Der einstige Hype um Facebook ist längst abgeklungen, und inzwischen gilt das Urgestein der sozialen Netzwerke eher als Plattform für ältere Generationen. Dennoch bleibt Facebook in der Gesamtbevölkerung das am häufigsten genutzte soziale Netzwerk, wie der aktuelle „Beyond the feet: Social Media Report 2024“ von YouGov zeigt.
Fast die Hälfte der Deutschen (48 %) hat in den vergangenen 30 Tagen Facebook genutzt. Dabei zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede zwischen den Altersgruppen: Am stärksten vertreten ist Facebook bei der Generation X (Jahrgänge 1965-1980), von der 55 Prozent die Plattform genutzt haben. Bei der Generation Z (Jahrgänge 1997-2006) gibt hingegen nur jeder Vierte (25 %) an, Facebook in den letzten 30 Tagen genutzt zu haben.
In der jüngsten von YouGov untersuchten Altersgruppe, der Generation Z, liegen Instagram (66 % Nutzung), YouTube (55 % Nutzung), Snapchat (36 % Nutzung) und TikTok (33 % Nutzung) klar vorn. Andere soziale Netzwerke werden von weniger als einem Fünftel dieser Altersgruppe genutzt: Dazu gehören Pinterest, X (ehemals Twitter) und LinkedIn. Letzteres, ein Netzwerk mit Fokus auf berufliche Kontakte, wird von nur 9 Prozent der Gen Z genutzt. Die höchste Nutzung von LinkedIn findet sich bei den Millennials (Jahrgänge 1981-1996), von denen 13 Prozent aktiv sind. In der Gesamtbevölkerung haben 10 Prozent LinkedIn in den letzten 30 Tagen genutzt.
Frauen nutzen Social Media häufiger – mit Ausnahme von YouTube
Die meisten der untersuchten Social-Media-Kanäle werden häufiger von Frauen als von Männern genutzt. Besonders ausgeprägt ist dieser Unterschied bei Pinterest: 71 Prozent der wöchentlichen Pinterest-Nutzer sind Frauen, während nur 29 Prozent Männer sind. Bei Instagram und TikTok liegt der Anteil weiblicher Nutzer jeweils bei 56 Prozent, während 44 Prozent der wöchentlichen Nutzer männlich sind. Eine Ausnahme bildet YouTube, wo 54 Prozent der wöchentlichen Nutzer Männer und 46 Prozent Frauen sind.
Nutzungsdauer auf Social Media
Ein Drittel der Deutschen (33 %) verbringt wöchentlich zwischen 6 und 20 Stunden in sozialen Netzwerken, also etwa bis zu 3 Stunden täglich. Insgesamt 8 Prozent der Befragten in Deutschland verbringen sogar noch mehr Zeit auf Social Media. Besonders aktiv ist dabei die Generation Z: 12 Prozent dieser Altersgruppe verbringen über 20 Stunden pro Woche auf YouTube (im Vergleich zu 4 Prozent der Jahrgänge 1945 bis 1964), 9 Prozent verbringen über 20 Stunden auf TikTok (verglichen mit 0 Prozent der Silent Generation, Jahrgänge vor 1945, und 2 Prozent der Baby Boomer, Jahrgänge 1946 bis 1964). Auf Instagram verbringen 7 Prozent der Gen Z mehr als 20 Stunden pro Woche, während es in der Silent Generation und bei den Baby Boomern jeweils nur 0 bzw. 1 Prozent sind.
Der „Beyond the feet: Social Media Report 2024“ von YouGov (in englischer Sprache) mit allen Ergebnissen im Detail kann unter Angabe Ihrer Kontaktdaten hier heruntergeladen werden >>
Zur Studie:
Der YouGov-Report „Beyond the feet: Social Media Report 2024“ (in englischer Sprache) analysiert u.a. die Nutzung der beliebtesten sozialen Netzwerke in Deutschland, inkl. detaillierter Angaben zur Nutzungsdauer und zur Verwendung durch die verschiedenen Altersgruppen.
Zudem werden auf Basis der Daten des YouGov BrandIndex im Report jene Marken ausgewiesen, die von den Nutzern der untersuchten sozialen Netzwerke am ehesten in Betracht gezogen werden.
Diese YouGov-Analyse basiert auf Daten von YouGov Profiles und des YouGov BrandIndex.
Quelle: yougov.de