Zehn-Länder-Studie ComGap, FCP-Barometer des Forum Corporate Publishing, Mobile Recruiting.

1. Um als führend angesehen zu werden, müssen sich Unternehmen aus Konsumentensicht in Sachen Kundenservice, soziale Verantwortung und Gemeinnützigkeit beweisen – für PR-Schaffende stehen dabei in dieser Hinsicht eher Eigenschaften wie Innovations- und Finanzkraft im Vordergrund. Diese differierenden Meinungen offenbart die Zehn-Länder-Studie ComGap – durchgeführt von der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA) zusammen mit Ketchum Pleon.
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2. „55 % aller Unternehmen verfolgen heute bereits eine inhaltsgetriebene Kommunikationsstrategie“ – Tendenz steigend. Denn: Unternehmen verschieben Kommunikationsbudgets zugunsten von Content Marketing – auf Kosten klassischer Werbung. Das zeigt das aktuelle FCP-Barometer. Das Forum Corporate Publishing hat außerdem „im Rahmen einer Standortbestimmung seine Definition von Content Marketing präzisiert:
1. Content Marketing als Unternehmens-, Marken- und Produktkommunikation ist getrieben von relevanten, redaktionellen Inhalten.
2. Content Marketing nutzt alle verfügbaren Medienkanäle wie Print, Video, Mobile und Online – jeweils einzeln und in crossmedialen Mediensystemen.
3. Content Marketing entfaltet messbare Wirkung entlang der gesamten Customer Journey. Die Kommunikationseffekte reichen von der Steigerung des Bekanntheitsgrades über Imagepflege und Kundenbindung bis hin zur Neukundengewinnung und dem Auslösen unmittelbarer Kaufimpulse.

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3. „Unternehmen müssen immer kreativer und auch flexibler agieren, um auf freie Vakanzen aufmerksam zu machen und passende Bewerber für sich zu interessieren“, stellt Katharina Wolff, Gründerin von premium consultants, der Personalberatung für die Digitalwirtschaft, fest und erklärt das Thema „Social Recruiting“.
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