by

YouTube stockt Anzahl an Prüfern auf, Messenger Kids, Disney

Foto: © Fotolia/gstockstudio
Foto: © Fotolia/gstockstudio

1. Die Google-Tochter YouTube will künftig stärker gegen extremistische Inhalte vorgehen. Zunehmend ist das Portal wegen verstörender und hetzerischer Videos in Kritik geraten. YouTube-Chefin Susan Wojcicki gab nun bekannt, dass man im nächsten Jahr die Anzahl der Mitarbeiter, die die Inhalte prüfen, auf 10 000 aufstocken möchte. Ebenfalls werde Googles Expertise im Rahmen künstlicher Intelligenz eingesetzt. Mittlerweile werden 98 Prozent der Gewaltvideos von selbstlernenden Maschinen aufgespürt.
stuttgarter-nachrichten.de >>

2. Facebook hat eine Chat-App für Kinder veröffentlicht. Messenger Kids richtet sich speziell an Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Normalerweise müssen die Sprösslinge über 13 Jahre alt sein, um Facebook nutzen zu dürfen. Das hat Facebook in seinen Geschäftsbedingungen festgelegt. Bei Messenger Kids können nur die Eltern Accounts für die Kinder einrichten. Auch neue Kontakte können nur von den Erziehungsberechtigten freigegeben werden. Die App enthält keine Werbung und Daten werden nicht für Anzeigen ausgewertet.
heise.de >>

3. Planen Disney und 21st Century Fox eine Fusion? Erst vor wenigen Wochen wurden Gerüchte über eine mögliche Übernahme von 21st Century Fox durch Walt Disney laut. 21st Century Fox habe möglicherweise die Absicht, einen großen Teil des eigenen Geschäfts zu veräußern. Gesprochen wurde über das Hollywood-Studio sowie über die TV-Produktion. Dann hörte man nichts mehr. Mittlerweile sollen die beiden Medienkonzerne aber wieder am Verhandlungstisch sitzen. Ob es zu einer Fusion kommt, ist jedoch nach wie vor unsicher.
sn.at >>