by

Westfalenpost macht Annika Rinsche zu Head of Online

Die Funke Mediengruppe will sich weiter intensiv auf Digitalien ausrichten. Annika Rinsche wird dafür in der Regionalzeitung Westfalenpost in die Chefredaktion aufgenommen und ist ab sofort für die weitere digitale Ausrichtung der Funke-Zeitung zuständig.

Frau Rinsche hat seit 2018 bei der Westfalenpost als Head of Online bereits in einer wichtigen Führungsposition entscheidende Akzente gesetzt und coacht die zwölf Lokalredaktionen der WP erfolgreich bei den Veränderungsprozessen, heißt es seitens Funke selbst. Diese Fähigkeit wird auch in ihrer neuen Funktion weiter dringlich sein. „Die große journalistische und menschliche Kompetenz von Annika Rinsche wird uns sehr helfen, die WP weiterzuentwickeln“, sagt Chefredakteur Dr. Jost Lübben. In den vergangenen drei Jahren waren demnach radikale Veränderungsprozesse in Richtung Digitalisierung umgesetzt worden – und wohl auch notwendig. Frau Rinsche soll diese Entwicklung an entscheidender Stelle mitgestaltet haben.

Nach ihrem Volontariat hat Annika Rinsche von 2003 bis 2007 bei der Westfalenpost als Lokalredakteurin gearbeitet. Später war sie am Aufbau des Online-Portals „DerWesten“ beteiligt, arbeitete unter anderem als Nachrichtenchefin der NRW-Onlineredaktion sowie als Chefin vom Dienst.