Marcus Bunar, Marketing Manager Meßmer/Milford, über Social Media in Sachen Tee

Im September erschien die Branchenstudie „Kaffee oder Tee: Muntermacher im digitalen Vergleich“. Der medienrot-Herausgeber und Medienbeobachter Landau Media sowie die PR-Profis Nadja Amireh und Dominik Ruisinger hatten sich die Social-Media-Arbeit von 81 deutschsprachigen und internationalen Kaffee- und Teemarken angeschaut. Marcus Bunar, Marketing Manager Meßmer/Milford bei der Ostfriesischen Tee Gesellschaft, hat sich mit der Studie beschäftigt und stand uns für ein kurzes Interview zur Verfügung.

Herr Bunar, wie ist Ihr Unternehmen in Sachen Social Media aufgestellt?

Die Marken Meßmer und Milford betreiben jeweils ein eigenes Profil bei Facebook.

Welches Ergebnis der Studie hat Sie am meisten überrascht und warum?

Dass über Tee positiver im Netz diskutiert wird als über Kaffee.

Können Sie für Ihr Unternehmen etwas aus dieser Studie ab?

Mit der Präsenz bei Facebook sind wir in jedem Fall richtig aufgestellt, die anderen Plattformen sind bei Kaffee und Tee kaum genutzt. Dies kann aber eine Chance sein, die paar guten Beispiele anderer Marken bei YouTube oder Pinterest nehmen wir zum Anlass, uns dies noch einmal genauer anzuschauen.

Wie sehen Sie die Markenkommunikation mit den KundInnen in den digitalen Netzwerken zukünftig?

Es wird noch wichtiger werden den Mix aus Medien und Plattformen richtig abzudecken, um einen Großteil der Zielgruppe erreichen zu können. Facebook allein wird auch für Social Media nicht ausreichen. Umgekehrt muss man sich für jede Plattform überlegen, welche Ziele man erreichen kann und welches Kommunikationsbedürfnis der Zielgruppe abgedeckt wird. Der gleiche Inhalt auf allen Kanälen trifft sicher nicht die Erwartungen. Parallel steigt aber durch die Fragmentierung der Betreuungsaufwand.

Herzlichen Dank Herr Bunar.

Mehr Infos zur Studie finden Sie hier auf medienrot.de.

Die Studie hat einen Umfang von 71 Seiten, kostet 99 Euro und findet sich unter www.landaumedia.de/studie zum Download. Das Inhaltsverzeichnis, die Einleitung, das Studiendesign sowie Infografiken sind dort kostenlos erhältlich.