Newsletter

YouGov Global Best Brand Ranking: adidas als weltweit beste deutsche Marke in den Top 10

Foto: © AdobeStock/Electric Egg Ltd.

YouGov veröffentlicht mit dem Global Best Brand Ranking 2021 die besten Marken in 54 Märkten weltweit.

Google ist im Jahr 2021, wie bereits im Vorjahr, die beste Marke auf internationalem Parkett. Mit 111 Scorepunkten sicherte sich das Tech-Unternehmen erneut den ersten Platz in den YouGov Global Best Brand Rankings. Auf Rang 2 hat es in diesem Jahr Samsung mit 99 Punkten geschafft. Im letzten Jahr belegte das südkoreanische Elektronikunternehmen noch Rang 4. In diesem Jahr erreicht der Streaming-Anbieter Netflix den 3. Rang (77 Punkte). Auch Netflix konnte sich im Vergleich zum Vorjahr verbessern: In 2020 schaffte das Unternehmen nur Rang 6.

Die Global Best Brand Rankings 2021 von YouGov zeichnen die aus Verbrauchersicht besten Marken der Welt aus. Die Top 10 setzen sich 2021 hauptsächlich aus Webseiten & Apps, Streaming-Portalen und aus Einzelhändlern zusammen.

So erreicht das Video-Portal YouTube Rang 4 (74 Punkte) und WhatsApp mit 59 Scorepunkten Rang 5. Der Messenger-Dienst büßt damit im Vergleich zum Vorjahr 3 Ränge ein. Shopee wird Sechster mit 50 Punkten und Amazon Siebter mit 37 Punkten.

Als beste deutsche Marke schafft es adidas mit 34 Punkten auf Rang 8 und demnach in die Top 10. Dettol klettert von Platz 13 im Vorjahr in 2021 auf Rang 9 (33 Punkte). Den letzten Platz innerhalb der Top 10 belegt der amerikanische Sportartikelhersteller Nike mit 30 Punkten.

Das Ranking basiert auf dem Index-Score des YouGov BrandIndex, der sich aus sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen zusammensetzt: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.


Methode
Die Ergebnisse des Global Best Brand Ranking basieren auf Online-Interviews in 54 Märkten, die YouGov im Zeitraum vom 01.10.2020 bis 30.09.2021 täglich für den Markenperformance-Tracker YouGov BrandIndex repräsentativ für die jeweiligen Bevölkerungen ab 18 Jahren durchgeführt hat. Daten aus Ländern, die drei oder weniger Sektoren abdecken, wurden nicht zu den Top 10 gezählt. Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden unter allen Befragten auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.

Das Global Ranking sowie die Rankings aus 54 Märkten weltweit können kostenfrei unter der Angabe von Kontaktdaten hier heruntergeladen werden.


Quelle: PM GouGov