by

Boris Dolkhani ist „CMO of the Year” 2022

Foto: Boris Dolkhani und Reiner Tafferner, CMO of the year 2022
Bosch-Markenchef Boris Dolkhani (links) ist „CMO of the Year” 2022. Reiner Tafferner, ehemaliger Geschäftsleiter Marketing bei HiPP, erhielt den CMO Lifetime Achievement Award für besondere Marketing-Leistungen für eine Marke über einen längeren Zeitraum. (Foto: © Michaela Handrek-Rehle)

Bosch-Markenchef Boris Dolkhani (links) ist „CMO of the Year” 2022. Reiner Tafferner, ehemaliger Geschäftsleiter Marketing bei HiPP, erhielt den CMO Lifetime Achievement Award für besondere Marketing-Leistungen für eine Marke über einen längeren Zeitraum. (Foto: © Michaela Handrek-Rehle)
Bosch-Markenchef Boris Dolkhani ist „CMO of the Year” 2022. Die 12-köpfige „CMO of the Year“-Jury, zusammengesetzt aus Mitgliedern des „CMO of the Year“-Councils sowie ausgewählten Marketing- und MedienexpertInnen aus Verlag, TV, Hochschule und Agentur, hat Dolkhani, Senior Vice President Brand Management, Corporate Marketing Communication and Communication Strategy bei der Robert Bosch GmbH, für seine „kontinuierliche und strategische Arbeit“, durch die er „maßgeblich am Erfolg der Marke Bosch beteiligt“ ist, ausgezeichnet.

Boris Dolkhani freut sich über die Auszeichnung: „Wow! Welch wunderbare Überraschung und Ehre, diesen besonderen Award stellvertretend für unser gesamtes Unternehmen und unser großartiges Team entgegen nehmen zu dürfen. Wir arbeiten seit 2019 konsequent an der Weiterentwicklung der #LikeABosch Kampagne. Neben der starken externen Wirkung haben wir damit auch eine Riesenbegeisterung innerhalb des Konzerns erzielt. Dieser einzigartige Award ist eine tolle Würdigung unseres Einsatzes. Ich freue mich persönlich sehr darüber. Herzlichen Dank.“

Boris Dolkhani ist Senior Vice President Brand Management, Corporate Marketing Communication and Communication Strategy bei der Robert Bosch GmbH. Nach verschiedenen Stationen in der Kommunikationsbranche sowie Gründungen eigener Firmen wechselte Boris Dolkhani 2017 zu Bosch und ist dort für die Positionierung der Marke als führendes IoT-Unternehmen verantwortlich. Für enorme Aufmerksamkeit sorgte die unter seiner Führung entstandene Kampagne #LikeABosch. Sie wurde erstmalig im Januar 2019 auf der CES präsentiert und wird seitdem kontinuierlich fortgeführt. #LikeABosch ist bisher die wirksamste Kampagne der Marke und trägt so maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei.

Fachmedienpartner Horizont hatte zuvor aus den Nominierungen des „CMO of the Year“-Councils zehn Top-CMOs gewählt, die Jury kürte daraus nun den Sieger. Als Bewertungsgrundlage dienten der Jury Dossiers, die das Institute for Marketing & Customer Insight University of St. Gallen zu den CMOs erstellt hat. Boris Dolkhani folgt auf Vorjahressiegerin Antje von Dewitz von VAUDE. Die Laudatio auf den neuen CMO of the Year hielt Stefanie Wurst, Leiterin der Marke MINI bei der BMW Group. Wolfram Kons führte als Moderator durch die feierliche CMO Award Night. Eröffnet wurde der Abend durch Dr. Claus Kleber, ehem. erster Moderator ZDF „heute-journal“, der eine Key Note zum Thema „Zwischen Asien und Amerika – wo bleibt Europa, wenn sich die Welt neu ordnet?“ hielt.

Zum ersten Mal überhaupt wurde der CMO Lifetime Achievement Award verliehen: Die Auszeichnung für besondere Marketing-Leistungen für eine Marke über einen längeren Zeitraum ging an Reiner Tafferner, den ehemaligen Geschäftsleiter Marketing bei HiPP. Die Jury hatte sich einstimmig für ihn ausgesprochen, der Vorschlag stammte von Florian Haller, CEO Serviceplan Group: „An der Seite von Claus und Stefan Hipp hat es Reiner Tafferner wie kein anderer geschafft, die Marke HiPP zu gestalten und zu prägen. Er hat die Themenfelder Bio und Nachhaltigkeit zu einer Zeit besetzt, in der die restliche Branche noch lange nicht so weit war, und er hat es geschafft, HiPP gegen Großkonzerne als Marktführer zu etablieren.“


Über den „CMO of the Year” Award

Der „CMO of the Year” Award wurde 2014 von den Partnern des Innovationstags initiiert, um die Relevanz des Marketings und die Position des CMOs in Deutschland zu unterstreichen.

Unter dem Motto „von CMOs für CMOs“ nominiert das „CMO of the Year“ Council, bestehend aus rund 90 Marketingentscheider:innen renommierter deutscher Unternehmen, potenzielle Kandidat:innen für den “CMO of the Year“ und steht so für eine neutrale Auswahl. Die Bewertungskriterien umfassen Person, Erfolg, Innovationen, Kundenzentrierung sowie Purpose & Sustainability. Ein ExpertInnen-Gremium von Fachmedienpartner Horizont generiert aus den Nominierten die Top 10. Die „CMO of the Year“ Jury, welche die oder den GewinnerIn auswählt, umfasst Mitglieder des „CMO of the Year“-Councils sowie ausgewählte Marketing- und MedienexpertInnen. Hierbei bilden vom Institute for Marketing & Customer Insight University of St. Gallen erstellte Dossiers die Grundlage.

Verliehen wird die Trophäe am Abend der CMO Award Night. Seit 2014 ging der Preis bisher an Dr. Ian Robertson (BMW), Godo Röben (Rügenwalder Mühle), Hans-Christian Schwingen (Telekom), Erich Liedtke (Adidas), Karsten Kühn (Hornbach), Tarek Müller (ABOUT YOU), Susan Schramm (McDonald’s) und Antje von Dewitz (VAUDE).


Quelle: PM Serviceplan Group