by

Wenn Personaler im Mai kommunizieren …

… geht’s um Lidl, 5 Punkte mehr Fachkräftemangel und die Generationen X, Y, Z. medienrot-Kolumnist Sebastian Dietrich fasst die Mai-Highlights der Employer-Branding-Kommunikation zusammen.

… ist Nestlé zu 70 Prozent digital.
Mittlerweile sind eben diese 70 Prozent der Projekte, die „Talentmanagerin“ Sandra Grimm von Nestlé erwähnt, digital. Unklar bleibt im Horizont Artikel allerdings, ob es hier um Recruiting, Personalentwicklung oder interne Kommunikation geht.

… lohnt sich’s für Lidl.
Der Discounter gibt sich ein neues Image. Da darf auch der Arbeitgeber-Aspekt der Marke nicht zu kurz kommen. Welche Rolle der spielt, berichten Christopher Schneider und Stefan Hamm, die die Bereiche Marketing und Employer Branding verantworten, im Interview bei Saatkorn.

… kann man vom E-Commerce lernen.
Googles Customer Journey Tool zeigt die unterschiedlichen Kontaktpunkte eines Online-Shoppers mit dem Produkt, das er kaufen will – von Suchergebnissen über Banner bis hin zum Kauf. Die Idee der Customer Journey adaptiert Alexander Fedossov von der Wollmilchsau auf den Recruiting-Prozess.

… geht’s um die Generation XYZ.
Marcus Reif nimmt in seinem Blog die Generationen X, Y und Z auseinander und untersucht, welche Anforderungen diese Generationen eigentlich an die gesamten Human Resources stellen – gewohnt gründlich und fundiert.

… steigt der Fachkräfteindex um 5 Punkte.
Die Personalberatung Hays veröffentlicht den Fachkräfte Index für das erste Quartal 2015. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse und ein Interview mit dem Hays-Marketing findet sich bei Saatkorn.

… sucht der MI6 nach einem Q.
Überraschenderweise macht man das ganz traditionell, per Stellenanzeige.

… geht der Trend zu großen Daten.
Wie Unternehmen Big Data Strategien im Personalmanagement nutzen können untersuchen das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Branchenverband Bitkom in einer gemeinsamen Studie. Es berichtet die Wollmilchsau.

… kann Big Data matchen.
Wie besagte Big Data zum Matching, also der Zuordnung von Bewerbern auf die passende Stelle, genutzt werden kann, steht bei Recrutainment. Wie Algorithmen schon heute die Wechselwahrscheinlichkeit von Mitarbeitern errechnen können, steht dort übrigens auch.

… ist alles ein Frage der Motivation!
Um die Wechselwilligeit der Kollegen gering zu halten, hilft es, sie zu motivieren. Wie man das bei Deutschen macht, hat jetzt eine Studie herausgefunden.

… gewinnt Daimler mit WhatsApp.
Nachdem man bereits mit der beliebten App Quizduell experimentierte, war nun WhatAapp dran. Ein „voller Erfolg“ sei das Projekt gewesen. Zumindest hat es nun den Employer Branding Award dafür bekommen.

Über den Autor:
sebastian-dietrich-s
Unser Autor Sebastian Dietrich studierte Politik und Publizistik- und Kommunikationswissenschaften in Potsdam und Berlin. Er arbeitet seit über zehn Jahren an der Schnittstelle von Human Resources und Public Relations, auf Agentur- wie Unternehmensseite.