by

Liebe medienrot-LeserInnen,

das gesamte Team von Landau Media und die Redaktion von medienrot.de wünschen Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015! Auf dass es ein gutes Jahr wird.

– AKTUELLES –


Aldi Süd launcht Kundenmagazin: Ab dieser Woche legt Aldi Süd vier Mal im Jahr das 60-seitige Kundenmagazin „Aldi inspiriert“ in seinen Filialen aus. Das Heft ist werbefrei, erscheint in einer Auflage rund 1,83 Millionen Exemplaren und soll „wertvolle Ideen und Anregungen für den Alltag und die schönen Dinge des Lebens“ bieten. Umgesetzt wird das Blatt von der CP-Agentur Raufeld Medien.
wuv.de >>

Studie – Virale Wirkung von Online-Videos: Mehr als die Hälfte der im Social Web geteilten Videos (59,4%) wird bei Facebook geteilt. Außerdem nimmt die Geschwindigkeit, in der Videos im Netz verbreitet werden, zu: So werden Bewegtbildinhalte aktuell doppelt so schnell geteilt wie noch vor einem Jahr. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Studie des Videotechnologie-Unternehmens Unruly.
tobesocial.de >>

Studie – SEO in Großunternehmen: Die US-Agentur Conductor hat MitarbeiterInnen und Marketingbeauftragte von sowohl B2B- als auch B2C-Unternehmen zu ihren Zielen und Taktiken in Sachen Suchmaschinenoptimierung 2015 befragt. Um ihre Ziele zu erreichen, setzen 54 Prozent der Befragten auf die Erstellung hochwertiger Inhalte. Andreas Graap fasst die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie zusammen.
conductor.com >>, blog.hubspot.de >>

Debatte: Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach, Digitalchef der Hamburger Agentur achtung!, macht sich Gedanken über die großen Trends in der Kommunikation. Fazit: „Die PR wird wieder journalistischer werden, während die Werbung stärker auf PR-Mechaniken setzt. Beides getrieben durch die jetzt abgeschlossene Digitalisierung der Kommunikation.“
haltungsturnen.de >>

Stepstone Gehaltsreport 2015: „Marketing und Kommunikation“ landet in der Rangfolge der am besten verdienenden Berufsgruppen auf Platz acht. Ärzte bleiben weiterhin die Topverdiener in Deutschland. Das zeigt der Stepstone Gehaltsreport 2015, für den 50.000 Fach- und Führungskräfte befragt wurden.
stepstone.de >> (Download), pr-journal.de >>

– SPRECHERPERLEN –


teaser-video-neu
Wie sieht die Medienarbeit der Zukunft aus? Fußball-Kommunikation, Feelgood-Management und alltägliche Pressearbeit – Branchenköpfe standen der medienrot-Redaktion Rede und Antwort. Ausblick: Alles wird schneller und internationaler.
Anschauen auf youtube.com >>

– MOMMERTS MEDIENWELT –


andrea katheder für landau media, berlin 2013Es ist kompliziert: Medien wollen Prognosen, Menschen vermutlich auch. ExpertInnen geben Prognosen ab. Aber sollten sie das auch? In seiner neuen Kolumne erklärt Uwe Mommert, warum er sich mit Zukunftsprognosen gern ein wenig zurückhält …
Weiterlesen auf medienrot.de >>

– WISSEN FÜR PROFIS –


Miriam Rupp - Mashup CommunicationsDie Abnehmkur für jeden Text – Nicht jedes Wort zählt: Wird jemand meinen Text lesen? Diese Frage hat sich schon jeder Texter, Redakteur und PR-Berater mindestens einmal gestellt. Doch einen knackigen Artikel zu Papier zu bringen, ist schwerer als gedacht. Die Devise lautet, besser schlank und fesselnd, als lang und aufgeblasen.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

