by

Werbemanagerin Linda Yaccarino wird neue Twitter-Chefin

Twitter App StockFoto
Foto: © AdobeStock/Aleksei
Foto: © AdobeStock/Aleksei

Bereits vergangenen Donnerstag gab Elon Musk bekannt, eine Nachfolgerin für den Posten als Twitter-Chef gefunden zu haben. Am Freitag machte er es per tweet offiziell: Die Werbemanagerin Linda Yaccarino wird demnächst die Onlineplattform leiten.

Die neue Geschäftsführerin des Kurznachrichtendienstes leitete zuletzt das Anzeigengeschäft beim Medienriesen NBC Universal. Yaccarino werde sich „in erster Linie auf den Geschäftsbetrieb konzentrieren“, twitterte Musk. Er selbst wolle sich dem Produktdesign und neuen Technologien widmen.

Yaccarino sei „in der Branche außerordentlich angesehen“ und habe „erstaunliche Marken- und Agenturbeziehungen“, zitiert Bloomberg verschiedene Insider. „Sie ist wahrscheinlich genau das, was Elon braucht, um Vertrauen bei Werbetreibenden aufzubauen.“ Außerdem wird Yaccarino als „sehr, sehr hart in Verhandlungen“ beschrieben. Zudem bringe sie „ein gewisses Maß an Verständnis für den Werbebereich mitbringen und weiß, was nötig ist, um Werbetreibende wieder auf die Plattform zu bringen“.

Die künftige Twitter-Chefin Linda Yaccarino hat angekündigt, die Social-Media-Plattform nach den Vorstellungen des Eigentümers Elon Musk umzubauen. „Ich bin schon lange begeistert von Musks Vision, eine bessere Zukunft zu schaffen“, schrieb sie am Samstag in ihrem ersten Tweet, seitdem bekannt geworden war, dass sie das Unternehmen künftig leiten soll. „Ich freue mich darauf, dabei zu helfen, diese Vision bei Twitter umzusetzen und das Unternehmen gemeinsam zu erneuern.“

Elon Musk hatte im Dezember vergangenen Jahres angekündigt, von der Twitter-Spitze abtreten zu wollen – unter der Voraussetzung, dass er einen geeigneten Nachfolger oder eine geeignete Nachfolgerin findet. Zuvor hatten bei einer von Musk selbst initiierten Umfrage 57,5 Prozent der Teilnehmer für dessen Rücktritt als Twitter-Chef gestimmt.
Quellen: bloomberg.com; tagesschau.de; zeit.de