by

Burda baut weiter um

Foto: Kai Winckler, Chefredakteur Hubert Burda Media (HBM)
Foto: © Simone Hörmann / HBM
Kai Winckler wird neuer Chef bei Burdas Women- und Entertainment-Titeln (Foto: © Simone Hörmann / HBM)

Mit Wirkung zum 1. Dezember 2022 hatte Hubert Burda Media die Führung des BurdaVerlags neu geordnet: Seither bildet mit Elisabeth VarnManuela Kampp-Wirtz und Oliver Eckert ein gleichgestelltes Dreiergespann die Spitze des Zeitschriftenverlages. Zuletzt wurde am Verlagsstandort in Offenburg der Verlagsbereich Women & Entertainment neu organisiert:

Gebündelte Organisation des Publishing-Segments Women & Entertainment

Zugunsten der Titelvielfalt fusionieren die bisher separat geführten Women- und Entertainment-Redaktionen. Die Leitung der neuen Einheit übernimmt dem Branchenmedium Clap zufolge der bisherige „Freizeit Revue“-Chefredakteur Kai Winckler (Foto). Gerade der Publishing-Bereich Women, mit den Kerntiteln Lisa und Frau im Trend stehe wirtschaftlich besonders unter Druck, heißt es von Burda. Um Titel-Einstellungen mit größeren personellen Auswirkungen zu vermeiden sei die redaktionelle Neuorganisation unumgänglich geworden.

Mit den neuen Strukturen gehen laut Clap auch zwei Abgänge einher: Maria Sandoval, zuletzt Chefredakteurin von Lisa und Frau im Trend verlasse Burda nach 20 Jahren. Und auch Karina Caspers, seit 2017 stellvertretende Chefredakteurin von Lisa, Mehr für die Frau und Aktuell für die Frau, werde Burda verlassen.

Bündelung der Kompetenzen in Special-Interest-Bereichen

Zudem richtet Burda sein Special-Interest-Portfolio in den Bereichen Food und Garden & Living auf neue Geschäftsmodelle aus und stellt zum 1. Mai 2023 seine redaktionellen Prozesse in dem Bereich neu auf. Im Mittelpunkt stehen dabei die Marken wie Mein schöner Garten, Wohnen & Garten oder Meine Familie & ich.

In den Bereichen Food und Health werden bereits jetzt Inhalte für eine breite Titelpalette markenübergreifend in Competence Centern produziert. Dieses Prinzip wird nun auf die Special-Interest-Sparte Garden & Living übertragen. Zukünftig werden in den dann drei zentralen Competence Centern – Food, Health und Garden & Living – insgesamt rund 140 Fachjournalist:innen übergreifend Inhalte erstellen, die titelspezifisch produziert, ausgewählt, kuratiert und angepasst werden.

Im Rahmen dieses Prozesses nimmt der BurdaVerlag sieben kleinere, nicht mehr wirtschaftliche Titel (Villa, Einfach los, Sweet Dreams sowie die Line-Extensions Lisa Romance, Wohnen & Garten Feste & Gäste, Wohnen & Garten Hund im Glück und Mein schönes Landhaus) aus dem Markt. Von den Veränderungen können insgesamt bis zu 40 Mitarbeitende an den Standorten Offenburg, München, Hamburg und Berlin betroffen sein.

Nach der Neuaufstellung der Bereiche wird das Printportfolio des BurdaVerlags in den Segmenten Food, Garden, Living und Health weiterhin mehr als 25 regelmäßig erscheinende Zeitschriftentitel umfassen. Insgesamt gibt der BurdaVerlag über 150 regelmäßig erscheinende Zeitschriften sowie zahlreiche Sonderhefte heraus.

Quellen: burda.com >> (Special Interest); clap-club.de >> (Women & Entertainment); clap-club.de >> (Kai Winckler)