by

Verfahren gegen Google nach neuen Digitalvorschriften, Etats, Goldmedia-Preis für Medienwirtschaft

Foto: © AdobeStock/wolterke

Foto: © AdobeStock/wolterke
1. Das Bundeskartellamt hat gestern gleich zwei Verfahren gegen Google und dessen Mutterfirma Alphabet eingeleitet. Die Wettbewerbshüter prüfen auf Basis neuer Vorschriften für Digitalkonzerne, die seit Januar gelten, ob der Konzern die Nutzung seiner Dienste zu eng an die Verarbeitung der persönlichen Daten knüpft.
bundeskartellamt.de >>; spiegel.de >>

2. +++ Etats +++
Die Agentur RCKT hat sich den Etat für den Relaunch der internationalen Corporate-Website des Lebensmittelkonzerns Dr. Oetker gesichert. Im Fokus steht eine stärkere internationale Ausrichtung.
wuv.de >>

Der niederländische Healthcare- und Tech-Konzern Philips konsolidiert sein globales Kommunikationsbudget bei Omnicom. Die amerikanischen Agentur-Holding will für Philips ein Customized Team zusammenstellen, das aus verschiedenen Omnicom-Töchtern kommt und sich um das auf 300 Mio. Dollar geschätzte Marketing-Budget von Philips kümmern soll.
new-business.de >>

Verwirrung um Werbemandat für Gorillas: Der neue Lieferdienst ist aktuell mit einer Kampagne von Heimat on air. Tatsächlich aber scheint Mediamonks den Kunden langfristig zu betreuen. Das geht aus Posts von Agenturchef Thomas Strerath hervor.
wuv.de >>

3. Goldmedia hat zum fünften Mal den Preis für innovative Abschlussarbeiten im Bereich Medienwirtschaft verliehen. Die mit einem Preisgeld von insgesamt 1.500 EUR dotierte Auszeichnung wurde an drei AbsolventInnen vergeben: an Josefine Marie Beer und ihre Bachelorarbeit „From Free to Fee – Eine Conjoint-Analyse der Erfolgsfaktoren von kostenpflichtigen Musik-Streaming-Diensten“, an Kira Drössler und ihre Masterarbeit „Formate für Digital Natives: innovatives Entwickeln – Umsetzen – Managen“ sowie an Dr. Felix Sattelberger und seine Dissertation zum Einfluss früher Nutzerkommunikation auf den Erfolg von Kinofilmen. Neben den drei ersten Preisen gab es einige Abschlussarbeiten, die zusätzlich mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden. Eine Auszeichnung erhielt Svenja Kleditzsch für ihre Bachelorarbeit „Journalismus der Zukunft? – Wie der Einsatz von Algorithmen journalistische Produktionsprozesse verändern kann“.
goldmedia.com >>