by

LinkedIndex’24: Leadership im Wandel

LinkedIndex'24 palmerhargreaves Top Ten CEO LinkedIn
Die Top Ten im LinkedIndex'24 © Palmer Hargreaves
LinkedIndex'24 palmerhargreaves Top Ten CEO LinkedIn
Die Top Ten im LinkedIndex’24 © Palmer Hargreaves

Die Rolle von CEOs verändert sich: Führungskräfte in der Wirtschaft werden zunehmend zu Personen des öffentlichen Lebens, sie kommentieren auf LinkedIn immer öfter gesellschaftliche, technologische und politische Fragen. Das dokumentiert die neue Ausgabe des LinkedIndex von palmerhargreaves.

Die verschiedenen Aspekte der Polykrise drücken der Vorstandskommunikation dabei ihren Stempel auf, CEOs sprechen häufiger Klartext und suchen den Dialog auf Augenhöhe. Wenig verwunderlich: KI zieht sich als Querschnittsthema durch mehr als die Hälfte aller ausgewerteten Beiträge.

In der Studie wurden die LinkedIn-Aktivitäten der 100 HDAX-CEOs des letzten Jahres untersucht. 73 dieser CEOs besitzen ein Profil auf der Plattform, 58 davon sind aktiv in der Nutzung und Pflege ihrer Profile. Analysiert wurden etwa 2.500 Beiträge, 27.500 Interaktionen der Profileigentümer und 1.700.000 Reaktionen des Publikums. Die Kommunikationsmuster der CEOs haben sich insgesamt deutlich professionalisiert, auch außerhalb der Top Ten sind dieses Mal viele kommunikationsstarke Profile zu finden.

Welche CEOs auf LinkedIn gut performen

An der Spitze des von der Agentur palmerhargreaves aufgestellten „CEO-LinkedIndex“ steht erneut der RWE-Vorstandsvorsitzende Markus Krebber. Es folgen Tim Höttges (Deutsche Telekom) und Manas Human (Nagarro) auf den Plätzen.

Gemäß der Analyse war Krebber erneut der erfolgreichste Kommunikator auf Linkedin, ähnlich wie im Jahr 2022. Er hat im Vergleich zum letzten Mal seine Follower-Zahl und die Reaktionen verdoppelt. Ihm folgen Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Telekom AG, und Human, CEO des IT-Dienstleisters Nagarro, dicht auf den Fersen. Höttges betreibt über seinen Kanal Employer Branding und äußert sich regelmäßig zum Stand der Digitalisierung in Deutschland, wobei er eine sehr zugängliche und professionelle Kommunikationsweise pflegt, wie palmerhargreaves berichtet. Manas Human behauptet sich in der Spitzengruppe mit seiner äußerst persönlichen Kommunikationsart.

Was auffällt: Frauen sind unter den DAX-CEOs erheblich unterrepräsentiert und unter den Top10 gar nicht existent. „Es ist gut und wichtig, dass Palmer Hargreaves deswegen die Female Board Edition ins Leben gerufen hat. Zufrieden bin ich erst, wenn sie nicht mehr gebraucht wird“, schreibt Kommunikationsexpertin Dr. Kerstin Hoffmann bei LinkedIn.

Künstliche Intelligenz in der Datenauswertung und als Querschnittsthema

Für die aktuelle Ausgabe wurden die LinkedIn-Aktivitäten von 100 CEOs untersucht. 42 der 100 Vorstandsvorsitzenden hatten entweder kein Profil auf LinkedIn oder waren nicht aktiv. Die Auswertung der 58 gepflegten Profile umfasste die Analyse von insgesamt etwa 2.500 Beiträgen, 27.500 Interaktionen der Profileigentümer und 1,7 Mio. Reaktionen des Publikums. Die Agenturtochter exofarer, spezialisiert auf datengetriebene Kommunikation, hat die Auswertung mit einem Dashboard und einem Data Warehouse unterstützt. Erfasst wurden alle Aktivitäten vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2023.

