by

SPIEGEL Start geht heute online

Artikel Preview Titel: Der Ernst des Lebens muss nicht kompliziert sein" DER SPIEGEL
Screenshot spiegel.de

Screenshot spiegel.de
Im Juni hatte der SPIEGEL angekündigt, sein Jugendangebot bento einzustellen – „aus wirtschaftlichen Gründen, die sich wegen der Coronakrise verschärft hätten“, hieß es (wir berichteten). Heute geht der Nachfolger – SPIEGEL Start – online. Das neue Angebot für die Zielgruppe U30 konzentriert sich auf Karrierethemen.

Zusätzlich soll es „gut recherchierte Servicestücke, überraschende Interviews und spannende Porträts, mit jungen ExpertInnen sowie diversen ProtagonistInnen aus der Zielgruppe geben, die Fragen und Probleme zu Uni und Berufseinstieg kennen und Lösungen parat haben, heißt es in einer Pressemitteilung.

Sophia Schirmer, Teamleiterin von SPIEGEL Start, erklärt: „Wir wollen Menschen vom Schulabschluss bis in den ersten Job begleiten und das, wofür der SPIEGEL steht, auf die Themen Ausbildung und Berufseinstieg übertragen. Studium und erster Job beeinflussen und formen aber natürlich auch das Leben drumherum. Auch diese Themen sollen künftig noch mehr Platz im SPIEGEL finden, als Ergänzung und Mehrwert für Menschen unter 30.“

Das umfangreiche journalistische Angebot von SPIEGEL Start, das im Ressort Job & Karriere verankert ist, wird ergänzt durch unterschiedliche Rubriken. In „Mein erstes Jahr im Job“ berichten beispielsweise junge Menschen, wie es ihnen beim Berufseinstieg ergangen ist – und wie sie mit Gehaltsfragen umgegangen sind. Im Community-Format „Dürfen die das?“ bekommen LeserInnen Rat, die sich ungerecht behandelt fühlen – von der Chefin, dem Professor oder dem Bafög-Amt. Die Redaktion startet außerdem eine Kooperation mit dem bekannten Blogger und Gründer von studienscheiss Dr. Tim Reichel. Er gibt in einer Kolumne Tipps für einen gelungenen Uni-Start, von der richtigen Seminarwahl bis zur effizienten Prüfungsvorbereitung.

Zum Launch von SPIEGEL Start erscheint vom Podcast „Und was machst du so?“ eine neue Staffel. Für den Newsletter „Startklar“ greift das Team wöchentlich eine neue Frage aus dem Uni- und Berufsalltag auf und gibt zudem einen Überblick über die SPIEGEL-Start-Geschichten der Woche. Weitere, umfangreiche Serviceangebote etwa zu den Themen Studien- und Arbeitgeberwahl sind in Vorbereitung.