by

Antje von Dewitz ist „CMO of the Year” 2021

Antje von Dewitz gewinnt den „CMO of the Year“ Award 2021. (Foto: © Serviceplan Group)

Antje von Dewitz gewinnt den „CMO of the Year“ Award 2021. (Foto: © Serviceplan Group)
Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von VAUDE, wurde gestern Abend in München mit Deutschlands höchster Auszeichnung für die Funktion des Chief Marketing Officer ausgezeichnet. Den Preis überreichte Vorjahressiegerin Susan Schramm, Vorstand Marketing McDonald’s Deutschland, die auch die Laudatio hielt.

Die 24-köpfige „CMO of the Year“-Jury, zusammengesetzt aus Mitgliedern des „CMO of the Year“ Councils sowie ausgewählten Marketing- und MedienexpertInnen aus Verlag, TV, Hochschule und Agentur, hat entschieden: Antje von Dewitz ist „CMO of the Year“ 2021. Sie ist Geschäftsführerin der nachhaltigen Outdoormarke VAUDE und verantwortet in dieser Funktion auch das Marketing.

Die Jury kürte die Siegerin aus zehn Top-CMOs, die Fachmedienpartner HORIZONT aus den Nominierungen des „CMO of the Year Councils“ ausgewählt hatte. Grundlage der Bewertung durch die Jury bildeten Dossiers, die vom Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) erstellt wurden.

Antje von Dewitz folgt als „CMO of the Year“ auf Susan Schramm von McDonald’s, die – nachdem coronabedingt im letzten Jahr keine Verleihungsveranstaltung möglich war – auch noch einmal auf der Bühne gefeiert wurde.

Wolfram Kons führte als Moderator durch die Award Night. Prof. Alena Buyx, Medizinethikerin, hielt eine Keynote zum Thema „Lessons learned? Ethische Überlegungen für die Zukunft“. Sarah Franklin, President & CMO Salesforce, setzte in einem Grußwort thematische Impulse zur Zukunft der Rolle des Chief Marketing Officer, die auf der Bühne in einem CMO-Panel aufgegriffen wurden.

Horst von Buttlar, Capital-Chefredakteur und Sprecher der Jury begründet die Wahl wie folgt: „Das Thema Nachhaltigkeit ist längst relevant für alle Unternehmen, viele springen allerdings spät auf den Zug auf. VAUDE war und ist anders. Das Familienunternehmen war bei dem Thema Vorreiter aus Überzeugung, Antje von Dewitz hat es sogar mit ihrer Nachfolge verbunden. Sie hat die Marke über Jahre konsequent auf ökologische und soziale Werte ausgerichtet, der Outdoor-Ausrüster ist klar und authentisch positioniert. Die Kultur von VAUDE ist etwas ganz Besonders. Diese Pionierleistung bei der Markenführung verlangt Mut, Risikofreude, Kreativität und Durchhaltevermögen. Der Erfolg gibt Antje von Dewitz recht: Sie ist vielen Marken um Jahre voraus. Sie ist nicht nur ein Vorbild für die Transformation Richtung Klimaneutralität, sondern für zahlreiche Unternehmer:innen und Gründer:innen.“


Der „CMO of the Year” Award wurde 2014 von den Partnern des Innovationstags initiiert, um die Relevanz des Marketings und die Position des CMOs in Deutschland zu unterstreichen.

Gastgeber des Awards sind: Serviceplan Group, REPUBLIC, Ad Alliance, Salesforce in Kooperation mit: Capital, ntv, HORIZONT, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Institut für Marketing LMU München.

Unter dem Motto „von CMOs für CMOs“ nominiert das „CMO of the Year“ Council, bestehend aus über 80 MarketingentscheiderInnen renommierter deutscher Unternehmen, potentielle KandidatInnen für den „CMO of the Year“. Ein ExpertInnen-Gremium von Fachmedienpartner HORIZONT generiert aus den Nominierten die Top 10. Diese werden dann in einer mehrstündigen Sitzung von der „CMO of the Year“ Jury diskutiert und der Gewinner oder die Gewinnerin gekürt. Verliehen wird die Trophäe am Abend des Innovationstags bei der CMO Award Night. Seit 2014 ging der Preis bisher an Dr. Ian Robertson (BMW), Godo Röben (Rügenwalder Mühle), Hans-Christian Schwingen (Deutsche Telekom), Eric Liedtke (Adidas), Karsten Kühn (Hornbach), Tarek Müller (ABOUT YOU) und Susan Schramm (McDonald’s).


Quelle: PM Serviceplan Group