by

SocialWebBuzz TecDax-Firmen

Das Dezember-Resultat verzeichnet einen deutlichen Rückgang in der Erwähnung von TecDax-Unternehmen in den Onlinemedien. Von 66.000 auf 57.000 Erwähungen ging es somit um 14 Prozent abwärts. Der wesentliche Grund ist die Weihnachtszeit. Hier zeigten sich bei allen Medien und auch beobachteten Firmen wesentlich geringere Aktivitäten.

Ganz wesentlich konnte Evotec in der Rangliste punkten. Grund dafür waren die Empfehlungen der Aktien-Analysten gleich zu Beginn des Monats. Sie fielen positiv aus und lauteten auf Halten oder Kaufen der Aktie.

Jenoptik und Pfeiffer Vacuum rutschten insgesamt stark ab. Mit O2, Xing und Nordex sind wieder die drei Firmen auf dem Treppchen, die auch im ganzen vergangenen Jahr eine deutliche Medienwahrnehmung verzeichnen konnten.

Die Zahlen im Überblick:

TecDAX Firmen 12-2014

Zum SocialWebBuzz – TecDax-Unternehmen

medienrot und Landau Media präsentieren den „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“. Für den „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“ wertet die medienrot-Redaktion über die Medienmonitoring-Software der Landau Media AG zahlreiche Nachrichtenwebseiten, Presseportale, Twitter, Facebook und verschiedene Foren aus. Dabei werden die Erwähnungen für die 30 aktuell TecDax-geführten Unternehmen sowohl quantitativ als auch qualitativ beobachtet, ausgewertet und berücksichtigt.

Der „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“ wird monatlich auf medienrot.de veröffentlicht. Für den Monat Dezember wurden über 57.000 Erwähnungen ausgewertet. Für den „Buzz“ werden die Ergebnisse der Unternehmen ausgewiesen und als Infografik visualisiert.