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Spielerisch ans Ziel – Zur Gamifizierung von Design-Wettbewerben


Die Grafik
Um den Designern während des Wettbewerbs Feedback zu geben, bedient sich der Auftraggeber eines Sterne-Bewertungssystems. Dies erinnert an vergebene Spielpunkte. Ein kleiner Pokal, der am Ende des Wettbewerbs erscheint, symbolisiert den gewonnen Preis und damit das Ende des Spiels. Während jeder Phase des Wettbewerbs zeigt abermals ein Zeitstrahl, wo genau auf der Reise man sich befindet. Social-Media-Icons zum Teilen der Designs sowie ein Umfragetool machen den Prozess noch geselliger und interaktiver.

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Lernen, unterhalten und motivieren
Während eines Design-Wettbewerbs kommt der Auftraggeber in den Genuss, mit vielen verschiedenen Designern aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten und zu kommunizieren. Der Gamification-Ansatz ist hier aus zwei Perspektiven zu beobachten. Zum einen konkurrieren viele Designer um den Gewinn des Wettbewerbes, indem sie ihre oft ganz unterschiedlichen Design-Ideen und -entwürfe einreichen und zum anderen greift die spielerische Komponente für den Auftraggeber, indem er in regem Austausch mit den Kreativen steht, ihre Designs mit Sternchen bewertet, per Nachricht kommentiert und mit ihnen gemeinsam das Ziel ansteuert. Ihre Spielzüge wechseln sich ab: auf das Briefing (Auftraggeber) hin werden Designs eingereicht (Designer), die dann wiederum kommentiert (Auftraggeber) und überarbeitet (Designer) werden. Der Konkurrenzkampf unter den Designern verleiht dem Wettbewerb eine zusätzliche Ebene, die den Ehrgeiz weckt und für Motivation sorgt. Die Designer lernen zudem mit einer spielerischen Trial-and-Error-Methode, ihre Designs zu verbessern und ihre Fähigkeiten auszubauen.

Der spielerische Ansatz lässt die Zeit wie im Fluge verstreichen. Die nicht zu verkennende harte Arbeit und das Überwinden kommunikativer Hindernisse gehen deutlich leichter von der Hand. Das Engagement und die Interaktion sind hoch. Zug um Zug arbeiten sich Auftraggeber und Designer voran, geben Feedback, tauschen sich aus, diskutieren und korrigieren die Entwürfe. So motivieren sich beide Parteien gegenseitig, immer mit dem Ziel im Blick.

Die letzte Phase eines Design-Wettbewerbs wird genau genommen als Team absolviert. Der Gewinner-Designer ist gewählt und die finalen Designs werden in enger Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Designer finalisiert. Die Übergabe der fertigen Design-Dateien symbolisiert das Durchlaufen der Ziellinie. Das Spiel ist zu Ende und es gibt zwei Gewinner.

Dank Gamifizierung sind Design-Wettbewerbe mehr als nur das Verhandeln von Design. Sie schaffen Erlebnisse und Emotionen, die im Kopf bleiben, und führen nicht selten zu Freundschaften zwischen Designer und Auftraggeber.


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Über die Autorin:
Monique_Zander_150x150pxMonique Zander ist Brand Content Managerin bei 99designs. Im Berliner 99designs Büro kreiert sie aktuelle und spannende Inhalte auf allen Kanälen. Kreatives Schreiben ist ihre Leidenschaft, Kommunikation ihre Mission. Mit einem Augenmerk auf Kunst und Design, Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation ist sie stets auf der Suche nach markanten Gesichtern und packenden Themen.