei können selbstverständlich Bilder und andere Rich Media-Formate genutzt werden.

AUSRICHTUNG & PLATZIERUNG
Der gewünschte Werberadius wird im nächsten Schritt gewählt. Ausgerichtet werden kann die Kampagne nach den Kriterien Ort, Geschlecht, Sprache sowie Geräte, Anbieter und Plattformen. Zudem können zusätzliche Kriterien zur Zielgruppendefinition ausgewählt werden. Zur Auswahl stehen beispielsweise Schlagwörter, Interessen, maßgeschneiderte Zielgruppen und das Kriterium TV-Zielgruppendefinition. Anschließend kann angegeben werden, wo die Werbung platziert werden soll.

BUDGET
Das Wichtigste: Twitter Ads werden nur dann berechnet, wenn Nutzer eine aufs Kampagnenziel abgestimmte Aktion ausführen. Werbekunden zahlen zudem nur für die erste Interaktion eines Nutzers, weitere Interaktionen (Retweets, Antworten, Favoriten oder andere Klicks) sind nach dem ersten Klick kostenlos. Erforderlich ist das Festlegen eines täglichen Maximalbudgets. Optional kann ein Gesamtbudget bestimmt werden, sodass die Kampagne nicht weiterläuft, sobald dieses Budget erreicht wurde. Das Schöne bei Twitter Ads: Es gibt kein Mindestbudget. Mit dem Höchstgebot pro Interaktion legt der Werbekunde fest, welchen Wert eine Tweet-Interaktion (z. B. Retweet, Antwort, Favorit oder andere Klicks) für sein Geschäft hat. Mit einem höheren Gebot wird die Anzeige häufiger geschaltet. Werbekunden zahlen niemals mehr als ihr Gebot, vielmehr zahlen sie normalerweise weniger. Nämlich genau einen Cent mehr als der nächst Höchstbietende. Dann nur noch die Kampagne speichern – und los geht’s!

Von Antoinette Mussig, SMB Marketing Manager EMEA, Twitter