WDR und funk erweitern ihre Zusammenarbeit im Nachrichtenbereich für junge Zielgruppen. Zum zehnten Geburtstag von funk kooperieren künftig die WDR-Newsformate 0630, PlanetPolitics und nicetoknow mit dem öffentlich-rechtlichen Jugendangebot. Die drei Formate werden weiterhin vom WDR Newsroom produziert und sollen gemeinsam den „WDR-funk-Newskosmos“ bilden.

Für 0630 wird das Angebot um die neue Nachmittagssendung 1630 erweitert. Das Format soll künftig an Werktagen am Nachmittag die wichtigsten Entwicklungen des Tages zusammenfassen, einordnen und verständlich erklären. 0630 bleibt daneben mit seiner bekannten Morgenfolge bestehen.
PlanetPolitics vermittelt politische Hintergründe und greift neben aktuellen Entwicklungen aus Deutschland und der Welt auch Themen auf, die besonders in sozialen Netzwerken diskutiert werden. nicetoknow, das sich an 14- bis 29-Jährige richtet und laut WDR täglich Millionen Views erreicht, wird durch die Kooperation erstmals plattformübergreifend auch auf Instagram, YouTube und Snapchat ausgespielt.
„Durch die Zusammenarbeit bilden wir den WDR-funk-Newskosmos und entwickeln diesen innerhalb der nächsten Jahre weiter“, sagt Stefan Spiegel, Head of Content bei funk. Ziel sei es, die Nachrichtenkompetenz junger Menschen zu stärken und die jeweiligen Stärken von WDR und funk zusammenzuführen.
Auch beim Ausspielen und Weiterentwickeln der Inhalte setzen die Partner auf eine Multiplattformstrategie und datenbasiertes Arbeiten. Ziel ist es, Nachrichten dort anzubieten, wo junge Menschen ihre Inhalte konsumieren, und sie so zu erklären, dass sie verständlich bleiben und an deren Lebensrealität anknüpfen.