Die Bewertung der kommunikativen Leistung basiert auf fünf Indexfaktoren: die Anzahl der Follower, die Anzahl der Beiträge, die Engagement Rate, die Aktivität des Publikums und die Interaktionen der Profilinhaber. Jeder dieser Faktoren wurde mit individuell gewichteten Formeln kalkuliert und auf dieser Basis eine Top Ten erstellt. Die inhaltliche Analyse wurde unterstützt durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Die anonymisierten Daten wurden von einer Python-Anwendung verarbeitet und über eine API an eine lokale GPT-4-Instanz gesendet, die in einer Azure-Umgebung betrieben wird. Die Ergebnisse wurden manuell validiert und von Analysten auf unterschiedlichen semantischen Ebenen ausgewertet.

Auch inhaltlich ist Künstliche Intelligenz ein zentrales Thema. Über die Hälfte der vom Sample abgesetzten Postings beschäftigt sich auf irgendeine Weise mit KI. Viele CEOs beleuchten das Thema aus verschiedenen Perspektiven und setzen KI in Bezug zu den spezifischen Entwicklungen ihrer Branchen. Belén Garijo (Merck) und Christian Klein (SAP) prägen mit ihren Beiträgen wesentliche Diskurse auf der Plattform.

„Das Jahr 2023 war ein Meilenstein in der Entwicklung von KI. Das bestätigen nicht nur unsere verbesserten Analysemethoden, sondern auch der große Anteil von KI im Contentmix. Die deutschen CEOs haben das Thema ins Visier genommen und das immense Potenzial für ihr Unternehmen erkannt. In Zukunft wird es darum gehen, diese Entwicklungen noch konkreter zu kommunizieren“, sagt Dr. Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Inhaberin von palmerhargreaves.

Welche Rolle KI in der Kommunikationsbranche speilt, darüber haben wir mit Dr. Iris Heilmann auch kürzlich in unserem Podcast gesprochen.

Die diesjährige Top Ten macht zusammen mehr als 40 % der Follower und Aktivitäten aus, sie ist für zwei Drittel der Owner Interactions im Sample verantwortlich – ein offensichtlicher Erfolgsfaktor. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Dominanz der zehn performantesten Profile allerdings zurückgegangen, das Wettbewerbsfeld der diesjährigen Studie ist sehr eng. Auch über die Top Ten hinaus finden sich sehr aktive Profile; immer mehr CEOs nutzen LinkedIn als Teil einer umfassenden Kommunikationsstrategie.

Top-Posts spiegeln den Trend zur öffentlichen Debatte

Auch Franziska Bluhm hat sich für ihren wöchentlichen Newsletter mit dem LinkedIndex’24 beschäftigt und unter anderem herausgestellt: „Thema schlägt Form: Der erfolgreichste Beitrag des Jahres 2023 kommt von Ola Källenius und ist keiner, der mit aufwändig produziertem Video daher kommt oder für den extra ein Fotoshooting gemacht werden musste. In dem Posting verspricht der Mercedes-Benz-Chef im Februar 2023 eine Million Euro Soforthilfe für Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei und organisiert eine Spendenaktion, an der sich die Beschäftigten beteiligen können. Kein Foto, nur Text.“

Auf Platz zwei folgt Markus Krebber (RWE) mit einem Posting zur Bedeutung der Diversifizierung von Erdgasimporten. Er erörtert, wie alternative Energiequellen und innovative Technologien zur Sicherung der Energieversorgung beitragen können. Sein Beitrag zeigt Führungsstärke in Zeiten der Energiekrise und wird entsprechend honoriert.

Das dritterfolgreichste Posting der Studie stammt von Christian Klein. Der SAP-Chef schreibt über das neue hauseigene KI-Tool, das Effizienz und Effektivität von Geschäftsprozessen revolutionieren soll. Seine detaillierte Darstellung der Funktionsweise und potenziellen Anwendungen des Tools zieht breites Interesse auf sich und fördert eine intensive Diskussion über die Zukunft der Arbeit.

Quellen: palmerhargreaves.de; linkedin.com ( Dr. Kerstin Hoffmann); linkedin.com (Franziska Bluhm)