Newsletter

Verbraucherverhalten, Cortana, Microsoft & TikTok

Corona und das Verbraucherverhalten
Publicis Sapient, das zur Publicis Groupe gehörende Beratungsunternehmen für digitale Business Transformation, hat seinen ersten Digital Life Index-Report veröffentlicht. Der Bericht beleuchtet die Aktivitäten der VerbraucherInnen in der „neuen Normalität“ während Corona und widmet sich veränderten Verhaltensweisen in der Mediennutzung, im Kaufverhalten und Konsumgewohnheiten. Fazit: Corona digitalisiert.
medienrot.de >>

Microsoft cancelt Cortana
Der Sprachassistent Cortana sollte eigentlich mal Amazons Alexa, Apples Siri und Googles Assistant Konkurrenz machen. Doch ab 2021 wird Microsoft den Support für den Sprachassistenten auf externen Systemen einstellen. Cortana soll danach nur noch in Microsofts Windows 10 eine spezielle Anwendung sein. Nach dem Smartphone-Debakel ist das eine weitere große Pleite für Microsoft.
theverge.com >>

Microsoft will TikTok kaufen
Apropos Microsoft – der Konzern hat am Wochenende bestätigt, dass er an der chinesischen Plattform TikTok interessiert sei. Konkret geht es dabei um den Kauf des US-Geschäfts von TikTok. Noch vor dem Wochenende hieß es aus dem Weißen Haus, dass Donald Trump die TikTok-App in den USA verbieten wolle. Microsoft-Chef Satya Nadella und der US-Präsident sollen in Kontakt stehen. Aktuell soll wohl ein Deal zwischen TikTok-Eigentümer ByteDance und Mcirosoft bis zum 15. September angestrebt werden.
tagesschau.de >>