by

Manifest gegen Sexismus in der Werbebranche, Personalien, Etats

„Ad Girl“ Lisa Eppel wechselte im Frühjahr 2021 von Scholz & Friends zu The Goodwins.

1. Der Ad Girls Club hat ein Manifest zur Überwindung des Sexismus in der Werbebranche herausgebracht. Darin fordern die Club-Gründerinnen Lisa Eppel (Foto) und Isabel Gabor u.a. eine 50-Prozent-Frauenquote auf allen Ebenen ab Director-Level und integre Ansprechpersonen für Beschwerden. Zum Start haben das Manifest sechs Agenturen unterzeichnet: Brandneo, Grabarz & Partner, Kolle Rebbe, Ressourcenmangel, The Goodwins und Wunderman Thompson. Unterstützt wird die Aktion vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA.
meedia.de >>

2. +++ Personalien +++
Stefan Keuchel wechselt von Agenturseite zurück in ein Unternehmen: Er heuert als Director Public Relations bei New Work an. Seinen neuen Job beginnt der 52-jährige Kommunikationsexperte am 1. November 2021.
xing.com >>; wuv.de >>

Marion ten Haaf wird neue Leiterin der Unternehmenskommunikation der DER Touristik Group. Sie folgt ab dem 19. November als Director Group Corporate Communications auf Tobias Jüngert, der den Konzern auf eigenen Wunsch verlassen hat.
pr-journal.de >>

Hannes Engler wird Leiter von Spiegel Media, dem Vermarkter der Hamburger Spiegel-Gruppe. Der 37-Jährige folgt auf André Pätzold, dessen Ausscheiden bereits im September 2021 bekannt gegeben wurde.
new-business.de >>

3. +++ Etats +++
Die WPP-Tochter Essence wird ab 2022 neue Lead-Agentur der Deutsche Bank Group. Damit wird erstmals eine Agentur die Media-Aktivitäten des Deutsche Bank-Konzerns für einen Großteil des Marken- und Produkt-Portfolios über die Medien und Plattformen hinweg national und international betreuen.
db.com >>

Jung von Matt Saga hat den Social-Media-Etat von Apollo-Optik gewonnen. Der Pitch lief im August, und ab November wird JvM sämtliche SoMe-Aktivitäten des Schwabacher Unternehmens verantworten. Dazu gehören neben regelmäßigem Content für unterschiedliche Social-Media-Kanäle auch Highlight-Kampagnen, Influencer-Management sowie Esports-Themen.
meedia.de >>

Havas Media hat den Pitch um den deutschen Mediaetat von rebuy, einem Online-Shop für den An- und Verkauf gebrauchter Elektronik und Medienartikel, gewonnen. In einem mehrstufigen Pitch-Prozess konnte sich Havas Media gegen den Wettbewerb durchsetzen und verantwortet ab sofort Mediaplanung und Mediaeinkauf für rebuy in Deutschland.
havasmedia.de >>