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Wie bei Landau Media dem Corona-Virus getrotzt wird

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Inzwischen gehen wir in die fünfte Woche voller Einschränkungen, HomeOffice und komplett sich verändernden Arbeitsprozessen. Beim Medienbeobachter und Medienrot-Herausgeber Landau Media hat man ebenfalls reagiert und sich den neuen Herausforderungen gestellt.

Mit rund 300 MitarbeiterInnen ist Landau Media ein mittelständisches Unternehmen im Herzen von Berlin, mit Dependancen in Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und einer Tochterunternehmung in der Schweiz. Die KundInnen finden sich im gesamten DACH-Raum und benötigen ihre Medienspiegel und -analysen auch oder erst recht in diesen schwierigen Zeiten. Gleichzeitig ist es Landau Media auch als Arbeitgeber ein dringendes Bedürfnis der eigenen Fürsorgepflicht gegenüber den KollegInnen nachzukommen. „Wir arbeiten also ständig daran, sowohl unsere KundInnen pünktlich und umfassend zu versorgen als auch unser Team ständig zu informieren und die notwendigen Schutzmaßnahmen anzupassen“, erklärt Beate Kiep, Mitglied der Geschäftsführung und Leiterin der Kommunikation bei Landau Media.

Der Schutz der Mitarbeiter hat derzeit oberste Priorität. „Wir haben frühzeitig mit dem Beginn der Corona-Krise damit begonnen, unsere Produktion auf ein Schichtsystem umzustellen. Dieses Schichtsystem dient vor allem der Prävention von Ausfällen in unseren produzierenden Bereichen, also bei der Recherche, der Erstellung von Medienspiegeln und der Analyse von Medieninhalten. Damit können wir eine dauerhafte stabile Aufrechterhaltung unserer Leistungsfähigkeit sicherstellen. An all unseren Standorten haben wir umfangreiche präventive Gesundheits- und Hygienemaßnahmen umgesetzt und hochfrequente Reinigungs- und Desinfektionszyklen eingeführt und verbindliche Regelungen zu Sicherheitsabständen und Prozessen getroffen.“, so Beate Kiep weiter. Rund zwei Drittel aller MitarbeiterInnen konnten darüber hinaus ad hoc in die Lage versetzt werden, aus dem HomeOffice heraus, zu arbeiten.

„Über ein internes Weblog halten wir alle im Team auf dem Laufenden. Hier veröffentlichen wir Änderungen zu aktuellen Maßnahmen, empfehlen Tools und Anwendungen für den Team-Zusammenhalt in schwierigen Zeiten oder haben auch das eine oder andere motivierende Wort, mit dem wir unsere KollegInnen ins Wochenende schicken“, ergänzt Beate Kiep. „Gleichzeitig gibt es auch eine ausführliche Website, die über die Vorsichtsmaßnahmen und auch die Maßnahmen im Falle einer Ansteckung konkret informiert.“

Trotzdem gibt es auch ganz schöne, neue Momente des Zusammenhalts. Der Team-Lunch via Zoom beispielsweise oder der Video-Chat mit der Geschäftsführung. Eine Kollegin im Team fertigt bereits seit Ende März kochfeste Mund-Nasen-Masken für alle Mitarbeiter bei Landau Media. Pro Maske spendet die Geschäftsführung einen symbolischen Betrag, der einem Berliner Kinderhospiz zu Gute kommt.

„Letztendlich wird diese Situation unsere Art der Zusammenarbeit auf ein neues Level heben“, ist Beate Kiep zuversichtlich und sie fügt hinzu: „Last but not least wünschen wir all unseren KollegInnen und KundInnen ein gutes Durchkommen und bleiben Sie bitte alle gesund!“

Aktuelle Informationen für Landau Media Kunden finden Sie direkt unter: www.landaumedia.de/covid19 >>