by

YouTube Shorts, Clubhouse kooperiert mit der Innovationskonferenz TED, wie InfluencerInnen politische Meinung machen

© YouTube
© YouTube

1. Google schaltet bis Mittwoch, den 14. Juli, „YouTube Shorts“ in mehr als 100 Ländern frei, darunter auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der neue Dienst erscheint nun als eigener Feed in den mobilen Apps für Android und iOS und ist noch als Beta gekennzeichnet.
blog.youtube >> via heise.de >>

2. Clubhouse geht eine Partnerschaft mit TED ein. Im Rahmen des Deals hat TED einen offiziellen TED Clubhouse Club in der Audio-only App eingeführt. Über diesen Bereich sollen nun nach und nach neue Rooms mit Talks eröffnet werden. onlinemarketing.de >>; t3n.de >>

3. Wie InfluencerInnen politische Meinung machen: Die Kommunikationsberatung Oliver Schrott Kommunikation (OSK) veröffentlichte dazu nun ein Whitepaper, in dem sechs Kategorien unterschieden werden: „Politisierte Creator*innen“, „digitale Aktivist*innen“, „humoristische Kritiker*innen“, „hybride Medienschaffende“, „publizierende Meinungsmacher*innen“ und „unabhängige Erklärer*innen“. On top gibt’s Tipps zum Umgang mit politisierten InfluencerInnen für die politische Kommunikation.
whitepaper-osk.de >> via @polisphere