by

WDR holt Felix Lobrecht hinter das 1LIVE-Mikrofon

Foto: Felix Lobrecht
Foto von Marvin Ruppert
Foto: Marvin Ruppert

Aktuell dürfte Felix Lobrecht Deutschlands erfolgreichster Comedian und Podcaster sein. Die Mikrofonerfahrung nutzt der WDR nun, um Lobrecht bei der jungen Welle 1LIVE zu engagieren.

Der gebürtige Münsteraner soll monatlich in seiner zweistündigen Sendung „1LIVE 99 Problems“ mit den HörerInnen über die Dinge sprechen, die sie beschäftigen oder die Probleme in ihrem Leben darstellen. Die erste Sendung startet am 10. Februar und läuft von 16 bis 18 Uhr. Begleitet wird „1LIVE 99 Problems“ auf allen digitalen Plattformen des Radiosenders aus NRW.

Schon im Februar 2021 hatte Lobrecht einen kompletten Tag für 1LIVE moderiert und mit HörerInnen zum Beispiel über Themen wie das Beenden von Freundschaften oder den Umgang mit Schüchternheit gesprochen. Außerdem hat er sich für eine bessere digitale Ausstattung für sozial schwache SchülerInnen eingesetzt.

Der 33-Jährige wurde mehrfach mit dem Deutschen Comedypreis und der 1LIVE Krone ausgezeichnet. Zusammen mit Moderator und Kolumnist Tommi Schmitt produziert er den Podcast „Gemischtes Hack“, zu sehen ist er bei YouTube unter anderem mit dem 1LIVE Format „Wie Geht“.