
Foto: © Johannes Schuba / yeebase media
Hering Schuppener Consulting, Strategieberatung für Kommunikation, baut ihr Tech & Transformation Team in Berlin weiter aus. Mit Marie Fabiunke, Stephan Dörner (Foto), Carolin Döring und Robert Spönemann verstärkt das Unternehmen seine Präsenz in der Start-up- und Tech-Szene und erweitert die Expertise für Kampagnenführung und datengetriebene Kommunikation.
Marie Fabiunke ist seit 15 Jahren im Bereich Unternehmenskommunikation vor allem im Technologie- und Startup-Sektor tätig. Die ausgewiesene Venture-Capital-Expertin kommt von Target Global, einem führenden europäischen Venture Capital Fonds, bei dem sie als Vice President die Funktionen Communications, Marketing und Investor Relations in ihrer Rolle vereinte. Bereits früher in ihrer Karriere arbeitete sie als Head of Corporate Communications für das Venture Capital Unternehmen Project A Ventures. Eine weitere Station von Marie Fabiunke war die Scout24 AG, wo sie als Director Corporate Communications & PR unter anderem für die Kommunikation des Börsengangs verantwortlich war.
Stephan Dörner verantwortete in den letzten vier Jahren als Online-Chefredakteur die Berichterstattung bei t3n, dem Magazin für digitale Zukunft. Davor schrieb der erfahrene Journalist über Technologie-, Start-up- und Innovationsthemen u.a. bei DIE WELT, Wall Street Journal und Handelsblatt. Mit rund 25.000 Followern gehört er zu den reichweitenstärksten deutschen JournalistInnen auf Twitter. Mit seiner Arbeit will er dafür eintreten, Vorbehalte gegenüber technologischen Entwicklungen abzubauen. Damit wäre auch das „kleine Geheimnis“ aus unserem aktuellen Podcast geklärt. Stephan Dörner war das zuletzt Gast und sprach mit Jens Stoewhase über seine zurückliegende Zeit als Journalist.
Für ein Jahr wird Carolin Döring von Zalando die Seiten wechseln und im Tech & Transformation Team arbeiten. Carolin ist aktuell Teamlead Global Communications bei dem Onlinehändler. Die studierte Medien- und Wirtschaftswissenschaftlerin hatte vorher beim VDA und bei Deloitte gearbeitet und ein Nachhaltigkeitsstart-up gegründet.
Bereits Anfang des Jahres ist Robert Spönemann als Associate Director zum Tech & Transformation Team von Hering Schuppener gestoßen. Der ausgewiesene Kampagnenexperte kann auf mehr als zehn Jahre Erfahrung im politischen und digitalen Raum zurückblicken und hat sich u.a. auf personalisierte und zielgruppengerechte Kommunikation über soziale Netzwerke und Suchmaschinen spezialisiert.
Das Tech & Transformation Team von Hering Schuppener wird von Raphael Neuner und Prof. Dr. Christopher Storck geleitet. Raphael Neuner sagt zur Entwicklung des Teams: „Wir freuen uns, vier namhafte Experten aus verschiedenen technologie-getriebenen Bereichen für unser Team in Berlin gewonnen zu haben. Als Strategieberatung für Kommunikation ist es unsere Mission, Kunden in erfolgskritischen Situationen umfassend zu unterstützen, das heißt auch unter Zuhilfenahme der neusten technologischen Möglichkeiten. Die neuen Teammitglieder bringen dafür wertvolle Erfahrungen und Fähigkeiten ein.“
Christopher Storck ergänzt: „Mit unserem kontinuierlich wachsenden Team in Berlin haben wir es geschafft, ein einzigartiges Beratungsangebot an der Schnittstelle von strategischer Kommunikation, Digitalisierung und Transformation zu entwickeln.“
Neben den Hering Schuppener Practices an den Standorten Frankfurt, Düsseldorf, Berlin und Brüssel unterstützt das Tech & Transformation Team zum einen Start-up- und Technologie-Kunden bei ihrer Positionierung. Zum anderen hilft das Team etablierten Unternehmen dabei, ihre Kommunikationsabteilung zukunftsfähig aufzustellen, die neusten digitalen und datengetriebenen Tools für ihre Kommunikation einzusetzen und ihre Transformation zu erklären, um interne wie externe Stakeholder für die damit verbundenen Veränderungen zu gewinnen.