by

Alle Sorgen los! Social Media Insight-Analysen für die Gothaer

Ab sofort geben AnalystInnen von Landau Media hier Einblicke in ihre Arbeit – und zwar anhand von Praxisbeispielen. Los geht’s mit einem Blick auf die Social Media Insight-Analysen für die Gothaer.

Alle Sorgen los – mit dieser Kampagne wirbt die Gothaer Versicherung seit einiger Zeit auf allen Kanälen. Die Sorge, einen möglichen Shitstorm zu verpassen, hat Landau Media der Gothaer abgenommen. Rund um die Uhr monitoren die Social-Media-Experten des Medienbeobachters die sozialen Netze für den Versicherungsdienstleister und behalten dabei auch dessen Wettbewerber im Blick. Foren, Foto-Communities, Microblogs, Social Networks, Verbraucherportale und Weblogs. Jeden Tag erreicht ein automatisierter Alert die Unternehmenskommunikation, die über alle neuen Posts informiert wird.

Zusätzlich werden die Posts von den Analysten bei Landau Media hinsichtlich ihrer Tonalität codiert: Wie wird über die Gothaer geschrieben? Positiv, neutral oder negativ? Negative Beiträge und Kommentare sind zum Glück selten und thematisieren meist Einzelfälle, wie Probleme bei einer Schadensabwicklung, hohe Beiträge oder mangelnden Service. Dank einer Influencer-Analyse werden Kunden ausfindig gemacht, die beispielsweise via Twitter ihrem Unmut Luft machen: „Die Schadensregulierung bei der @gothaer Versicherung lässt zu wünschen übrig. Werde als Geschädigter nicht ernst genommen. Besten Dank!“

Klemens Surmann, Pressereferent und Social-Media-Manager der Gothaer, nimmt so eine Diskussion schon mal mit einem lockeren „Was klemmt?“ bei Twitter auf und dreht sie ins Positive: „prüfung ist abgeschlossen, gibt noch geld, ist unterwegs. du wirst zufrieden sein:-)“

Gothaer_Autoren_großZusätzlich zu Usermeinungen im Web monitort die Gothaer die eigenen Kanäle auf Facebook und Twitter, den Gothaer2Know-Blog sowie die Kanäle der einzelnen selbstständigen Außendienststellen (SAD). Schließlich muss man informiert sein, was die Kollegen in Limbach, Leer und Dresden schreiben! Sie sind für mehr als 50 Prozent der Beiträge verantwortlich.

Aktivste Außenstelle ist die Generalagentur Frank Maier in Bingen am Rhein und Neu-Bamberg. Hier wird mehrmals am Tag gepostet: ein Tagesfilm, Inhalte von den offiziellen Gothaer-Kanälen und weitere nützliche Nachrichten rund um die Themen Versicherungen und Finanzen. Ein paar nette Worte gibt’s obendrauf: „… wir wünschen Euch einen schönen Abend … und bei dem Mistwetter … sichere Fahrt … mit der KFZ Versicherung aus unserem Hause …“

Auch Blogger können über das Monitoring identifiziert werden. Neben Branchenblogs wie blog.geld.de oder blog.versicherungsforen.net fallen auch immer wieder neue Blogs auf, die thematisch aus der Reihe fallen und so eine neue Zielgruppe eröffnen, z.B. genussmaenner.de. So nehmen wir der Gothaer auch die Sorge um neue Kontakte für Bloggerevents ab!

BrittaLefarth_130x130pxÜber die Autorin: Britta Lefarth ist Analyseberaterin und Projektmanagerin Medienanalysen bei Landau Media, mit dem Schwerpunkt Social Media. Seit 2013 leitet sie das Analyse-Team am Standort Stuttgart, wo sie bereits zuvor für den Anbieter Infopaq tätig war.
Kontakt: lefarth@landaumedia.de