branchenkalenderBranchenkalender 2015: Wann finden wo welche guten Termine und Veranstaltungen statt? Wir haben für das erste Halbjahr 2015 schon mal die wichtigen Daten zusammengetragen. Weitere spannende Branchentermine für das neue Jahr finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und nagelneuen Branchenkalender.
Termine finden auf medienrot.de >>

tecdaxSocialWebBuzz TecDax-Firmen: Das aktuelle Resultat zeigt einen deutlichen Rückgang in der Erwähnung von TecDax-Unternehmen in den Onlinemedien. Von 66.000 auf 57.000 Erwähungen ging es somit um 14 Prozent abwärts. Der wesentliche Grund ist die Weihnachtszeit. Hier zeigten sich bei allen Medien und auch beobachteten Firmen wesentlich geringere Aktivitäten.
Anschauen auf medienrot.de >>

– SAVE THE DATE –


Auch 2015 wird es wieder medienrot-Seminare geben. Die eintägigen Workshops finden in Berlin statt. Branchenprofis geben praxisnahe Einblicke und präsentieren pragmatische Lösungsansätze. Zielgruppe: MitarbeiterInnen in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Verbänden und Organisationen; AgenturkollegInnen.

26. März 2015
Storytelling in der Unternehmenskommunikation

30. April 2015
Corporate Blogging in der Unternehmenskommunikation

25. Juni 2015
Corporate Video in der Unternehmenskommunikation

Weitere Infos erhalten Sie gern per E-Mail. Senden Sie uns bitte kurz eine Nachricht an: medienrot@rabbit-publishing.net

– TIPPS & TOOLS –


20 Content-Marketing-Tools: Recherche, Organisation, Produktion, Promotion und Analyse sind wichtige Bereiche im Content Marketing. Andreas Weck stellt 20 Tools vor, die bei der täglichen Arbeit in diesen Bereichen nützlich sein können.
t3n.de >>

Kommunikation für ein Straßenmagazin: Isabel Schwartau ist Leiterin Öffentlichkeitsarbeit und Anzeigen bei „Hinz & Kunzt“. Sie gibt Einblicke in ihre tägliche Kommunikationsarbeit für das Hamburger Straßenmagazin und verrät, wie es dazu kam, dass Kai Diekmann als Obdachloser auftritt.
pressesprecher.com >>

Content-Distribution: Interesse für ein Produkt oder eine Marke kann mithilfe von für die Zielgruppen relvanten Inhalten geweckt werden (Pull-Marketing), oder man setzt auf Anzeigen und bezahlte Promotions (Push-Marketing). Für beide Felder zeigt Heidi Cohen Möglichkeiten der Content-Distribution auf.
heidicohen.com (englisch) >>

Onlinekommunikation 2015: Die Springer-Autoren Thomas Pleil und Olaf Hoffjann schauen in die Zukunft und haben Trends für die Kommunikation im Web identifiziert; u.a. visuelle Onlinekommunikation, Messenger wie WhatsApp & Co. und digitales Corporate Publishing.
springerprofessional.de >>

Compliance-Kommunikation 2015: „Corporate Social Responsibilty (CSR) muss Compliance-Kommunikation einschließen“, fordert Fleishman-Hillard-Berater Daniel Konrad. In seinem Gastbeitrag erläutert er Trends und Tendenzen, die die Compliance-Kommunikation 2015 prägen werden.
pressesprecher.com >>

– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Das Selfie verrät den Psychopathen: Männer, die viele Selfies schießen und eine Menge Zeit in die Bearbeitung der Bilder stecken, könnten Psychopathen sein. Zu dieser Erkenntnis kamen Forscher der Ohio State University unter 800 Männern. Klick, klick. Grusel, grusel.
futurezone.at >>

– Empfehlen Sie uns –


Gönnen Sie Ihren KollegInnen medienrot: Jede/r kann dabei sein. Ihre KollegInnen senden einfach eine formlose E-Mail an abo@medienrot.de und schon werden sie in den Verteiler aufgenommen. Wir bedanken uns herzlich für Ihre Empfehlung! Außerdem finden Sie medienrot auf Facebook und Twitter.