Newsletter

wende_rewind, Jörg Buddenberg, Lobbyarbeit bei Apple

Foto: © Fotolia/vectorfusionart

1. Vom 7. Oktober 2019 bis 18. März 2020 blickt der rbb mit „wende_rewind“ bei Instagram 30 Jahre zurück – auf die Zeit der Wende in der DDR. Am 7. Oktober 1989 feierte die DDR den 40. Jahrestag ihres Bestehens – der Rückblick auf die ersten und einzigen freien Wahlen in der DDR beendet das Projekt am 18. März 2020.
instagram.com >>; presseportal.de >>

2. Personalie: Kommunikationschef Jörg Buddenberg verlässt VAUNET zum Ende des Monats. Erst vor rund einem Jahr wurde der Posten „Leiter Kommunikation“ beim Privatmedien-Verband in Berlin extra für den früheren CNN-Marketingmanager geschaffen.
kress.de >>

3. Apple gibt für Lobbyarbeit weniger Geld aus als Facebook, Microsoft, Amazon oder Alphabet, berichtet das Wall Street Journal. Apple-Chef Tim Cook habe ein enges Verhältnis zu US-Präsident Trump, obwohl Cook bei Klima- oder Flüchtlingspolitik anderer Meinung sei. Demnach treffe sich Cook treffe „regelmäßig“ mit RegierungsvertreterInnen, um Apples Interessen zu kommunizieren.
businessinsider.de >>